Wie krieg ich meinen PC leiser (CPU-Kühler ist zu laut)

Ich kann schlecht abschätzen,wie sich der Freezer 7 Pro auf diesem Monster verhält.
Ich hab meinen E4300 ganz am Anfang mal auf das Potential geprüft.Da lief er mit 1,5375V
und 3,5Ghz.Da ist ungefähr eine Verlustleistung von 105-110W.
Auf Volllast(dualprime)lief der Lüfter auf Anschlag und die Cpu hatte 70°C.
Zusätzlich hatte ich 2x120'er Lüfter mit 1500Upm laufen.

Mir kommen so langsam Zweifel,das man diese Cpu unter Volllast überhaupt leise kühlen kann.

Der Hyper TX2 ist leiser als der arctic. Das Problem ist das enge Case. 90€ will er nicht ausgeben was ich auch verstehe, allerdings kann man Case, Lüfter und evtl. den CPU Kühler gleich auch beim nächsten Rechner noch verwenden.

Da wäre das venünftigste.
Sharkoon Rebel 9 30€
2x120 Gehäselüfter ab 4€
Scythe Ninja,Xigmatec 1283 o.Ä. 30€

Der Ninja oder der 1283 ist um einiges Leistungsfähiger und das rebel 9 erlaubt eine ordentliche Belüftung.

@Mesh2
Du kannst deinem Vater ja mal die ganze Diskussion zeigen,vielleicht ist er ja doch bereit unter diesen Umständen 60-70€ zu investieren.

Jo, um ein neues Gehäuse wird er ned rumkommen, wenn er ne ordentliche Lösung will. Wenn die ganze Hardware mal ausgebaut wird, kann man die auch gleich vom Staub befreien. Das wäre dann echt ideal. Evtl auch erstmal nur gehäuse und 120er Lüfter, dann sollten die temps schon runter gehen. Und dann baldmöglichst halt noch nen guten Kühler... Es kostet halt, aber anders is en P4 echt ned leise zu bekommen :-/

Ich möchte gern um ein neues Gehäuse rumkommen.
Nicht nur wegen des Geldes (da diese ganze Aktin quasi ein Weihnachtsgeschenk war, muss ich für den Spaß selber bezahlen), auch weil ich dann alles im neuen gehäuse einbauen muss und mir nie sicher bin, wo genau welche von diesen Frontsteckern hin müssen.

Mein ihr nicht, dass der Cooler Master Vortex 752 mit nem Gehäuselüfter wie zB dem Nanoxia FX08-2200 oder dem Nanoxia FX09-2200, wenn er passt, reicht. dazu gibts natürlich noch ne Entstaubung und Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste.
In 1-2 Monaten möchte ich mir nen neuen PC zusammenstellen (überings mit Xigmatek 1283 und 2 120er Gehäuselüftern) und könnte mein altes NT beim PC meines Vaters einbauen. das is nen Enermax und befördert mehr Luft nach draußen.

Hatte mal ähnliche Tempprobleme bei einem Freund mir Hofer PC (Aldi) und ich hatte mal einen noname Tower den ich erst modden musste damit die Temps runtergingen.

Nur ein neuer Tower mit Coolermaster Hyper TX2 kostet dich ca. 50€ dann wär alles schon viel leiser und kühler. Das Problem ist der Tower und dann der boxed Kühler.

Dein Vater soll halt ein bisschen dazulegen.

Wenn das ganze im alten Gehäuse halbwegs klappen soll,muß der Lüfter die Luft auf jeden Fall von draußen ansaugen.Ich denke die Kombi aus Cooler Master Vortex 752 und dem angepassten Fanduct wird ein besseres Ergebnis erzielen als ein Coolermaster Hyper TX2,der nur in warmer Luft rumrührt.
Leiser wird es auf jeden Fall werden,aber daß es wirklich leise wird wage ich zu bezweifeln.

Die Medionrechner haben in letzter Zeit garnicht so schlechte Netzteile drin.Das aktuelle hat ja auch schon einen 120'er Lüfter.Da wird ein Neues die Situation nicht wesentlich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss ja nicht silent werden, aber es wär halt gut, wenn der Staubsauer endlich aus dem PC rauskommt. Leiser ist schon besser.
Ich wollte hat anstatt des Airduct nen Gehäselüfter an die stelle setzen (so wie mdkai), weil da eh schon löcher sind und das Airduct auch nur mit modifikation auf den Lüfter passt.

Das mit dem NT dachte ich nur, weil mein älteres Enermax auch ne Lüftersteuerung hat und ich mir bald nen neuen PC holen will. Außerdem hat es wie im Aldi PC 350W

Die Bestellung ist vor ein paar tagen angekommen und heute habe ich zu bauen angefangen.
Der Nanoxia FX09-2200 klappert (ich glaub er schöeift irgendwo), aber zum test kann man den ja noch benutzen. Leider kam es nichtmal dazu.
Mainboard musste raus, weil der kühler von untern festgeschraubt wird.
So alles fertig, neue WLP, Gehäuse offen gelassen, aber schon nach kürzester Zeit prime test war die CPU auf 78°C und ich hab prime wieder aus gemacht. und das beim offenen Gehäuse.
Also reicht die kühlleistung des Cooler Master Vortex 752 leider nicht. dafür ist er sehr leise :)

Dann werd ich die sachen wphl zurück schicken müssen. kanns ja nochmal mit nem Nanoxia FX08-3000 ausprobieren.

Das wär ggf. was:

Silent-Kit Titanium MD 8383 XL

Würde ich mir dann selbst zusammen bauen. zB mit nem Scythe Slip Stream 1200rpm oder 1600rpm

Was meint ihr??

Edit:

Oder den Airduct mit Dämmmatten auskleben.

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von Dämmmaten wenn du eh schon hohe Temps hast! Einen Airduct dämmen hat im übrigen einen nutzen von 0%.

Das Kit sieht gut aus, würde aber erst mit dem Papst der montiert ist testen ob du mit der Steuerung gute Temp / Db Werte raus bekommst.

Eben..

Problem ist eben, wenn die Temps und die Lautstärke nicht annehmbar besser werden (bzw. leise) dann war das ganze rausgeschmissenes Geld.

Coolermaster Elite ca. 30€ oder Sharkoon Rebel 9 ca. 35€
Scythe S-Flex ca. 15€ x2 = ca. 30€ (oder 800er wobei die Restkomponenten lauter sein sollten)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro ca. 20€ oder Coolermaster Hyper TX2 ca. 20€

Wären dann etwa 80€ und sicherlich leiser und kühler. Würde deinen Vater wirklich mal fragen ob er was dazu tun kann.

Joah, jetzt 60€ ausgeben wäre ja wirklich dumm... Selbst wenn du jetzt nur ein neues gehäuse und neen Hyper TX kaufst, sollte das leiser sein als alles andere im alten gehäuse, und dann biste auch nr bei 50€!

kann mich nur dem anschließen oder auch wiederholen was ich von Anfang an gesagt habe.

2 Scythe S-Flex 1200rpm und die Kiste wär sogar sehr kühl das würd nochmal ca. 20€ ausmachen.

Ich weiß, dass ihr recht habt, aber ich will halt das alte gehäuse behalten, wegen der frontanschlüsse, dem kostenfaktor (es würde ja doch auf über 60€ laufen) usw.

Meint ihr nicht, dass ich mir das Siletkit selbs zusammen bauen kann.
Adapter 80mm auf 120mm
Scythe SlipStream 120x25 1600U/m mit 149.6m³/h

als zwischenstück zwischen dem adapter und dem kühler würd ich einfach das gehäuse von nem alten 80mm lüfter nehmen. oder würde es mehr bringen, wenn man nen richtigen 80mm lüfter einbaut, der auch auf die CPU bläßt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben