Wie krieg ich meinen PC leiser (CPU-Kühler ist zu laut)

Ich sehe das Problem aber auch darin das alles was sonst noch Hitze erzeugt keine Chance hat die warme Luft irgendwie abzutragen.. Ich meine das ist doch ein totaler Hitzestau in dem Gehäuse was die CPU dann sowieso nur mit aufheizt.

@Burnout: Sorry aber ich wollte den Vorschlag einfach nur durch meine Meinung nochmals verstärken da es für mich auch die beste Lösung ist. Ich sehe das Problem vor allem auch im Gehäuse.

Stimmt sicherlich, dass die sonstige Hitze nicht gut abtransportiert wird, aber laut Everest Home sind die temps von Mobo und GPU noch ok, auch nachdem ich prime\3Dmark laufen gelassen hab.
die graka is ne 6610XL die erzeugt wohl auch net so viel wärme.

Glaub ihr ich sollte bei diesem "Silentkit" nur das Gehäuse von nem 80mm lüfter nehmen, oder neben dem 1200er auch nen 80er laufen lassen?

Die Frontanschlüsse hat ein Rebel 9 genauso. Sicher ist es einmal ein Aufwand aber mehr auch nicht. Man könnte auch Yate Loons als Lüfter nehmen, aber was du vor Hast sind wieder nur so halbe Lösungen.

Ich hattte selbst mal einen Noname Tower. Hab 9 Lüfter drin gehabt und das Teil war um nix kühler als andere PCs in einem guten Gehäuse. Das ganze war halt nicht mehr silent aber so ist mir im Hochsommer die Kiste nicht mehr abgestürzt.

Wahnsinn, ein Lan-Kollege hat genau diesen PC und der Lüfter regt mich auf, sogar auf LAN!
Den hört man wirklich im ganzen Haus... sowas hatte ich noch nie gesehn oder gehört...
Der kann sogar mit Delta-Lüftern mithalten :D

Naja, sry für OT, aber das musste jetz raus. :D

Natürlich hat der Rebel 9 auch Frontanschlüsse, aber es sind halt auch ein paar teile drin, die sich in nem anderen gehäuse nur schlecht verbauen ließen (zB Cardreader...)
Ne halbe lösung ist besser, als gar keine:)
Ich versteh ja, dass nen neues Gehäuse das beste wär. wenns mein PC wär, wurd ich mir auch nen neues holen, aber das ist halt keine Alternative für mein dad.

@Freddy: Stimmt, man hört ihn durchs ganze Haus. Bei uns läuft er nicht immer auf Hochtouren, aber wenn ist es immer noch nervig

Wieso lässt sich ein Cardreader schlecht verbauen?

Zitat von Caseking.de:
Mitgeliefert werden Einbauschienen für vier 3,5"-Laufwerke.

Was noch möglich wäre ist den Hyper TX2 verbauen und einfach an das Seitenteil einen rausblasenden 120mm Lüfter zu verbauen. Eine Bohrmaschine habt ihr ja denke ich übrig oder? Vorteil wäre das auch die Hitze die nicht von der CPU kommt mit abgetragen werden könnte.

Ich versteh's echt nicht wieso willst du erst Geld reinputtern in ein Medion Case wo man eh weiß es bringt nichts um dann zur Erkenntnis zu kommen man braucht doch ein neues.

Der Cardreader, TV Ausgänge usw. sind spezialanfertigungen, die nicht an 3,5"-Laufwerkplätzen untergebracht werden.

Es wird kein neues gehäuse geben. wenn sich keine lösung finden lässt, bleibts halt laut.
Der Hyper TX2 ist zu groß fürs gehäuse.

Wieso soll der nicht passen? Der Freezer 7 passt ja auch ..
Bist du sicher das du nicht das I/O Panel meinst? Cardreader kosten nix mehr und Videoout hat man eigentlich auch an der Graka.

Hypert TX2 ist höher als der Freezer 7
Ich mein nicht das I/O Panel

Hab jetzt wieder den alten kühler mit Zalman ZM-STG1 drauf, aber irgendwie ist es jetzt wärmer als vorher. hab ich vielleicht die paste falsch aufgetragen? Ich hab ne dünne schicht auf der CPU und ein bischen auf dem Kühler verstrichen. oder braucht die Paste etwas, bis sie ihre volle Leistung bringt?? hat da jemand erfahrung mit?

hab die Paste selbst drauf.

Regel 1: hauchdünn dünner als andere Pasten auftragen
Regel 2: nur den Heatsink von der CPU bestreichen nicht beides.
Regel 3: sie braucht ein wenig Zeit

Die Paste geht sehr leicht zum Auftragen und geht super easy wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
hab sie cht dünn aufgetregen. aber die CPU ist unter Idle 3° wärmer als vorher und dass obwohll der lüfter voll läuft.

Ich habe im Haus denselben Pc von Aldi wie du! Und ich sage dir die Hohe Temperatur liegt nicht an Staub oder sonst was. Das ist ein Presscott der extremm heiss wird und der Lüfter ist lauter als ein Flugzeug. Das kann man sich gar nicht richtig vorstellen... Ich hab da nun nen dicken 120mm Kupfer-kühöer drauf montiert und nun hat der mit 1200 Umdrehungen gute aktzeptable Temps...

Zuletzt bearbeitet:
was ist das fürn kühler??

Hab die zalmann jetzt hauchdünn aufgetrgen. es ist schon besser, aber immer noch so 9° wärmer als mit der alten. vielleicht brauchts noch ein wenig.

Die CPU hat immer noch 76° unter last.
kein plan was ich jetzt mache.

naja, was ich geschrieben habe, war so nicht ganz richrig. Das war schon länger her das ich den Pc benutzt habe, deshalb waren meine grauen Zellen ein wenig eingerostet^^.

Ich habe Mainbord etc. alles ausgebaut und in ein anderes altes Gehäuse eingesetzt.( So ein alten Midi-Tower aus Metall, den man schon zu Win. 98 zeiten benutzt hat :D ). Ich muss sagenso ein Gehäuse ist ein biscchen effektiver als deins ( Dein Gehäuse war beim koplett system dabei oder? ). Da in deinem Pc die Wärme-ableitung praktisch gar nicht funktioniert. Ich hatte früher auch immer das Gehäuse offen, damit wenigstens etwas Wärme angeführt wird. Nun mit neuem Gehäuse und dem Thermaltake BigTyp 120 hab ich knapp +/- 50 °C im idle Modus. Das ist immer noch ne Menge, aber zumindest ein bisschen weniger. Aber sehr viel kühler wirst du diese Cpu nicht kriegen, dass ist einfach bei denen so, dafür hab ich jetzt wenigstens Ruhe wenn ich den Pc anschmeiß.

Mein Kühler wird für dich allerdings kaum eine Lösung sein. 1. Ist dieser relativ teuer und 2. willst du sicher das Gehäuse behalten und bei mir ist das schon sehr eng vom platz...( siehe bilder).
Hier wurde schon mehrfach vom Freezer 7 Pro berichtet. Ich habe diesen Kühler im Moment auf
meinem P4 640 3,2 Ghz und erreiche damit Idle Temps von 24 °C. Das ist natürlich kein Vergleich mit deinem Sys.
Dieser Kühler ist eigtl. recht gut und die neue Generation ist auch regelbar. Er ist zwar nicht der leiseste, aber im Vergleich zu deinem Pc würde sich das für dich wie geflüster anhören ( eigene Erfahrung, denn dein Kühler wird im Sommer wenns warm ist auch schon im Windows Betrieb aufdrehen um "kühl" zu bleiben). Wenn der Freezer 7 Pro bei dir reinpasst ist er bestimmt zu empfehlen, da er ein gutes P/L Verhältnis hat. Doch! Dieser Lüfter pustet seitleich nach hinten. Das heisst du musst da irgendwie die Luft raus kriegen und wenn du eingehändig ein Loch ins Gehäuse machst^^. siehe Bild 3
ich hoffe ich konnte dir ein wenig hilfreich sein.
mfg Franky

Anhänge

• Gehäuse.JPG
    Gehäuse.JPG
    296,1 KB · Aufrufe: 205
  • Lüfter.JPG
    Lüfter.JPG
    225 KB · Aufrufe: 202
  • Loch.JPG
    Loch.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche info. ich werd jetzt nochmal was bestellen und testen und wenns nicht klappt, dann nicht.

Zurück
Oben