Wie ist das so mit dem VRAM (RX, 1060)

Skittlez

Newbie
Sehr geehrte Herrinnin und Herren,

ich ziehe eine Aufrüstung meines in die Jahre gekommenen Computersystems in Erwägung und erbitte euren weisen Rat :-D

Erstmal mein Setup:
- Asrock 980 DE3/U3S3
- AMD FX-8320 @3,5 GHz bis 4,2 GHz machbar.
- Scythe Mugen (glaube 2. Version)
- 8GB Corsair Vengeance DDR3 RAM 1866
- Radeon HD 5850 Toxic 1GB leicht überaktet
- Corsair NT mit 550 Watt (meine ich)
- 500GB HDD
- 128GB SSD

So...worum es mir im Grunde geht ist meine alte Grafikkarte aus dem Jahre 2009. Sie verrichtet immernoch einen Recht guten Dienst, ist aber leider über ihren Zenit hinaus. Nachdem ich nun einige Zeit bezüglich neuer GPUs recherchiert habe, bin ich im Grunde mit meinem Budget bei folgenden drei Karten gelandet: Radeon RX 470 8GB, RX 480 4GB sowie NVIDIA GTX 1060 3GB.

Da ich mich bisher nie um den VRAM geschert habe, benötige ich nun Hilfe bei der Wahl der Qual. Meine Idee: RX 470 8GB kaufen und übertakten, sodass sie nahezu an eine 480 herankommt. Kühlung ist in meinem Maxitower reichlich vorhanden. Allerdings besitzt die RX 480 mehr Shader und son Krams und ist dennoch leicht leistungsstärkere. Die GTX ist nur im Budget und kommt eigentlich eher kaum in Frage wegen der wenigen 3GB VRAM. Benötige ich überhaupt 8GB oder reichen so etwa 4 Jahre noch 4?

Mein Profil: Full HD. Spiele gerne AAA Titel, vor allem Rollenspiele, zeitweise Shooter wie Crysis, Far Cry und Borderlands. Mir macht es wenig aus, wenn ich hier und da mal ein wenig die Settings runter drehen muss. Möchte nur möglichst einwandfrei zocken...befreit mich von der PS4!!
:-D

Habt vielen Dank und verzeiht die Länge!

Gruß, Skitt

Morgen soll meine RX 480 Asus Dual mit 4Gb kommen und kann dir gerne schauen wie es so läuft allerdings habe ich nur so Spiele wie Overwatch, Smite, Paladins, Total War Warhammer und noch Guild Wars 2, ArcheAge und Black Desert (das könnte doch das Hardwarehungriste Spiel sein) und was so ca an VRam belegt wird

Kurz gefasst:

RX 470 günstigste, aber auch schwächste Variante. Ansonsten ähnliche Vorteile wie RX 480
RX 480 Vorteile: Viel Speicher, gut kompatibel zum kommenden DX12 und daher vorraussichtlich sehr gut für die Zukunft gerüstet.
GTX 1060 (6GB!, 3GB ist Schrott) Vorteile: Im Schnitt über alle derzeitigen Spiele etwas flotter und sparsamer im Verbauch als die RX 480. Damit einhergehend auch leichter leise zu kühlen. Nachteile sind die derzeit schlechtere Kompatibilität zu DX 12 und "nur" 6GB VRAM, daher auf mehrere Jahre gesehen eventuell die schlechtere Wahl, als die RX 480.

Ich würde das an den Spielen festmachen, die ich hauptsächlich spiele. Die GTX 1060 liegt z.B. in einigen Blizzard Spielen wie wow ganz weit vorne, andere Spiele laufen mit den AMD Karten besser. Einfach mal selbst nach Benchmarks zu den Lieblingsspielen googeln. ;)

Die 1060 3GB ist indiskutabel.
Die RX ist hauptsächlich RAM limitiert, weswegen die Sapphire Nitro RX 470 8GB gut ist: der schnellste Speicher den man bekommen kann. Übertakten wird so oder so kaum/nix bringen.

Vielen Dank für de Infos!

@bisy: Ich habe den Test im ersten Link vor wenigen Tagen bereits gelesen und habe daraus erschlossen, dass eine 8GB Karte für mich in Frage kommt. Jedoch sprengt die 480 das Budget und sollte erstmal ausgeschlossen werden. Mein Problem trat ja auch erst nach dem Test auf :-D 470 mit 8GB oder 480 mit 4 GB ist bei mir die Frage. Ich sehe die 470 an sich als Flaschenhals, der noch vor den 8GB VRAM die Puste ausgeht. Folge wäre massig RAM und keine Nutzungsmöglichkeit. Also dachte ich mir, dass eine 480 mit 4GB okay sei. Aber laut Test sollte man unter 4 auf keinen Fall kaufen und viele Spiele wollen schon mehr. Also auch falsch....deshalb kam ich aufs Übertakten der 470 8GB. Ein Hin und Her...:-D

@Masura1: Es wäre sehr interessant, mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu hören! Danke dir ;)

Welche Spiele planst du dir in den nächsten Jahren zuzulegen, die mit 4 GB praktisch nicht mehr spielbar wären?

Wie bist du denn bisher mit den 1 GB deiner Karte und den von dir genannten Spielen zurechtgekommen?
Welchen Vorteil bringen dir schon 4GB bei den aufgezählten Spielen? Würden da 8GB VRam das Spielerlebnis nochmals verbessern?

HominiLupus schrieb:
Die 1060 3GB ist indiskutabel.
Die RX ist hauptsächlich RAM limitiert, weswegen die Sapphire Nitro RX 470 8GB gut ist: der schnellste Speicher den man bekommen kann. Übertakten wird so oder so kaum/nix bringen.

Würde ich jetzt nicht ungedingt unterschreiben.
Die Red Devil ist nur 1% langsamer als die Nitro+, obwohl der effektive RAM-Takt 1000MHz niedriger ist.
Die Asus Strix liegt hauptsächlich deshalb soweit abgeschlagen, da sie den Boost-Takt nicht hält. Oft hat man über 100 MHz Unterschied im Kerntakt zur Red Devil und der Nitro+.

Quelle:
https://www.computerbase.de/artikel...86/seite-3#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

en.
Würde ich jetzt nicht ungedingt unterschreiben.
Die Red Devil ist nur 1% langsamer als die Nitro+, obwohl der effektive RAM-Takt 1000MHz niedriger ist.

Ja sie ist langsamer auch wenn sie niedriger getaktet ist. Deswegen: kannst du die Nitro höher takten? Dann zieht die Nitro davon.Weil Speicher übertaktet sich eben schlecht.

4GB sind satt...ich hab ne ganze Festplatte voller aktueller Spiele und bis auf die Blödel-Stufe "Ultra-Texturen" bei Tombraider läuft alles auf 2560x1440, auch auf 4k wenns sein muss. Mit ner 980. Wenn ich überlege dass die 1060 3GB nur 200eu kostet, nur 1GB Speicher weniger hat und auch nur etwas weniger Leistung, wäre es für mich durchaus ne reizvolle Karte. Ich persönlich finde das Vram-Gekrähe völlig überzogen. Klar wird es immer wieder Spiele geben, wo man die Texturstufe ULTRA auf high runterstellen muss. Man sieht aber eh keinen Unterschied mit nem normalen FHD Bildschirm. In 95% der Fälle mangelt es an Leistung, nicht an VRAM. Klar sind 6 GB besser, aber wenn ich nur 200eu hätte, hätte ich null Probleme mit der 3GB Version. Mit der RX 470 4GB hätte ich noch weniger Probleme. Was irgendwelche Leute von PCGH erzählen, ist mir egal, für mich sind 4GB satt und mehr als ausreichend, bisher hab ich kein einziges mal bedauert, nur 4GB zu haben.

edit: wie du siehst, gibt es auch andere Stimmen und die Karte ist keineswegs für alle "indiskutabel"

https://www.youtube.com/watch?v=fYNigmB6sWY

Zuletzt bearbeitet:
Skittlez schrieb:
470 mit 8GB oder 480 mit 4 GB ist bei mir die Frage. Ich sehe die 470 an sich als Flaschenhals, der noch vor den 8GB VRAM die Puste ausgeht. Folge wäre massig RAM und keine Nutzungsmöglichkeit. Also dachte ich mir, dass eine 480 mit 4GB okay sei. Aber laut Test sollte man unter 4 auf keinen Fall kaufen und viele Spiele wollen schon mehr. Also auch falsch....deshalb kam ich aufs Übertakten der 470 8GB. Ein Hin und Her...:-D

Auf jeden Fall dann zur RX 470 mit 8GB greifen und nicht zur RX 480 4GB. Die RX 470 ist doch kein Flaschenhals. Sie ist im Durchschnitt vielleicht 4-5 fps langsamer als die RX 480. Die Puste geht ihr nicht aus. Du kannst mit der RX 470 8GB nahezu jedes aktuelle Spiel mit Texturen auf der höchsten Stufe spielen. Das kostet generell keine Performance mehr. Viel VRAM ist dafür nur nötig. Außerdem wirst Du mit der 8GB Variante viel bessere/konstantere Frametimes haben, was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, als Average/Max Frames per Second. Gerade die möglichst konstanten Frametimes sorgen für ein viel flüssigeres Spielgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel hast Du es selbst in der Hand was Du brauchst.
Es gibt da keine Wissenschaftliche Regel, sondern nur Standpunkte.

Du WILLST die Regler für Texturauflösung und Anti-Aliasing hochdrehen: Dann brauchste je nach Software mehr VRAM.
Du kommst damit klar das nicht alle Regler (besonders Texturauflösung und Antialiasing) voll aufgerissen sind ... Du brauchst weniger VRAM.

Am Ende entscheidet halt Deine Software (die wir nicht kennen, und von der wir auch die nächsten Jahre nicht wissen was Du kaufen wirst, und was für Anforderungen an das VRAM die hat) darüber wie weit Du mit wie viel Speicher kommst. Selbst 8GB-Karten verkacken z.b. jämmerlich am schon genannten RoTTR, und auf der anderen Seite gibts Diablo 3, das selbst in UHD mit einem GB VRAM auskommt.

Tombraider ist einfach nur krank. Hohe Texturen sind mit 2GB möglich, Ultra Texturen nichtmal mit 4GB. Und man sieht NULL Unterschied auf nem 1080p.

1) https://www.computerbase.de/forum/t...rekten-vergleich.1618123/page-8#post-19254472

Am Ende ne subjektive Sache. Es gibt Karten, die kommen "gut" mit dem verfügbaren VRAM zurecht (GTX 1060 6GB zB) und es gibt Karten, die haben gefühlt zu wenig VRAM.

und 2)

Dem Fazit des CB-Tests kann man sich anschließen mMn.:

6 GB VRAM sollten es in der Mittelklasse sein

Schlussfolgerung: Ab der Mittelklasse sollten 3D-Beschleuniger schon heute mindestens 6.144 MB Speicher haben
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-test.56639/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob RX oder GTX, sind beides gute Karten.
Ich hatte genau die selbe Karte wie du, nur ohne OC :D
Mit der HD 5850 bei Doom (2016), alles auf Low mit 16 FPS^^
Jetzt mit der GTX 1060 6GB, 1080p@Ultra (AA Aus, OpenGL) 80-120 FPS.

Zunächst einmal möchte ich hervorheben, dass ich wirklich kein UHD oder besonders hohe Texturen will. Das teste ich ohnehin ein wenig aus und mir ist es lieber, bei guten Framerates zu spielen, als alles hochauflösend zu haben. Zusammenfassend wäre also für mich eine RX470 mit 4GB ausreichend, um die meisten Games auf höheren Settings zu spielen, aber das gilt nur für aktuelle Spiele. Meine HD 5850 mit 1GB packt derzeit Cyrsis 2 auf Sehr hoch ohne Framedrops und auch Crysis 3 auf mittleren bis hohen Einstellungen. Sollte ein Crysis 4 kommen, würde ich das natürlich spielen. BF1 ist auch interessant für mich durch die tolle Kampagne, die ich mir verspreche. Weiterhin Openworld-Games wie Skyrim sowie GTA, die zukünftig kommen. In dem Moment werden 4GB doch recht wenig in der Zukunft, wenn man bedenkt, dass aktuelle Spiele im Schnitt schon recht viel VRAM fressen. In Anbetracht dessen und der Tatsache, dass mir die RX 480 mit 8GB sowie eine GTX 1060 mit 6GB zu teuer sind, bleibt mir die RX 470 mit 8GB. Flaschenhals war hierauf bezogen so gemeint, dass die Grafikkarte, bis man die 8GB im Nicht-Ultra-Texturen-Bereich wirklich nutzen müsste, die Karte ohnehin zu wenig Leistung bringen wird, um zu bestehen. Aber das ist reine Spekulation von mir.

Es stellt sich für mich also folgende logische Reihe meiner Kaufneigung auf:
RX470 8GB > RX480 4GB > RX470 4GB >GTX1060 3GB

In Bezug auf zukünfitge Games, die Übertaktbarkeit einer RX470 8GB Nitro+ von Sapphire zu einem günstigen Preis und meinem Profil wäre diese also eigentlich eine gute Wahl?

Wie hoch ist denn das Budget?

Die Sapphire Nitro 480 8gb gibts um 269 aktuell bei Mindstar.

Die ist nicht leise (siehe CB Test), Leistung ist aber sehr gut.
Die Sapphire Nitro 470 8gb ist leiser, aber auch ca. 10-15% langsamer und kostet ca. 20€ weniger.

Musst du halt wissen :-)

Hoch aufgelöste Texturen sehen geil aus und brauchen keine Rohleistung. Das ist Bildqualität die man für einen einmaligen Geldbetrag bekommt.

8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ für 243,50€

8192MB XFX Radeon RX 480 RS Aktiv für 259,89€

480 ist erstmal das günstigste Modell...verdammt, ihr macht es mir sehr schwer :D

Naja an den 16€ solls nicht liegen, ich denke mal, dass sich bis Weihnachten noch ein kleines Angebot findet lässt, nicht wahr? Habe ansonsten kurz danach Geburtstag, sollte man vielleicht bis dahin warten mit dem Kauf wegen sinkenden Preisen? Sollte man von einem bestimmten Modell absolut die Finger lassen, weil es viel zu laut oder leistungsschwächer ist? Bisher hat mich Lautstärke nie gestört.

Vielen Dank für alle tollen Denkanstöße und Hilfestellungen übrigens! :)

Zu Weihnachten oder kurz danach sinken die Preise so gut wie nicht. Im Gegenteil. Manchmal ziehen die Preise sogar an.

Nur als Beispiel:
http://geizhals.de/?phist=1328759&age=9999

Ich würde jetzt bei ner 8GB RX 480 zuschlagen und glücklich sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben