Wie funktioniert ein USB Kabeltester?

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin freunde,
ich habe mir einen USB Kabeltester besorgt, da ich eine Präsentation über USB halten muss.
Den Tester möchte ich nach dem Referat in der Klasse herumgeben.
Da würde es sich anbieten, zu verstehen, wie dat dingen funktioniert.

Es handelt sich um folgendes Produkt:
https://treedix.com/products/treedi...-type-a-type-b?oseid=weQoL9Fyd5t2saVexjZyqgxk

Kann mir jemand sagen, was die Abkürzungen der einzelnen Leitungen bedeuten?
Ich habe ein USB 3.0 Micro - B auf USB 3.0 Typ A Kabel angeschlossen.
Da leuchtet nur die B Seite auf dem Tester:

IMG20240105023256.jpg


Warum ist das so?

Ich hoffe, es kann jemand helfen :)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich ja nur um ne Reihe LED mit den Pfosten per Leiterbahnen dran verbunden zu handeln. die Batterie sorgt natürlich bei vorhandener Litze die richtig läuft für die SPannungsversorgung der led.

schaut jedenfalls für mich so aus, da scheint ja kein chip drauf zu sein?
ist also per leuchte umgesetzter durchgangsprüfer quasi. und wenn die richtigen leuchten alle aufleuchten musst du beurteilen - ok oder ned?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, hansstramm und madmax2010
Es gibt da Forenregeln zu Hausaufgaben ;)

Zwei Hinweise aber:
1. Alles was du hier wissen willst steht im englischen und im deutschen Wikipedia Artikel zu dem Thema
Mindestens einen der beiden Artikel solltest du für ein Referat durcharbeiten
Ergänzung ()

2. Lies mal overview der USB-C Spezifikationen (Seite 30-37) https://www.usb.org/sites/default/files/USB Type-C Spec R2.0 - August 2019.pdf
Spätestens da sollte es dir ins Auge springen

Wenn du Verständnisfragen hast, her damit.
Oh - und das ganz oben ist zum Umschalten zwischen Netzteil und Batterie;
3V<VIN<12V bedeutet, dass die INput Voltage zwischen 3 und 12 Volt liegen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und TomH22
Du machst also einen Vortrag über USB und kannst mit den Bezeichnungen trotzdem nix anfangen? Ich würde sagen, da musst du nochmal nacharbeiten und besser recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondki, JoeDante und Alexander2
hansstramm schrieb:
Da leuchtet nur die B Seite auf dem Tester:
Warum ist das so?
Greif dir mal ein USB-C auf USB-A Kabel und teste das. Dann drehst du die USB-C Seite um 180°. Ich tippe das in der Mitte einmal die eine Reihe und einmal die andere leuchtet. In der Mitte sind die mit PinRow A und Pin Row B bezeichnet. USB-C hat zwei Pinreihen.

Ansonsten: lies dir doch bitte erstmal den Wikipedia Artikel zu USB und USB-C durch. Viele Fragen klären sich dort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, madmax2010 und piepenkorn
Die Verlinkte PDF enthält das, hab ich auch gerade drin gestöbert. ist kein hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Oder geht es dir um die Bedeutung was es mit den einzelnen Bezeichnungen der Leitungen auf sich hat?
Der Tester selbst ist nur ein Durchgangsprüfer.

Zur Einordnung:
GND ist die Masse
VBUS ist die 5V Spannung.
D+ & D- sind die Datenleitungen die für USB1 und 2 benötigt werden.
-> der Grund wieso billigste Kabel oft nur USB2 können. Leitungen gespart. Weil 4 Leitungen = USB2

RX (Receiver) und Tx (Transmit)- Leitungen sind für den Super Speed Modus. D.h. USB3
-> deswegen sind diese fetten Stecker für USB3 notwendig oder eben USB-C

CC ist der Konfigurationskanal. Darüber verhandeln die Controller vom Empfänger und Receiver die Übertragung aus. U.a. auch die Spannung im PD-Modus. Z.b. für Fast Charge wo das Netzteil z.b. 20V liefern muss

(Alle Angaben ohne Anspruch auf Vollständigkeit; Quelle: aus dem Gedächtnis aus der Ausbildung/Studium mit kurzem Nachschlagen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und JoeDante
letzen endes sind es die Hausaufgaben des @hansstramm anscheinend jedenfalls. und etwas recherche hätte er selber machen können, und wenn nicht auf dem kopf gefallen (weiß man ja nicht) ließen sich durchaus sachen auch auf deutsch finden oder? Also Wikipedia wirft einem doch jede suchmaschiene zu oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und madmax2010
Allgemeine Prinzipien sind auch hierin erläutert:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
scooter010 schrieb:
Schon krass, bei einer Hausaufgabenfrage auf eine englischsprachige Spec mit insgesamt 373 Seiten zu verweisen...
Ich weise auf 7 Seiten davon hin.
seine Frage beantwortet sich unten auf der 1. Davon, ohne das man englisch können muss.
Er ist in der Schule. Alt genug um hier im forum angemeldet zu sein. Da sollte er durchaus Englisch können. Hier war ja auch in der Lage das Produkt auf einer englisch sprachigen Website zu bestellen :)
Außerdem steht gleich 2 Zeilen darüber, eine deutschsprachige Quelle, in der alle Infos zu seinen Fragen im Detail beschrieben sind

von daher: was ist dein Problem und möchtest du etwas konstruktives beitragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und hansstramm
Danke für eure Antworten.
Ich habe mich zuvor ja informiert, bin allerdings etwas überfordert, daher frage ich ja auch hier nach.

Ich kann natürlich englisch, so gut bin ich aber auch nicht darin 😅.
Der Tester wurde bei Amazon gekauft, wollte hier nur keine Werbung machen.

Mal zum Verständnis, USB C hat 24 Leitungen.
Durch die doppelte Belegung der Kanäle verdoppelt sich beispielsweise die 5Volt VBUS Spannung.
Somit müsste USB C 10 Volt liefern, richtig?

Das anfange, beschriebe USB 3.0 Micro-B auf USB 3.0 Typ A Kabel:
Bildschirmfoto vom 2024-01-05 15-56-23.png

kommt ohne USB C, daher leuchtet nur die PINROW B Seite, das Kabel hat also nur 12 Leitungen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebs doch mal in google ein
ich habs jetzt in 3 Sekunden Gefunden, schön auf deutsch.

versuchs mal.
mit Bildchen.
In FARBE!

Kannst dich gerne Melden, wenn du es nicht findest. Dann hab ich noch ne frage an dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
hansstramm schrieb:
Durch die doppelte Belegung der Kanäle verdoppelt sich beispielsweise die 5Volt VBUS Spannung.
Somit müsste USB C 10 Volt liefern, richtig?
so funktioniert das nicht. nur weil 2 pins mit je 5v da sind werden das gesamt keine 10v...
Ergänzung ()

ja siehste, die Seite hab ich auch gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und hansstramm
Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration), erstes Lehrjahr, wird benotet 😅.
Das mit dem Kabeltester war meine Idee, das Referat soll über USB gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Frage:
"CC" ist die Kommunikationsleitung für USB Power Delivery, mein Handy (Realme 8) sollte das eigentlich können.
(30 W Dart Charge).
Dennoch bleibt das Lämpchen aus.
Warum ist das so?
 
Zurück
Oben