naja, was ich geschrieben habe, war so nicht ganz richrig. Das war schon länger her das ich den Pc benutzt habe, deshalb waren meine grauen Zellen ein wenig eingerostet^^.
Ich habe Mainbord etc. alles ausgebaut und in ein anderes altes Gehäuse eingesetzt.( So ein alten Midi-Tower aus Metall, den man schon zu Win. 98 zeiten benutzt hat

). Ich muss sagenso ein Gehäuse ist ein biscchen effektiver als deins ( Dein Gehäuse war beim koplett system dabei oder? ). Da in deinem Pc die Wärme-ableitung praktisch gar nicht funktioniert. Ich hatte früher auch immer das Gehäuse offen, damit wenigstens etwas Wärme angeführt wird. Nun mit neuem Gehäuse und dem
Thermaltake BigTyp 120 hab ich knapp +/- 50 °C im idle Modus. Das ist immer noch ne Menge, aber zumindest ein bisschen weniger. Aber sehr viel kühler wirst du diese Cpu nicht kriegen, dass ist einfach bei denen so, dafür hab ich jetzt wenigstens Ruhe wenn ich den Pc anschmeiß.
Mein Kühler wird für dich allerdings kaum eine Lösung sein. 1. Ist dieser relativ teuer und 2. willst du sicher das Gehäuse behalten und bei mir ist das schon sehr eng vom platz...( siehe bilder).
Hier wurde schon mehrfach vom Freezer 7 Pro berichtet. Ich habe diesen Kühler im Moment auf
meinem P4 640 3,2 Ghz und erreiche damit Idle Temps von 24 °C. Das ist natürlich kein Vergleich mit deinem Sys.
Dieser Kühler ist eigtl. recht gut und die neue Generation ist auch regelbar. Er ist zwar nicht der leiseste, aber im Vergleich zu deinem Pc würde sich das für dich wie geflüster anhören ( eigene Erfahrung, denn dein Kühler wird im Sommer wenns warm ist auch schon im Windows Betrieb aufdrehen um "kühl" zu bleiben). Wenn der Freezer 7 Pro bei dir reinpasst ist er bestimmt zu empfehlen, da er ein gutes P/L Verhältnis hat. Doch! Dieser Lüfter pustet seitleich nach hinten. Das heisst du musst da irgendwie die Luft raus kriegen und wenn du eingehändig ein Loch ins Gehäuse machst^^. siehe Bild 3
ich hoffe ich konnte dir ein wenig hilfreich sein.
mfg Franky