Wie Filme auf DLNA Festplatte sortiern?

xammu

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.026
Hi

Bei meinen Eltern läuft eine MyBook Live, per Netzwerk angeschlossen an einen LG LW5500. Funktioniert reibungslos.
Nur soll ich da jetzt Teile ihrer DVD-Sammlung draufmachen. Hab ich im Prinzip keine Probleme damit.

Mein Problem ist die Sortierung auf der MyBook.
Ich hab da keine Ahnung, wie ich das da am dümmsten sortieren soll.
Momentan speichere ich das einfach in einer groben Ordnerstruktur.

Filme > Serien > Sturm der Liebe > Staffel X > Folgen A-Z
Filme > Trickfilme > "Cars"
Filme > Vater > "Steiner - Das eiserne Kreuz"

Ein Problem dabei ist , das der LG maximal 20 Einträge auf einmal anzeigt und dann muss man blättern.
Ich hatte schon Anrufe der Form "Der Film ist weg, da ist was kaputt" "Drück auf der Fernbedienung den Rechtspfeil"

Das einfachste wäre vermutlich, die ganzen Filme dann nochmal alphabetisch in Unterordner zu sortieren oder?
Aber dann sehe ich schon den Zettel mit der Filmliste aufm Couchtisch.

Es hat sich heraus kristallisiert, dass da neben den Serien noch so 60-70 Filme drauf sollen.
Querbeet, was für die Enkel, für Rentnerfreunde und Nachbarn.
Trickfilme, Heimatfilme, DDR-Schinken, Blockbuster.
Schon Mutters DEFA Märchen sind ne Menge. Leider sieht sie sich die auch an.

Zum Glück konnte ich ihnen die Volldigitalisierung ausreden. ca 120 DVD's + VHS

Meine Frage ist jetzt, wie habt ihr das gelöst? Ich brauch einfach nen Denkanstoss.

mfg
 
Warum fragst Du Deine Eltern nicht einfach, wie sie das sortiert haben wollen.

Zur Not knallste erst mal alles rauf, sortieren kann man später immernoch.

Gruß Uwe
 
Für eine größere Filmsammlung empfiehlt sich ein "externer" Mediaplayer. Stichwort: WD Live, XBMC...

----
Also ich unterscheide auf "Ordnerebene" nur zwischen Serien und Filme. Jeder Film bekommt einen eigenen Ordner, der so heißt wie der Film, darin liegt dann die Filmdatei (meistens MKV Kontainer.

Jede Serie (z.B. Simpsons, Fringe etc) bekommt ebenfalls einen Ordner, darin liegen dann die entsprechenden Files einer Folge. Diese müssen in einer gewissen Logic benamt werden.

Ich benutze dann auf einem HTPC die Software XBMC, die sich die entsprechenden Infos zu den Filmen automatisch zieht.
Das hat zur Folge, dass man beispielsweise nach "Genren" ganz einfach Filtern kann.
 
verstehe das jetzt irgend wie nicht? Wenn man übern Tv in die jeweiligen Ordner der MyBook geht, sind doch alle Filme von A-Z gelistet? Oder was willst Du wissen? das ist doch ein Datenträger wie jeder andere auch. Sehe das Problem mit der Sortierung irgendwie nicht. oder schliesse die MyBook an den Rechner an. mache das Laufwerk unter Windows auf. gehe in die Ordner und sortiere die Titel.
ich habe bei meinen Eltern auch nen WD TV Live. Dieser greif bei Benutzung auf meinen HomeServer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sein Problem liegt darin, dass er pro Ordner maximal 20 Einträge/ Filme haben möchte...weil es beim "Blättern" wohl zu Problemen führt. Ich hab zwar wenig Erfahrung, mit "internen" Mediaplayer der TV Geräte, aber so wie sich das anhört, eignen die sich eher für kleine Filmsammlungen. Wenn Du 120+ Filme verwalten willst, wäre eine Investition in einen externen Player sicherlich nicht die "dümmste" Entscheidung.
 
jepp, dass Hauptproblem sind die 20 Einträge.

Externer Mediaplayer:
Mein eigener XBMC zeigt auch nicht unbegrenzt an, nach 30 muss ich blättern. Aber dort kann ichs umkonfigurieren.

mir fällt nur auch gerade ein, dass ich das ja bei der WD auch machen kann. Ist ja nur n Twonky Media Server der dahinter läuft, muss ich mal schaun ob ich da mehr Einträge pro Seite hinbekomme.
 
Steve81 schrieb:
Ich denke sein Problem liegt darin, dass er pro Ordner maximal 20 Einträge/ Filme haben möchte...weil es beim "Blättern" wohl zu Problemen führt. Ich hab zwar wenig Erfahrung, mit "internen" Mediaplayer der TV Geräte, aber so wie sich das anhört, eignen die sich eher für kleine Filmsammlungen. Wenn Du 120+ Filme verwalten willst, wäre eine Investition in einen externen Player sicherlich nicht die "dümmste" Entscheidung.

ja sehe ich auch so.
Als sich meine Eltern sich letztes Jahr nen neuen Sony Tv gekauft hatten, schauten wir extra auf die Ausstattung. Interner DNLA Mediaplayer, DVB-S2, Apps, Bowser, Youtube und andere Apps u. Live Dienste. Am Ende stellte sich heraus das dieser ganze integrierte Mist nicht die Bohne taugt. Entweder total buggy und sowas von unausgereift. Dann wiederum funktionieren viele Video/Audioformate nicht. Nur Ärger. trotz Firmwareupdate tat sich nicht viel. Dann meinen alten WD TV Live daneben gestellt und alles rockt.
 
Mit funktionieren gibts nicht wirklich Probleme.
Ist nur die grottige Bedienung und das der LG kein DTS macht. Aber da ich das ja selber kodieren ist das n sekundäres Problem.

Am Twonky kann ich das Problem nicht beheben, ich stell am WE mal meinen gemoddete Noxon Player daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben