Splitterkabel für Lüfter

Mamawink

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Ich habe ein Thermaltake S200 Tg Gehäuse wo 3 Lüfter vorinstalliert sind. Die haben leider nur einen 3 Pin Stecker und die möchte ich mit einem Splitterkabel auf den Pwm Stecker vom Mainboard verbinden. Nun meine Frage, kann ich einfach das hier https://www.amazon.de/ARCTIC-Cable-...0&sprefix=1x4+pin+splitterkabel,aps,85&sr=8-1 kaufen und es funktioniert wie gewohnt mit Lüfterkurve ?

Hab im Moment einen Adapter verbaut den ich gerne entfernen möchte.
 
Definiere: "wie gewohnt"!
Welches Mainboard hast Du denn genau?

Bei 3 Pin hast Du kein PWM sondern regelst über die Spannung.
 
Das Kabel hat 4 Pins, unterstützt also PWM und auch Regelung über Spannung.
So lange du 3 Lüfter vom selben Typ verbaut hast sollten sie alle gleichmäßig regelbar sein, egal ob per Spannung (3-Pin) oder PWM (4-Pin). Auch die Drehzahl sollte dann relativ korrekt auszulesen sein.

Falls du unterschiedliche Lüfter betreibst, aber alle 4 Pin (also PWM) unterstützen, funktioniert das ebenfalls, nur haben sie dann ggf. unterschiedliche Drehzahlen, weil verschiedene Lüfter eben andere maximale / minimale Drehzahlen haben können. Auch das Auslesen der Drehzahl wäre dann natürlich unzuverlässig, wenn man sehr verschiedene Drehzahlen an einem Anschluss hat. Oft ist bei diesen Adaptern daher nur ein Lüfteranschluss mit dem RPM-Signal-Pin ausgestattet.
Das hat dann aber mit dem 4. Pin für PWN nichts zu tun und beeinträchtigt das PWM nicht.

Aber sonst ja, alles ganz normal, wie wenn du einen einzelnen anschließen würdest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, klahlord und JDK91
Prinzipiell ja. Alle Lüfter bekommen aber die gleiche Spannung, können also nur zusammen geregelt werden. Die Drehzahl wird nur vom ersten Lüfter in dieser Kette ausgelesen. Mainboard (oder Software) zeigt alles so an, als ob nur ein Lüfter am jeweiligen Header angeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ja gut zu wissen. Also wenn die Lüfter 4pin hätten, könnte ich jeden einzelnen steuern und so eben alle zusammen? Hab ich das richtig verstanden. Ich hab ein B550 M K Mainboard, das hat 1 4Pin Sys Fan Anschluss.
 
Mamawink schrieb:
Ich hab ein B550 M K Mainboard, das hat 1 4Pin Sys Fan Anschluss.
Hast sogar drei davon. Egal ob die chasis oder cpu davor stehen haben. Nur Cpu sollte verbunden sein, da sonst wahrscheinlich das Board meckert.
Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
SFFox schrieb:
Das Kabel hat 4 Pins, unterstützt also PWM und auch Regelung über Spannung.
So lange du 3 Lüfter vom selben Typ verbaut hast sollten sie alle gleichmäßig regelbar sein, egal ob per Spannung (3-Pin) oder PWM (4-Pin). Auch die Drehzahl sollte dann relativ korrekt auszulesen sein.
In diesem Fall aber nur über Spannung, da die Lüfter nur 3-Pin haben. Vollkommen egal, ob das Kabel PWM unterstützt oder nicht.
 
Ja ich verstehe, was bringt es dann PWM zu haben wenn das Mainboard die Lüfter über die Spannung steuern kann. Oder haben PWM Lüfter einfach weniger Verschleiß? Würde mich noch interessieren. Hab mir dazu ein Video angeschaut, aber Vorteile werden nicht erwähnt.
 
Was du auch beachten solltest, wenn du 3 Lüfter zusammenschließt, ob die Leistung am Lüfter-Header ausreichend ist. Bei mir, und ich habe ein Asus B650E-E (also nicht das billigste), war der Anschluss nur für 12W definiert. Die im Case vorinstallierten Lüfter hatten jedoch je 4,2W. Also zwar nur um 0,6W zu viel, aber ich habs nicht riskiert und 2 zusammen gehängt, und einen separat am MB angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wie erfahre ich denn wie viel W die Lüfter haben? Ich möchte die ja gerne zsm und noch einen kleinen Lüfter von Arctic zsm schließen mit dem 4er Splitterkabel auf den unteren Stecker vom Mainboard. Die laufen ja momentan auch alle zusammen auf den unteren Stecker, nur eben über einen Adapter den ich ja ersetzen möchte durch das Splitterkabel, da er eigentlich zu dick ist. Oder sollte ich den von Arctic dann in die Mitte anschließen, was kann den im schlimmsten Fall passieren ? Ich muss auch dazu sagen das ich die Argb Stecker separat ans Netzteil anschließen möchte mit so einem Kabel, wo ein Adapter integriert ist. Darum wird wie gesagt der alte Adapter wo alles angeschlossen ist entfernt. Hat einfach keine guten Led Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Lüftern steht normal wie viel Ampere sie haben, und dass sie 12V haben steht auch drauf, damit kannst du dann mittels Multiplikation die W ausrechnen.

Was passiert wenn die Lüfter mehr Watt haben als der Header liefern kann, konnte mir keiner sagen, daher habe ich es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die Argb Anschlüsse sind ja extra am Netzteil. Haben die Lüfter dann nicht deutlich weniger Watt? Sodass 4 kein Problem haben sollten.
 
Ich glaube nicht, dass die RGB in die angegebene Stromstärke am Lüfter eingerechnet sind, da die ja, wie du auch sagst, mit einem extra Kabel angeschlossen werden. Ich glaube die Angabe ist alleine für den kleinen e-Motor, der den Lüfter antreibt.

Terroretisch sollte auch glaube ich nichts passieren, wenn der Anschluss nicht die geforderte Stromstärke liefert. Aber ich bin kein Elektriker und beantworten konnte mir die Frage auch niemand. Daher hab ich es vorsichtshalber lassen.
 
So ich hab mein Mainboard nochmal angeschaut und habe leider echt nur einen CPU Fan und einen sys Fan header. Ich weiß das mein Lüfter von arctic nur 1 Watt hat und ich hab mal geschaut was auf den Lüftern steht vom Gehäuse 12V 0,30A also jeweils 3,6Watt. Dann hätte ich noch unter 12Watt. Aber wahrscheinlich ist es besser das ich den von Arctic entferne, weil der CPU kühler sowieso in die Richtung bläst und der dadurch nicht viel nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben