Was mein Kaufverhalten angeht, bin ich mittlerweile da angelangt:
Keine deutsche Sprachausgabe bei einem >50€ Spiel = kein Kauf.
Ausgenommen von der Regel werden nur sehr wenige Spiele wie BG3 oder GTA.
BG3 weil es für mich ein absolutes Muss war und ich die Argumentation nachvollziehen kann, dass es bei diesem Spiel ein riesiger Aufwand gewesen wäre und Larian zu der Zeit noch nicht im Geld geschwommen ist.
Beim nächsten Spiel von ihnen zieht das Argument aber auch nicht mehr. Kohle ist genug da und die Technik ist auch so weit, dass selbst Performance- und Facecapture lippensynchron an andere Sprachen angepasst werden kann.
Zumal kenne alleine ich 10 Leute, die das Spiel nicht gekauft haben, weil sie es nicht auf Englisch spielen möchten.
GTA, weil das Setting immer so mit der amerikanischen Kultur verknüpft ist und so viele Kulturverweise hat, dass hier eine Übersetzung vieles nicht liefern könnte.
Aber sonst gibt es in dem Preissegment keine Ausreden. Es werden ja eher weniger hochpreisige Spiele als mehr, die deutsche Synchro bieten.
Als noch alles physisch in den Ländern vor Ort verkauft wurde, hatten die Entwickler & Publisher lokale Vertriebspartner oder Copublisher, die in eigenem Interesse und teils auf eigene Kosten die Synchronisation angeleiert haben, weil sie wussten dass so der Verkaufserfolg in ihrem Markt besser sein würde. Das hat sich auch für alle Beteiligten gerechnet.
Gerade wenn Spiele immer teuerer werden und AAA mittlerweile >100.000.000€ Entwicklungskosten entsprechen, immer mehr Titel verkauft werden müssen um rentabel zu werden, ist es mir unverständlich, warum man nicht noch 10.000 - 300.000€ für eine anständige Synchro drauflegen kann, die die Verkaufsaussichten in dem entsprechenden Sprachräumen ungemein erhöhen würden.
Das kann ich mir nur so erklären, dass die Entwickler komplett den Draht zu vielen ihrer Kunden verloren haben. Außerdem gibt es dann immer noch die "leRN hAlt EnGliSch!"- Leute in den Foren, die ihre Muttersprache nicht mögen und nicht verstehen können, dass jemand, der die vollen 80€ für ein Spiel bezahlt es genau so in seiner Muttersprache spielen möchte, wie jemand, der die vollen 80$ bezahlt und es dann in seiner Muttersprache spielen kann. Warum soll ich also genau so viel (oder meistens mehr) für weniger bezahlen?
Und weshalb mache ich das so, obwohl ich bei englischer Sprachausgabe noch nicht einmal Untertitel lesen brauche?
Die Antwort ist relativ nüchtern:
Selbst wenn ich heute meinen Job und all meine Verpflichtungen sausen lassen würde, hätte ich gar nicht die Zeit alle Spiele, die mich interessieren, durchzuspielen.
Ich habe aktuell 44 Titel auf der Wunschliste, von denen über die Hälfte schon erschienen sind. Auch möchte ich ab und an alte Spiele erneut spielen, die sich in meiner >300 Bibliothek befinden.
Ich komme einfach nicht dazu. Soll heißen, wenn der Kauf eines neuen Spiels ansteht und ich mich zwischen 3 Titeln entscheiden muss, die mir alle gleich gut gefallen, dann nehme ich bestimmt nicht das Spiel, das 70€ kostet und keine deutsche Sprachausgabe hat.
Und so werde ich auch nie dazu kommen the outer world zu spielen...
Keine deutsche Sprachausgabe bei einem >50€ Spiel = kein Kauf.
Ausgenommen von der Regel werden nur sehr wenige Spiele wie BG3 oder GTA.
BG3 weil es für mich ein absolutes Muss war und ich die Argumentation nachvollziehen kann, dass es bei diesem Spiel ein riesiger Aufwand gewesen wäre und Larian zu der Zeit noch nicht im Geld geschwommen ist.
Beim nächsten Spiel von ihnen zieht das Argument aber auch nicht mehr. Kohle ist genug da und die Technik ist auch so weit, dass selbst Performance- und Facecapture lippensynchron an andere Sprachen angepasst werden kann.
Zumal kenne alleine ich 10 Leute, die das Spiel nicht gekauft haben, weil sie es nicht auf Englisch spielen möchten.
GTA, weil das Setting immer so mit der amerikanischen Kultur verknüpft ist und so viele Kulturverweise hat, dass hier eine Übersetzung vieles nicht liefern könnte.
Aber sonst gibt es in dem Preissegment keine Ausreden. Es werden ja eher weniger hochpreisige Spiele als mehr, die deutsche Synchro bieten.
Als noch alles physisch in den Ländern vor Ort verkauft wurde, hatten die Entwickler & Publisher lokale Vertriebspartner oder Copublisher, die in eigenem Interesse und teils auf eigene Kosten die Synchronisation angeleiert haben, weil sie wussten dass so der Verkaufserfolg in ihrem Markt besser sein würde. Das hat sich auch für alle Beteiligten gerechnet.
Gerade wenn Spiele immer teuerer werden und AAA mittlerweile >100.000.000€ Entwicklungskosten entsprechen, immer mehr Titel verkauft werden müssen um rentabel zu werden, ist es mir unverständlich, warum man nicht noch 10.000 - 300.000€ für eine anständige Synchro drauflegen kann, die die Verkaufsaussichten in dem entsprechenden Sprachräumen ungemein erhöhen würden.
Das kann ich mir nur so erklären, dass die Entwickler komplett den Draht zu vielen ihrer Kunden verloren haben. Außerdem gibt es dann immer noch die "leRN hAlt EnGliSch!"- Leute in den Foren, die ihre Muttersprache nicht mögen und nicht verstehen können, dass jemand, der die vollen 80€ für ein Spiel bezahlt es genau so in seiner Muttersprache spielen möchte, wie jemand, der die vollen 80$ bezahlt und es dann in seiner Muttersprache spielen kann. Warum soll ich also genau so viel (oder meistens mehr) für weniger bezahlen?
Und weshalb mache ich das so, obwohl ich bei englischer Sprachausgabe noch nicht einmal Untertitel lesen brauche?
Die Antwort ist relativ nüchtern:
Selbst wenn ich heute meinen Job und all meine Verpflichtungen sausen lassen würde, hätte ich gar nicht die Zeit alle Spiele, die mich interessieren, durchzuspielen.
Ich habe aktuell 44 Titel auf der Wunschliste, von denen über die Hälfte schon erschienen sind. Auch möchte ich ab und an alte Spiele erneut spielen, die sich in meiner >300 Bibliothek befinden.
Ich komme einfach nicht dazu. Soll heißen, wenn der Kauf eines neuen Spiels ansteht und ich mich zwischen 3 Titeln entscheiden muss, die mir alle gleich gut gefallen, dann nehme ich bestimmt nicht das Spiel, das 70€ kostet und keine deutsche Sprachausgabe hat.
Und so werde ich auch nie dazu kommen the outer world zu spielen...