Wie funktioniert die RPM Feststellung von Lüftern?

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hallo,

wie funktioniert eigentlich die Kommunikation zwischen Lüfter und Mainboard über die RPM des Lüfters?
Klar ist, dass es hier um den 3. Pin am Header geht. Doch wie ist die Information codiert.

Ich stelle mir vor Möglichkeit
a) Für jede volle Umdrehung sendet der Lüfter ein "an" Signal an das Mainboard (sagen wir zwischen 0° und 2°. Zwischen 3° und 359° ist das Signal auf "aus". Aus dem Zeit-Abstand des "an" Signals errechnet das Mainboard die RPM.
b) Der Lüfter stellt selbst fest, wie groß die RPM ist und sendet regelmäßig über den 3. Pin eine Zahl in Binärdarstellung. Das heißt die Übertragenen Daten bestehen z.b. aus 8 zusammengehörenden Bit. Das Mainboard stellt sie nur dar.


Jetzt habe ich mir aus privater Quelle hier PWM Splitterkabel besorgt von 2 Typen:
1) 3 Splitter "Mistgabel": von einem PWM Anschluss wird auf 3 Aufgeteilt, indem alle diese 3 Aufteilungen in diesen ersten PWM Anschluss verkabelt sind. Also eine Parallelschaltung. Hier ist wie zu erwarten nur bei einem PWM Anschluss der 3. Pin verbunden, bei den anderen 2 fehlt das entsprechende Kabel.
2) 3 Splitter "Reihenschaltung"*: Vom ersten PWM Anschluss wird das Signal auf den nächsten gegeben, des wiederrum auch noch einmal weiter gibt und dieser es zum letzten weiter gibt. Das "unerwartete" hieran ist, dass das Tachosignal des 3. Pin über alle 3 Anschlüsse verfügbar ist. Es ist also egal an welchem PWM Anschluss ich den Lüfter anschließe, es werden immer die RPM gemessen.


* Ich weiß / denke, dass dies schaltungstechnisch auch eine Parallelschaltung ist, ich versuche euch nur zu erklären, wie das Kabel
aufgebaut ist.


Ich frage mich nun was Kabel 2) für Auswirkungen auf die RPM-Messung hat, wenn ich dort mehrere 4-Pin-Lüfter anschließe. Bei b) würde das kaum ein Problem geben, sofern alle 3 Lüfter Baugleich sind. So würden sich alle ähnlich schnell drehen und das RPM-Signal nur einfach öfters übertragen.
Bei a) jedoch würden häufiger "an" Signale am Mainboard ankommen. Vernachlässigen wir mal, dass die Signale sich manchmal Überlappen (2 Lüfter sind gleichzeitig bei 0° bis 2° und senden gleichzeitig "an"). Wird dann einfach ein RPM Signal des Faktors 3 angezeigt, wenn ich 3 Lüfter anschließe? Also wenn 3 Lüfter sich mit 600 RPM drehen, zeigt der PC dann 1800 an?

Danke - Enomine
 
Pin-Belegungen und Steuerung
  • PWM (PWM Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin +12V (fix), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. Pin PWM-Signal (Steuerung)
  • Spannung (DC Mode):
    1. Pin GND, 2. Pin Spannung (Steuerung), 3. Pin Sensor (Drehzahl), 4. nicht belegt, +5V, usw.
Pro Anschluss kann nur eine Drehzahl ausgelesen werden. Die Kabel, Hubs, Splitter sind entsprechend konfiguriert und der Anschluss der die Drehzahl zurückgibt markiert - alles anderes ist falsch konfiguriert:
1613823370693.png 1613823361720.png


Enomine88 schrieb:
Doch wie ist die Information codiert.
1613823149449.png
[Quelle: Noctua PWM specifications white paper]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh danke das ging schnell,

wisst ihr, wie ich mich bezüglich des Kabels, dass das RPM Signal an allen 3 männlichen Anschlüssen abnimmt, verhalten sollte?

Danke - Enomine
 
Generell gilt, das Signal wird parallel an alle Lüfter weitergegeben. Ein Lüfter läuft dann mit der zum PWM-Arbeitszyklus entsprechenden Drehzahl.

Vereinfachte Erklärung, die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Beispiel:
  • Der Anschluss ist so eingestellt, dass der/die Lüfter mit einem PWM-Arbeitszyklus von 50% laufen.
  • Am Anschluss sind zwei Lüfter über einen Y-Adapter angeschlossen
    • Lüfter 1: Hat eine Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min, die Drehzahl wird ausgelesen und damit angezeigt.
    • Lüfter 2: Hat eine Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min.
Die Steuerung überträgt das eingestellte PWM-Signal, das 50% entspricht. Damit dreht sich Lüfter 1 mit 600 U/Min und Lüfter 2 mit 750 U/Min. Wobei die Drehzahl schwankt:

Beispiel NF-A12x25
Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 2.000 RPM
Umdrehungsgeschw. mit L.N.A. (+/-10%): 1.700 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%): 450 RPM
 
Okay, ich fragte aber nach dem 3. Pin, also der, der das tatsächliche RPM Signal von Lüfter nach Mainboard überträgt.

Ich habe ein Splitter-Kabel, welches von allen 3 Männlichen Steckern dieses Signal abgreift und an den weiblichen Stecker leitet, der auf das Mainboard gesteckt wird.

Das ist insofern ungewöhnlich, als das normalerweise nur einer der männlichen Kabel bei einem PWM-Splitter diesen Pin auch tatsächlich weiterleitet.

Danke - Enomine
 
Zurück
Oben