Wie handhabt ihr es oder wie soll man es handhaben?

comwolf schrieb:
Hallo
Ich habe einen Desktop PC und sitze nicht den ganzen Tag davor. Gehe so 3-5 mal am Tag an den PC. Das kann nach einer Stunde oder auch nach 4-5 Stunden mal sein.
Das Profil sieht bei mir sehr ähnlich aus. Bin ich vorerst fertig am PC, fahre ich ihn in den Energiesparmodus, der Monitor macht das selbstständig. Praktischerweise ist der Rechner dann immer sofort am Start, wenn ich ihn nochmals brauche. Irgendwann am Abend fahre ich ihn komplett runter und drehe dem ganzen PC Gedöns den Saft komplett per Steckerleiste ab, bis auf den Tintenspritzer, die mögen das leider nicht so gerne. Die Fritz muss leider auch am Netz bleiben, sonst gibts bekanntlich kein Telefon mehr und Festnetz ist hier noch wichtig für den Notfall.

Leider ziehen ja auch Laserdrucker, Monitore, ATX Netzteile und anderes Gedöns auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Das ist nicht viel, summiert sich aber und ist völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
CoMo schrieb:
Hoffentlich nicht bei deinem OLED-Fernseher, mit dem wirst du sonst schon recht bald keine Freude mehr haben.

Manche PC-Netzteile, z.B. meins von be quiet! lassen sich mit dem Schalter gar nicht komplett abschalten, es bleibt immer Spannung auf der 5V-Schiene, solange der Stecker im Netzteil steckt. be quiet! hat mir erklärt, das ist Absicht, um die Komponenten auf dem Mainboard vor Spannungsspitzen zu schützen. Wenn man die Steckdosenleiste ausschaltet, umgeht man solche Sicherheitsfeatures natürlich.

Selbst der OLED macht das seit 4 Jahren ohne Probleme mit. Der Desktop kennt das Prozedere seit über 10 Jahren (SeaSonic Netzteil) und läuft noch 1A. Ich fahre immer herunter und schalte die Netzleiste aus. Selbst der Router wird ausgeschalten, wenn ich mal länger nicht da bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: source
H3rby schrieb:
Selbst der OLED macht das seit 4 Jahren ohne Probleme mit.

Der OLED kann halt seinen nächtlichen Pixel Refresh nicht durchführen, wenn du die Steckdosenleiste abschaltest. Da werden sich also Farben einbrennen. Und Garantie gibt es auch keine mehr -> https://www.heise.de/select/ct/2018/22/1540617472341234

Besitzer von OLED-Displays, die sich vor Einbrenneffekten schützen wollen, sollten auf den Einsatz automatischer Steckerleisten verzichten. Nur so ist sichergestellt, dass die bei dieser Technik erforderlichen Refresh-Maßnahmen zuverlässig vom Gerät durchgeführt werden.

Aber um noch irgendeinen Bezug zum Thema herzustellen: OLED-Monitore sollte man natürlich auch nicht vom Strom trennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dann beträfe es aber auch nur OLEDs und wie im Text zu lesen, ist LG da inzwischen ja auch schon weiter. Zudem sind das Betriebsstunden, da muss ich noch 150 Jahre für Leben.. :mussweg:

Ist zwar kein OLED von LG, aber wäre dann zumindest mal interessant zu wissen, ob man das auslesen kann. Im (digitalen) Handbuch auch mal eben gesucht, hier steht nichts davon geschrieben.

Aber Danke für die Aufklärung. :daumen:
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Rechner ausschalten, Steckdosenleiste ausschalten und fertig.
lohnt sich das wegen ein paar stunden, und ob das dem netzteil sooo gut gefällt?
steckdosenleiste schalte ich aus, wenn ich ins bett gehe. der pc wird nur am abend/frühen morgen genutzt, ist also von etwa 20.00 bis 3.00 uhr, tagsüber das notebook.
ansonsten geht der pc nach 30 minuten von selbst in den ruhezustand.
 
@chris12
Ruhezustand oder Stand-By, bei letzteres wird das Ram noch mit Strom versorgt. Und es gibt diesbezüglich auch eine neue EU-Richtlinie den Verbrauch beim "Ausschalten" unter 1W zu senken. Im Bios bei meinem Rechner war das eine Option, die standardmäßig deaktiviert war. Habe ich aktiviert und das Teil ist ja, wie viele schon bemerkt haben, sowieso in ein paar Sekunden startbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
Ich schalte den PC nur abends aus, auf dem Desktop Verbraucht der doch nicht so viel, den kann man ruhig an lassen, auch wenn man Mal für 2-3 Stunden weg ist. Da ich aber nur relativ selten im Home-Office bin, läuft der Rechner meistens nicht vor 19:00. Wenn ich dann doch im Home-Office bin läuft er halt über den Tag gesehen 5 Stunden oder im Desktop...
 
coasterblog schrieb:
Mache ich seit ich PC habe.... also quasi ewig. Dahingehend keine Auffälligkeiten. Ebenfalls bei all meinen anderen Geräten.
Hier auch seit gefühlten 20 Jahren, nicht nur mit dem PC, auch das ganze AV Geraffel mit Receiver, Sub und was da sonst noch dran hängt. Eben das ganze unnötige Standby Gedöns. Ausfallquote bisher 0%. Auch mein be quiet! NT lebt noch seit ein paar Jahren.

Vielleicht nur Glück gehabt, auch wenn der technische Hintergrund der Spannungsspitzen begründet ist. Ich mach das weiter so, stirbt ein Gerät, hab ich Pech gehabt. Ich sehe auch etwas die Reduktion der Brandgefahr, wohne im Holzhaus und möchte nachts kein schmorendes NT haben, auch kein Steckernetzteil vom SP, FireTV und anderem Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: source und coasterblog
Ich nutze seit 30 Jahren täglich (m)einen PC/Laptop. Ich fahre ihn täglich komplett herunter - kein hibernate o. ä. Es ist in all den Jahren noch nie ein Gerät kaputtgegangen deswegen.
 
Zurück
Oben