Wie kauft man eine 4090 FE?

Von den Lüftern kann man eigentlich mit keiner etwas falsch machen, weil die AIBs wohl früher in der Planung noch mit 600W gerechnet haben. Aber manche sollen wohl mehr zum Spulenfiepen neigen. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/page-1

Aber in dem Sinne habe ich noch nichts wirklich negatives zur Gigabyte Windforce gelesen. Es ist natürlich Lotterie, es gibt immer gute und schlechte Modelle, aber weniger Phasen zu haben kann hier tatsächlich auch ein Vorteil sein, weil die Wahrscheinlichkeit sinkt eine fiepende/surrende Phase zu haben.

wern001 schrieb:
Wieso sind die 4090er troz GPU-Miningtot so schlecht verfügbar?
Etliche Händler bieten die 4090er mit bis zu +50% des UVP an.
Weil Nvidia wohl erst sein Inventar von 30er Karten loswerden will. Daran wäre auch nichts auszusetzen, aber den Preis der neuen Grafikkarten nur aus diesem Grunde so hoch anzusetzen, ist ziemlich assozial.

Wer das Risiko nicht scheut und ein gutes Angebot erhält, könnte ja eine 30er Karte auf dem Gebrauchtwarenmarkt kaufen oder gleich zu den neuen AMD Karten greifen, wenn diese einen besseren Preis aufweisen und die Leistung passt. Wer sich eine neue 30er Karte holt gibt Nvidia genau das, was sie gern hätten und genau das, sollte man meiner Meinung nach eben nicht.

War gerade auf Mindfactory u. habe nach RTX 4090 gesucht! Ergebnis = 0
Wenn man bei Caseking nach Auswahl auf bestellen klickt, erscheint die Meldung: Du hast keine Artikel im Warenkorb!
Bei NBB hatte ich die Inno RTX 4090 in den Warenkorb gelegt. Als ich bezahlen wollte, gab es die Meldung: 504 Gateway Time-out!

... so einfach ist es dann doch nicht!

Eidgenosse schrieb:
Weil Nvidia wohl erst sein Inventar von 30er Karten loswerden will. Daran wäre auch nichts auszusetzen, aber den Preis der neuen Grafikkarten nur aus diesem Grunde so hoch anzusetzen, ist ziemlich assozial.

Ich sage nichts von den Preis von NVidia Seite. ich meine die Händler. Die Schlagen bis zu 50% drauf. Die haben sich irgendwie zum Teil an die Scalper angepasst.

z.B
https://direkt.jacob.de/produkte/ga...edium=cpc&utm_campaign=Preisvergleich&ref=103 3200€

Makkaroni schrieb:
... so einfach ist es dann doch nicht!
Hast du sowas noch nie gemacht? MF listet nur wenn Ware auch wirklich im Lager steht.
distill.io an und die Seiten grinden

Die sind jetzt aber eh 20%+ über UVP, viel Spaß.

Makkaroni schrieb:
Du bist so lustig wie dein Avatar!
Also ich meinte das Ernst. Die ganzen Custom Karten sind zu lang, die FE ist die kürzeste Version der 4090.
Wüsste auch nicht was nun mein Avatar damit zu tun haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
der Unzensierte schrieb:
Nee, an dem Punkt ist die Marktwirtschaft ausgehebelt. Da hat jemand aktuell und mindestens bis RDNA3 ein Monopol und nutzt das aus.
Nvidia verkauft den Chip selbst, oder bestenfalls ein Paket inklusive Chip zu einem Festpreis an die Grafikkartenhersteller (Asus, MSI und co) deren UVP mit diesen Einkaufskosten kalkuliert werden.
Gewinnen tut in dem Fall, dass die Karten im Laden teurer verkauft werden, weder Nvidia noch der Grafikkartenhersteller sondern nur der (Groß-)Lieferant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
ich hatte gehofft, nach chipmangel und mining boom....dass man endlich wieder einfach eine graka so kaufen kann wie früher....bei den 3000 ern gehts ja. wie schätzt ihr die lage ein? wird sich das bald bessern? sind ja nur noch die gamer aktuell die die 4090 kaufen, oder? miner wohl kaum. gibts denn aktuell wenig karten am markt oder haben wir eine ungewöhnlich hohe nachfrage und normale release stückzahlen?

Don_Tralle schrieb:
ich hatte gehofft, nach chipmangel und mining boom....dass man endlich wieder einfach eine graka so kaufen kann wie früher....bei den 3000 ern gehts ja. wie schätzt ihr die lage ein? wird sich das bald bessern? sind ja nur noch die gamer aktuell die die 4090 kaufen, oder? miner wohl kaum. gibts denn aktuell wenig karten am markt oder haben wir eine ungewöhnlich hohe nachfrage und normale release stückzahlen?
Wenn ich heute eine der gängigen Shops befrage (Mindfactory, Caseking, Alternate, NBB ...) um eine RTX 4090 zu kaufen, habe ich keinen Erfolg. Bei NBB hatte ich es vorgestern versucht, da die Windforce wählbar war. Ich hatte sie in den Warenkorb gepackt und meines Erachtens auch gekauft, doch ich habe keine Bestätigungsemail erhalten.

Aufgrund meiner Erfahrungen ist es (jetzt) nicht einfach eine "Graka" (RTX 4090) zu kaufen!

Die FE ist schön klein und pass prima in den ebenfalls kleinen Torrent Compact rein.

Ich weiss nicht wo man sie zur Zeit bekommt. Scheinen leider überall vergriffen zu sein.
Meine habe ich aus Santa Clara.
Falls das jemand interessiert: da kommen 19% MwSt und ca. 70$ priority shipping drauf. GPUs sind zollfrei. Geliefert wurde innerhalb von 2 Tagen, war selbst überrascht.
2J Gewährleistung ist nicht dabei, aber eine begrenzte 3J Herstellergarantie (nicht übertragbar).

4090.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und black-wizard
wern001 schrieb:
Wieso sind die 4090er troz GPU-Miningtot so schlecht verfügbar?
Etliche Händler bieten die 4090er mit bis zu +50% des UVP an.
Weil die Stückzahlen extrem gering sind. Nvidia weil erst die Lagerbestände der 30er Serie loswerden, aber auch die steigen momentan wieder im Preis..

Habe es gerade erneut versucht, eine 4090 zu kaufen (da die FE im Nvidia Shop als Nicht verfügbar gilt, habe ich die Windforce gewählt).
Quelle: https://store.nvidia.com/de-de/geforce/store/
Die verlinkten Produkte führen zu NBB (Notebooksbilliger) u. CaseKing. Bei NBB landet man auf einer leeren Seite. Bei Caseking ist der gleiche Artikel (Windforce für 1949 EUR) 200 € teurer (1949 --> 2149 EUR) und "leider nicht verfügbar".

Ich werde es weiter versuchen ...

Zuletzt bearbeitet:
Geh in den Thread im Hardwareluxx. die haben nen bot der Postet sobald es irgendwo eine gibt

Habe ich gerade gemacht. Dort werden Mediamark u. Saturn als Shops für die Windforce aufgeführt (2179 EUR). Wenn ich bestellen möchte, ist die Karte leider nicht verfügbar!

Leider das gleiche ... Nicht verfügbar sowie man bestellen möchte!

Anhänge

• 1667670551965.png
    1667670551965.png
    348,9 KB · Aufrufe: 159
Dann bist du einfach zu langsam. ich hatte den thread aufm 2. Bildschirm offen und nen autoreload addon im Firefox. Immer wenn ich geklickt habe hätte ich bestellen können bei den AIB Karten. Und genau so habe ich nun ne FE bekommen.

Zurück
Oben