Wie lang kann man eine CPU ohne Kühlung testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
madmax2010 schrieb:
Hat das bei dir schonmal eine CPU ueberlebt?
Alte 2 Kern CPUs mit Sockel 775 konnten das teilweise, wenn ich mich recht entsinne :p
Mit heutigen CPUs würde ich das aber nicht mehr ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
eine der zertierten war eine c2d e8500 - ich bin zwar verpeilt, aber das sollte 775 gewesen sein.
 
Ich vermute: mehrere CPU bestellt; nun soll getestet werden, welche CPU die meisten FPS bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Do Berek, testwurst200 und eine weitere Person
Hab es vor einiger Zeit mal mit einem 2400g ohne Kühler probiert, Windows bootet und läuft, nach ca 3 Minuten stieg dann die Temperatur auf über 70 °C an und ich hab dann abgeschaltet.
Mit Kühler ( Wraith Prism) ohne WLP läuft das Teil problemlos und kühl.
Wie ein 5700g sich verhält k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernd.71 schrieb:
Beides :-)
Keine Zeit die neuen "Kisten" ordentlich zusammen zu bauen und deshalb möchte ich das neue "Zeugs" vor Ende der Widerrufsfrist zumindest mal kurz etwas getestet haben. Sehen, ob es im positiven Sinne zuckt :-)

Auf dem Tisch ohne Gehäuse ist so ein Mainboard samt Ram, Kühler und Netzteil in 5-10 Minuten aufgebaut und zum testen bereit. Und dann lieber einen schaden riskieren weil man zu faul ist mal in 2 Minuten den Kühler aufzuschrauben. Bei einem Defekt würde die CPU dann noch innerhalb des Widerrufsfrist zurückgehen.

Das sind dann meistens die Leute deren Kundenkonto bei Mindfactory & Co. gesperrt werden und sich dann in allen Foren und Bewertungsportalen so geschockt darüber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, pcblizzard, Do Berek und 2 andere
bernd.71 schrieb:
Tatsächlich versuchen zu testen, ob die CPUs OK sind und in dem jeweiligen Board laufen. Kein Langzeittest, sondern eher kurzer Bootversuch.
Wie viel Minuten halten solche CPUs denn ohne Kühler aus?
Wie @madmax2010 schon geschrieben hat: Bruchteile von Sekunden! Bei CPUs ohne Heatspreader platzt dann das DIE auf. :freak:
Überlege doch mal bitte: eine fiktive CPU mit 100W Leistungsaufnahme und eine Größe von z.B. 1,5 cm2. Rechne das mal auf die Größe einer Herdplatte um. ;) Frage beantwortet? :)

Für Tests, ob das Board grundsätzlich anläuft, habe ich 10 Jahre alte Thermalright-Kühler. Die bekommen ein bisschen Wärmeleitpaste und stehen nur mit dem (beträchtlichen) Eigengewicht auf den CPUs. Das funktioniert bestens.
Ergänzung ()

maxi der II schrieb:
Man kann eine CPU ohne Kühler bis zum Boot und fürs BIOS starten
Um zu testen, dass der Hobel läuft, ist das kein Problem und immer schön auf die Temps achten
Nö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
UweW. schrieb:
Bruchteile von Sekunden! Bei CPUs ohne Heatspreader platzt dann das DIE auf
Ja Ok , es geht aber nicht um einen Athlon 1000 Thunderbird oder ähnliche CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bernd.71 schrieb:
Tatsächlich versuchen zu testen, ob die CPUs OK sind und in dem jeweiligen Board laufen.

Wieviele Rechner willst du denn da auf einmal zusammenbauen, wenn du kaum Zeit dafür hast?

Ansonsten würde ich dir nie empfehlen eine CPU ohne zusätzliche Kühlung zu betreiben, weil du nie weißt, ob du ihr damit schadest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
bernd.71 schrieb:
Wie lang kann man AMD Ryzen (5700X / 5700G) CPUs ohne Kühlung auf einem MainBoard testen, ohne dass irgendwelche Schäden entstehen?
Nicht einmal 1sec., die geht sofort kaputt (eigene Erfahrung mit einem Phenom)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Der8auer hat mal zum testen seinen Kühlkörper auf den Chip gelegt, den er normalerweise für seinen Flüssigstickstoff verwendet.

Wenn du einen Alu oder Kupferblock hast der auf einer Seite "plan" ist und genug Masse hat, sollte es für ein paar Minuten funktionieren. Groß belastbar ist er dann aber dennoch nicht.

Trotzdem würde mich interessieren, was du genau vor hast. CPUs am Bauhof sammeln?
 
bernd.71 schrieb:
Tatsächlich versuchen zu testen, ob die CPUs OK sind und in dem jeweiligen Board laufen. Kein Langzeittest, sondern eher kurzer Bootversuch.
Der Aussagegehalt eines solchen Test ist eher gering - schon gar nicht ob eine CPU "ok" ist.

Im Grunde findest du bestenfalls heraus , ob das MB grundsätzlich mit der CPU funktionieren könnte.
( Ob also z.B. eine passende BIOS/Firmware Revision installiert ist )

Aus so einem Test Aussagen über die CPU ableiten zu wollen ist quatsch.
Die weitreichenste Aussage wäre ggfls:
Wenigestens einmal konnte ich einen POST ( Power On Selt Test ) beobachten ...wenn die CPU so lange durch hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71 und Baal Netbeck
bernd.71 schrieb:
Keine Zeit die neuen "Kisten" ordentlich zusammen zu bauen und deshalb möchte ich das neue "Zeugs" vor Ende der Widerrufsfrist zumindest mal kurz etwas getestet haben. Sehen, ob es im positiven Sinne zuckt :-)
Ach nö, wieder so ein"Cherry Picker", am Besten kaputt testen und dann Reklamation verlangen
DerMond schrieb:
Das sind dann meistens die Leute deren Kundenkonto bei Mindfactory & Co. gesperrt werden und sich dann in allen Foren und Bewertungsportalen so geschockt darüber aufregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
bernd.71 schrieb:
Keine Zeit die neuen "Kisten" ordentlich zusammen zu bauen und deshalb möchte ich das neue "Zeugs" vor Ende der Widerrufsfrist zumindest mal kurz etwas getestet haben. Sehen, ob es im positiven Sinne zuckt :-)
Nach der Widerrufsfrist greift die Gewährleistung. Wo ist das Problem?
Dann bist du eben selbst Schuld, wenn du auf Ersatz warten musst.

Ich hatte letzten Frühling 5800X+Board+RAM gekauft und dann auch drei Monate rumliegen gehabt. Na und? Hat mich nicht weiter gestört.
 
Das funktioniert überhaupt nicht. Die Masse des Heatspreaders ist so gering, dass jede aktuelle CPU sofort überhitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
bernd.71 schrieb:
Wie lang kann man [...] CPUs ohne Kühlung
ohne Kühler und ohne Lüfter i.d.R. nur wenige Sekunden. Die Schutzschaltungen sollten greifen, sind aber evtl. nicht schnell genug.

Ein ein Lüfter ohne Kühler bringt so gut wie nichts.

Mit Kühler ohne Lüfter geht recht lange. Hier greifen die Schutzschaltungen.

Ein bisschen WLP sollte trotzdem dazwischen sein.
Oftmals reicht für schnelle Aufbauten auch nur die WLP als Befestigung, festschrauben muss man nicht.
Der schnellste Testaufbau ist eine leicht abwischbare Silikon WLP und ein draufgelegter Kühlkörper (sofern die Befestigungen des Kühlers ein sauberes Auflegen erlauben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Cardhu schrieb:
Alte 2 Kern CPUs mit Sockel 775 konnten das teilweise, wenn ich mich recht entsinne :p
Mit heutigen CPUs würde ich das aber nicht mehr ausprobieren.
Man konnte sogar Quake spielen ohne Kühler :)



Aber ja, ich würde auch einen Kühlkörper auflegen, damit solltest du noch ins BIOS kommen. Bei meiner Mutter (Ryzen 2600X) ist der Kühler abgefallen (Halterung gebrochen) und sie hat es nicht gemerkt. Der Rechner lief sogar noch im Windows. Aber ohne Kühler gehen die wirklich direkt beim Boot auf 100 Grad hoch. Also definitiv nicht zu empfehlen, auch wenn die CPU das überleben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd.71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben