• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist The Outer Worlds 2?: Wer zahlt, bekommt gute Kapitalismuskritik

Rote Rose schrieb:
Kapitalismus darf man heute kritisieren, da wird applaudiert. Aber wehe, man sagt mal was Kritisches über den Kommunismus, dann ist man sofort der Böse. Früher durfte man wenigstens noch beide Seiten hinterfragen.
Du darfst selbstverständlich beides kritisieren.
Du oder deine Kritik darf aber ebenso kritisiert werden. Es gibt kein Recht darauf, dass jeder alles geil finden muss, was du in die Welt posaunst ;)
Ergänzung ()

matschei schrieb:
Die Redefreiheit in den USA geht deutlich weiter als in Deutschland.
auf dem Papier vielleicht

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Blutschlumpf schrieb:
Und Englisch per se als "Original Sprache" zu betrachten ist auch seltsam.
Der Großteil der Spiele spielt doch eher in irgendwelchen Fantasiewelten, warum soll Englisch da besser oder schlechter sein als Deutsch oder irgendeine andere Sprache?
Die Mehrzahl aller Spiele weltweit wird nicht in den USA oder UK entwickelt.
Original Sprache ist halt die für die es initial entwickelt wird.
Sobald eine Übersetzung stattfindet ist es ja nicht mehr die originale Sprache des Mediums.

Englischer VO ist IMO einfach besser weil Devs eine viel größere Auswahl an Sprechern haben.
Deutsch ist da halt wie fast jede andere weniger gesprochene Sprache schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4xw0lf und Simzone4
In welcher Welt wird der Kommunismus romantisiert?

Mach fett Kohle, mit Kapitalismuskritik!!!
Echt heftig Computerbase... ("verrate uns viel RAM du hast, wie viel du bezahlt hast und wann du noch mehr kaufst")

Na ja, das Glück ist, dass so iele Dumbos das Ganze nicht schnallen.
Mehr Kapitalismus als in der Elektronikbranche gibt's ja wohl kaum

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Rote Rose schrieb:
Kapitalismus darf man heute kritisieren, da wird applaudiert. Aber wehe, man sagt mal was Kritisches über den Kommunismus, dann ist man sofort der Böse.
Interessante Blase, in der du da anscheinend unterwegs bist.

Nicht zu vergessen, dass es sich im Kontext des Games um Satire handelt, die in Gestalt von humorvoller Kritik bestimmter Systeme und Modelle daherkommt und sicherlich nicht auf ein Podest ernsthafter gesellschaftskritischer Diskussionen gehoben werden sollte.

Wir reden hier immer noch über ein Game, das zwar das Thema Gesellschaftskritik aufgreift, dabei aber weiterhin zur Konfliktlösung in der Regel Gewalt favorisiert. Finde den Fehler 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, RdV, Schinken42 und eine weitere Person
Blutschlumpf schrieb:
Dieses "ich gucke das lieber auf Englisch" ist imho meist Möchtegern-Elitäres Gelaber.

Filme und Serien werden in der Originalen Sprache aufgenommen im Studio, die deutsche Sprache wird dann darüber gespielt sozusagen mit Synchronsprechern.

Und ich mag es es halt lieber die Stimmen der originalen Schauspieler zu hören, statt irgendwelchen Synchronsprechern. Einfach auch aus Respekt vor deren Arbeit. Mache ich nun seit über 20 Jahren so und werde kvj weiter tun.

Das hat irgendwann auch mein Englisch so weit gesteigert, das ich inzwischen seit knapp 12 Jahren auch Bücher in Englisch lesen kann mit Spaß an der Sache.
(und es gibt viele viele geile Bücher Fantasy/Sci Fi Bücher die nie eine deutsche Übersetzung bekommen haben)

Wenn mich das Möchtegern-Elitär macht, nun, so be lt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Strulf, M4xw0lf und eine weitere Person
Soll doch jeder das Material so genießen, wie es am besten gefällt. Die ganze Diskussion darüber ist so absurd wie übergriffig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean und Nihil Baxxter
Mimir schrieb:
Ich würde nur bei Steam kaufen, entweder dann nächste Woche zum regulären Vollpreis oder im Sale. Ich werde schon aus prinzip sicher kein Geld für den Gamepass hinlegen, der künftig immer teurer wird und den Inhalten auf dauer nur schadet. Selbst geschenkt nicht. Bei Netflix und co. sieht man nur zu gut, wo das hinführt.
Ja und Steam ist natürlich auch der Samariter der Gaming Branche. Nimm mal deine Steam Fan Scheuklappen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Simzone4
@Farrinah Steam ist völlig konkurrenzlos. Die sog. "Konkurrenz" bietet nichtmal 10% dessen, was Steam bietet.
Ohne Steam würde ich wahrscheinlich auf Konsole spielen, so schlecht wie die Alternativen sind...

An die "Kein Deutsch --> kein Kauf" Fraktion: Seid froh dass ihr nicht in Skandinavien oder anderen kleineren Ländern wohnt. Dort gibt es nur Original mit Untertiteln, nicht nur in Spielen sondern auch in Filmen und Serien. Keine Kritik, nur so als Hinweis.

Topic: Habe die Spacers Choice Edition bei Epic für lau mitgenommen und es hat mich gut unterhalten. Und ich habe bei jedem Computer alle Nachrichten gelesen, die Satire und der Humor waren einfach köstlich. Also für 20-30 Euro bin ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Strulf, M4xw0lf und eine weitere Person
Mimir schrieb:
@Farrinah Steam ist völlig konkurrenzlos. Die sog. "Konkurrenz" bietet nichtmal 10% dessen, was Steam bietet.
Ohne Steam würde ich wahrscheinlich auf Konsole spielen, so schlecht wie die Alternativen sind...

Rein aus Interesse: Warum? Also wenn mich Community-Features nicht interessieren und ich einfach nur die Spiele zocken will, was macht Steam dann besser als GoG, Epic, Gamepass, Ubi, EA? Ernstgemeinte Frage. Zocke selbst viel auf Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Schinken42 und KitKat::new()
Mimir schrieb:
Bei Netflix und co. sieht man nur zu gut, wo das hinführt.

Ich finde Netflix & Co. haben uns einige der besten Serien der letzten Jahre beschert, nachdem TV Produktionen über Jahrzehnte beinahe ausnahmslos Kernschrott waren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft einige Topspiele sehen werden, die dann erst mal einige Monate exklusiv über Gamepass zu spielen sind. Meiner Meinung nach ist das der nächste Schritt - ob es einem nun passt oder nicht...
Ergänzung ()

will-lee schrieb:
was macht Steam dann besser als GoG, Epic, Gamepass, Ubi, EA

Big Picture Modus, Lokales Game Streaming, ein komplett eigenes Handheld Betriebssystem - nur um mal 3 Dinge zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, auch alles Features die ich nicht benötige. Ich zocke am PC und am Fernseher. Auf den Streame ich mit Moonlight. Dann benötige ich die Features wohl einfach nicht. Nur Proton für Linux sehe ich da tatsächlich als nützliches Feature für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, akuji13, angband1 und eine weitere Person
Jaco_E schrieb:
Was mein Kaufverhalten angeht, bin ich mittlerweile da angelangt:
Keine deutsche Sprachausgabe bei einem >50€ Spiel = kein Kauf.
Keine deutsche Sprachausgabe wäre für mich wiederum eher ein Kaufgrund. Bedeutet vielleicht, dass sich die Entwickler darüber im Klaren sind, dass keine Synchro an die Qualität des Originals rankommen, für das teilweise behutsam entsprechende Schauspieler oder Voice Actors ausgewählt wurden.

Übrigens der Grund, weshalb Rockstar bei seinen Spielen nur das Original mit Untertitel anbietet, obwohl die sich easy Übersetzungen in zig Sprachen leisten könnten. Es ist aber einfach scheiße, verfälscht den Vibe und zerstört dadurch das Kunstwerk. Wenn man bei Spielen von Kunst reden will, wie so oft gefordert.

Ich kann es verstehen, dass manche Leute da nicht unbedingt drauf Lust haben und gern eine Sprachausgabe in der Muttersprache wünschen. Als Entwickler würde ich es aber auch so handhaben, wenn ich da wirklich viel Zeit und Energie in eine richtig gute Sprachausgabe stecke und diese Teil des Gesamtwerks ist. Und ich ziehe meinen Hut vor denen, die es auch knallhart durchziehen und nur Untertitel anbieten. Zumindest bei sehr dialoglastigen Games, bei denen einfach viel verloren geht, wenn da irgendwie zweitklassige Sprachausgaben drübergelegt werden.

Ich kenn das Game nicht und die Sache mit der Kapitalismuskritik wird nicht weiter erläutert. Keine Ahnung, was ich davon halten soll.

Gibt's jetzt bei jedem China-Handy-Beitrag von Huawei oder Honor eine Abstimmung zum Staatskapitalismus der Kommunistischen Einheitspartei? Ihr seid doch sonst völlig unpolitisch. Ich meine eine autoritäre Einparteienherrschaft ist euch bestimmt lieber als dieser nicht näher beschriebene "Kapitalismus". Wenn ihr damit anfangt, ziehts auch mal durch.

Ansonsten habe ich eh Vorurteile gegen Medienschaffende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, akuji13 und Lupex
joel schrieb:
Ich müsste mal das Erste durchspielen, geschenkt bekommen, aber es reizt mich nicht wirklich.
Vermutlich geht es mir mit dem zweiten Teil ähnlich?
Ist das ein Selbstgespräch im Forum?

@AbstaubBaer Bei der Frage ob man das Spiel kaufen wird fehlt, "JEIN , ich spiele es über den Gamepass".
Weil das reine "nein" stimmt ja nicht den technisch gesehen habe ich es ja "gemietet" über den Gamepass.
Wodurch nur die "Enthaltung" über geblieben ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
@XCPTNL

Ich finde, wir haben in Deutschland wirklich hervorragende Synchronsprecher, die man ruhig öfter loben sollte. Ein gutes Beispiel ist für mich Dawn of War 1 und 2 – da kommen die englischen Originalsprecher meiner Meinung nach nicht ran.

Gerade bei Rollenspielen sollte eine Synchronisation unbedingt vorhanden sein, weil sie vielen Spielern einen zusätzlichen Anreiz gibt, das Spiel überhaupt zu kaufen. Eine gute Synchro kann einfach enorm zur Atmosphäre und zum Spielerlebnis beitragen.
(Witcher 1-3 ist ein gutes Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Phintor und Azeron
Der ersten Teil habe ich verschlungen...auch wenn das Ende bissl zusammengeschustert war...an den zweiten Teil komme ich irgendwie nich ran...wirkt alles nich so stimmig...

Blutschlumpf schrieb:
Der erste Teil war durchaus gut, aber schlicht vom Umfang her recht überschaubar.
Steam sagt 22 Stunden (ich hätte jetzt eher auf 50 getippt) und ich hab da afair alles durchgespielt, für ein RPG ist das in jedem Fall ein Witz.

Ich spieler lieber ein Game mit 30 Stunden voller Inhalt als ein Spiel mit 300 Stunden das repetitiv, langweilig und gestreckt wirkt.

XCPTNL schrieb:
Keine deutsche Sprachausgabe wäre für mich wiederum eher ein Kaufgrund. Bedeutet vielleicht, dass sich die Entwickler darüber im Klaren sind, dass keine Synchro an die Qualität des Originals rankommen, für das teilweise behutsam entsprechende Schauspieler oder Voice Actors ausgewählt wurden.
Unsinn. Der einzige Grund warum es keine Synchros anderer Sprachen gibt ist das Geld. Ja selbst Rockstar Games synchronisiert nicht in anderen Sprachen weil sie sich das Geld sparen wollen und da können die noch sooft runterbeten dass sie nur nicht lokalisieren weil ihre Spiele nur auf Englisch richtig funktionieren. Fadenscheinige Ausreden sind das, mehr nicht. Traurig dass es noch immer Leute gibt die der PR Abteilung eines Milliardenkonzerns, der nur auf noch mehr Geld aus ist, das ernsthaft abkaufen.

Mit der Argumentation dürfte es von vielen Filmen und Serien ja keine Synchros geben, oder? Weil da wählt man Schauspieler noch behutsamer aus weil man den dort auch noch sieht und nicht nur hört. Und nicht mal die kultigsten bzw. besten Filmemacher sind so eingebildet zu sagen dass ihr Werk nur im O-Ton funktioniert und sie deswegen nicht wollen dass es synchronisiert wird. Den Unsinn hab ich bisher nur von Rockstar Games gehört.

Zumal man bei den Spielen von Rockstar dieses Ami-Genuschel, selbst wenn man relativ gut englisch kann, sehr schlecht versteht, vorallem wenn dann dieser Ghetto-Slang dazukommt. Da ist man gezwungen die Untertitel zu lesen aber das ist halt nicht geil wenn man währenddessen Verfolgungsjagden mit Schiesserein hat. Wenn für Rockstar so ein ideales „Spielerlebnis“ für nicht englische Muttersprachler aussieht, ist das eigentlich traurig und ein Mittelfinger an diese Spieler.

Wenn man gute Autoren hat, kann das Drehbuch anderer Sprachen auch sehr gut sein auch wenn dann vielleicht der ein oder andere englische Wortwitz verloren geht (den man nicht selten sowieso nur versteht wenn man wirklich tief in deren Kultur bzw. Sprache drin ist). Dafür hat man dann vlt andere Sachen drin die genauso gut sind.

Von King of Queens finde ich die deutsche Synchro zB tausend mal besser als original, um mal so ein Beispiel zu nennen.

Wir haben bei uns schon sehr gute Autoren und auch Synchronsprecher die sich vor dem O-Ton wirklich nicht verstecken müssen aber die kosten eben dementsprechend Geld und Konzerne wollen das eben nicht mehr zahlen auch wenn sie das sogar aus ihrer Portokasse könnten. Bei Produktionskosten von mehreren hundert Millionen Dollar fallen diese paar hunderttausend dann auch nicht mehr groß ins Gewicht. Aber wir anderssprachigen Spieler sollen dann auch Vollpreis zahlen obwohl uns ja was fehlt, wie es hier schon jemand geschrieben hat. Hauptsache Gewinnmaximierung, um mehr geht es da nicht. Nur das liebe Geld.

Bei kleinen Studios kann ich sowas noch verzeihen wenn ne deutsche Synchro fehlt aber bei nem Publisher wie Microsoft nicht. Deren Spiele werden dann nur gekauft wenn es sich um absolute Ausnahmespiele handelt wie zB ein GTA. Der Rest wird ignoriert oder maximal für nen 5er irgendwann in 10 Jahren geholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Phintor, schallundrauch und 7 andere
Zurück
Oben