• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist The Outer Worlds 2?: Wer zahlt, bekommt gute Kapitalismuskritik

Was mein Kaufverhalten angeht, bin ich mittlerweile da angelangt:
Keine deutsche Sprachausgabe bei einem >50€ Spiel = kein Kauf.

Ausgenommen von der Regel werden nur sehr wenige Spiele wie BG3 oder GTA.
BG3 weil es für mich ein absolutes Muss war und ich die Argumentation nachvollziehen kann, dass es bei diesem Spiel ein riesiger Aufwand gewesen wäre und Larian zu der Zeit noch nicht im Geld geschwommen ist.
Beim nächsten Spiel von ihnen zieht das Argument aber auch nicht mehr. Kohle ist genug da und die Technik ist auch so weit, dass selbst Performance- und Facecapture lippensynchron an andere Sprachen angepasst werden kann.
Zumal kenne alleine ich 10 Leute, die das Spiel nicht gekauft haben, weil sie es nicht auf Englisch spielen möchten.

GTA, weil das Setting immer so mit der amerikanischen Kultur verknüpft ist und so viele Kulturverweise hat, dass hier eine Übersetzung vieles nicht liefern könnte.

Aber sonst gibt es in dem Preissegment keine Ausreden. Es werden ja eher weniger hochpreisige Spiele als mehr, die deutsche Synchro bieten.
Als noch alles physisch in den Ländern vor Ort verkauft wurde, hatten die Entwickler & Publisher lokale Vertriebspartner oder Copublisher, die in eigenem Interesse und teils auf eigene Kosten die Synchronisation angeleiert haben, weil sie wussten dass so der Verkaufserfolg in ihrem Markt besser sein würde. Das hat sich auch für alle Beteiligten gerechnet.
Gerade wenn Spiele immer teuerer werden und AAA mittlerweile >100.000.000€ Entwicklungskosten entsprechen, immer mehr Titel verkauft werden müssen um rentabel zu werden, ist es mir unverständlich, warum man nicht noch 10.000 - 300.000€ für eine anständige Synchro drauflegen kann, die die Verkaufsaussichten in dem entsprechenden Sprachräumen ungemein erhöhen würden.

Das kann ich mir nur so erklären, dass die Entwickler komplett den Draht zu vielen ihrer Kunden verloren haben. Außerdem gibt es dann immer noch die "leRN hAlt EnGliSch!"- Leute in den Foren, die ihre Muttersprache nicht mögen und nicht verstehen können, dass jemand, der die vollen 80€ für ein Spiel bezahlt es genau so in seiner Muttersprache spielen möchte, wie jemand, der die vollen 80$ bezahlt und es dann in seiner Muttersprache spielen kann. Warum soll ich also genau so viel (oder meistens mehr) für weniger bezahlen?

Und weshalb mache ich das so, obwohl ich bei englischer Sprachausgabe noch nicht einmal Untertitel lesen brauche?
Die Antwort ist relativ nüchtern:
Selbst wenn ich heute meinen Job und all meine Verpflichtungen sausen lassen würde, hätte ich gar nicht die Zeit alle Spiele, die mich interessieren, durchzuspielen.
Ich habe aktuell 44 Titel auf der Wunschliste, von denen über die Hälfte schon erschienen sind. Auch möchte ich ab und an alte Spiele erneut spielen, die sich in meiner >300 Bibliothek befinden.
Ich komme einfach nicht dazu. Soll heißen, wenn der Kauf eines neuen Spiels ansteht und ich mich zwischen 3 Titeln entscheiden muss, die mir alle gleich gut gefallen, dann nehme ich bestimmt nicht das Spiel, das 70€ kostet und keine deutsche Sprachausgabe hat.
Und so werde ich auch nie dazu kommen the outer world zu spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Corpus Delicti, Phintor und 10 andere
Blackvoodoo schrieb:
Wirst du Teil 2 (die Frage mal abgekürzt) kaufen? Nein werde ich nicht. Das Spiel hat wie schon der Vorgänger keine Deutsche Sprachausgabe.
Ich kenne wirklich sehr sehr wenige Spiele mit guter deutscher Synchro…
Und für mich muss die deutsche dann auch noch die Original Sprache des Games (Englisch, Japanisch etc) übertreffen und das passiert sogar noch viel viel seltener…. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goderion
Let’s agree to disagree, da haben wir wohl grundsätzlich komplett andere Ansprüche…

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Strulf, M4xw0lf und 3 andere
Ich habe nicht den Eindruck, dass wir in Punkto Qualität der Synchronisierungen in Film und Spielen in Deutschland groß was zu meckern hätten.

Und Englisch per se als "Original Sprache" zu betrachten ist auch seltsam.
Der Großteil der Spiele spielt doch eher in irgendwelchen Fantasiewelten, warum soll Englisch da besser oder schlechter sein als Deutsch oder irgendeine andere Sprache?
Die Mehrzahl aller Spiele weltweit wird nicht in den USA oder UK entwickelt.
Soll ich mir ein Spiel jetzt auf japanisch anhören weils von ner Bude in Tokio entwickelt wurde?
Englisch ist da dann auch nur ne Synchro wie Deutsch oder Spanisch.

Dieses "ich gucke das lieber auf Englisch" ist imho meist Möchtegern-Elitäres Gelaber.
Wir sind im Jahr 2025, jedes Kind lernt heute ab der dritten Klasse Englisch, damit beeindruckt ihr also niemanden mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: OnkelTito, MurphysLaw, ElliotAlderson und 13 andere
Was einem hier als "advanced access" für stolze 100€ verkauft wird, sollte eigentlich als "delayed access" in der normalen Version ausgeschrieben sein. Ironisch, dass das gerade bei einem Spiel passiert, in welchem der Hyperkapitalismus persifliert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Jaco_E
Ich werde es demnächst im Gamepass spielen. Also legal nutzen aber nicht kaufen... Die Option wäre eventuell in der Umfrage noch interessant gewesen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Anders as Starfield hat Outer Wolds nie geklickt bei mir, ich hab den ersten Teil nach 2h oder 3h bei GOG zurückgegeben (und man hat da normal eine 30 Tage frist für - so wenig hat es mich überzeugt).

Es ist alles so meh, aufgesetzt, gekünstelt, das Gunplay lahm - die Videos vom neuen Teil lassen mich genau so kalt...

Abgesehn vom uralten Fallout New Vegas ist Tyranny das einzige andere Spiel von Obsidian, das mich als 3D Neuauflage interessieren würde, weil das Setting so originell ist und es als Action RPG vermutlich sehr gut fuktionieren würde.

Wünschen darf man sich ja was...

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Puh, nochmal Glück gehabt, dass wir hier keinen Kapitalismus sondern soziale Marktwirtschaft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich kaufe, wie immer, wenn es eine Complete irgendwann günstig gibt.

Zu deutsch oder englisch: Bei Spielen ist mir das egal, da alles synchronisiert ist. Bei Filmen schaue ich immer O-Ton, denn gerade Netflix glänzt durch billigste Synchros und die gleichen Synchronstimmen immer wieder zu hören, reißt mich raus. Hart gesagt: Die Stimme von Spongebob in einer Krimiserie kann ich nicht ernst nehmen. Zu Sprachen, die ich nicht verstehe, dann eben UTs dazu. Betonungen usw. bekommt man trotzdem mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit, Strulf, Simzone4 und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Der erste Teil war durchaus gut, aber schlicht vom Umfang her recht überschaubar.
Steam sagt 22 Stunden (ich hätte jetzt eher auf 50 getippt) und ich hab da afair alles durchgespielt, für ein RPG ist das in jedem Fall ein Witz.

Ist der 2. Teil denn deutlich umfangreicher?

Kein Wunder, dass Bethesda mit ihrem Motto durchkommen: "Weit wie der Ozean, tief wie die Computerbase-Redaktionspissoirs." Oder Square sellemols mit ihren drei Billionen Zufallskämpfen aus der Wiederholungsschleife, die 20-25-Stunden-Games auf epische Länge aufpumpten, indem zwischen A und B alle dreißig Sekunden plötzlich wieder die Kampfmusik ertönte.

Wollte jemand statt Länge Tiefe haben, gäbs nen Shitstorm. Aus all den falschen Gründen.

https://howlongtobeat.com/game/3338
https://howlongtobeat.com/game/10890
https://howlongtobeat.com/game/2486

PS: Die Länge war nicht das "Problem" von TOW1. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Eben mal in ein lets play reingeschaut, finde den Style und teils auch die Animationen unglaublich abschreckend, sogar noch schlimmer wie das was ich vom ersten Teil in Erinnerung habe - selbst geschenkt könnte ich mich vermutlich nicht überwinden das zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
nach max. 15minuten kommt ein fatal error fenster und spiel muss geschlossen werden.
enttäschend. und das mehrmals jetzt.

Klingt ja ganz gut soweit. Im ersten Teil fand ich die Interaktionen mit den Begleitern etwas arg limitiert. Ansonsten war es kurzweilig, unterhaltsam. Aber auch kein Überflieger der, wie bspw. Mass Effect, in der Erinnerung haften blieb. Am Ende fehlte es ein wenig an Konflikten und Drama.

Bleibt auf der Watchlist. Vermutlich mit ersten Nachlässen zur Weihnachtszeit erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Den Ersten Teil habe ich im 1€ Gamepass mal ausprobiert (20-30h). Mir ist absolut nichts in Erinnerung geblieben.

KitKat::new() schrieb:
Kapitalismuskritik darf (zumindest hierzulande - wir sind ja nicht in den USA ;) ) jeder ausüben. Was für eine absurde Frage
Edit: NVM, hab da wohl was falsch verstanden :D
Die Redefreiheit in den USA geht deutlich weiter als in Deutschland.

Da hat die Berichterstattung der Freunde des antifaschistischen Schutzwalls gute Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, 2Fast2Jump, Strulf und 4 andere
Ich habe den ersten Teil erst diesen Sommer gekauft und gespielt. Das Basisspiel ist sehr kurz, aber mit den DLCs war es definitiv 20€ Wert. Die Verdoppeln den Inhalt locker.
Bedauerlicherweise sind die Begleiter alle Idioten für einen Scharfschützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
PrussianHeathen schrieb:
Ich habe den ersten Teil erst diesen Sommer gekauft und gespielt. Das Basisspiel ist sehr kurz, aber mit den DLCs war es definitiv 20€ Wert. Die Verdoppeln den Inhalt locker.
Für zwischendurch war es wirklich ein schönes Spiel, habe es mir kostenlos bei Epic damals mitgenommen.

Zum Thema: Das Tolle am Kapitalismus ist die "eingebaute" Ironie und ein Spiel wie TOW 2 treibt es nur noch mal auf die Spitze. Also klar darf man den Kapitalismus kritisieren, man muss es sogar, denn dann entstehen genug Alternativprodukte, die dann ebenfalls wieder überteuert sind.

Kapitalismus darf man heute kritisieren, da wird applaudiert. Aber wehe, man sagt mal was Kritisches über den Kommunismus, dann ist man sofort der Böse. Früher durfte man wenigstens noch beide Seiten hinterfragen. Heute wird alles weichgespült. Kapitalismus = böse, Kommunismus = romantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, schallundrauch, 2Fast2Jump und 3 andere
Zurück
Oben