Wie lang kann man eine CPU ohne Kühlung testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tuetensuppe schrieb:
Ich vermute: mehrere CPU bestellt; nun soll getestet werden, welche CPU die meisten FPS bringt.

2 CPUs für 2 Rechner.
FPS interessieren mich überhaupt nicht. Ich spiele nicht :-)
Wie geschrieben geht es um DOA und Komp.

Ich werde 'nen Kühler drauf packen. Kann es mir nicht leisten die Dinger selber zu schrotten.

VG
Bernd
Ergänzung ()

Nickel schrieb:

? Warum ?
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Auf dem Tisch ohne Gehäuse ist so ein Mainboard samt Ram, Kühler und Netzteil in 5-10 Minuten aufgebaut und zum testen bereit. Und dann lieber einen schaden riskieren weil man zu faul ist mal in 2 Minuten den Kühler aufzuschrauben. Bei einem Defekt würde die CPU dann noch innerhalb des Widerrufsfrist zurückgehen.

Das sind dann meistens die Leute deren Kundenkonto bei Mindfactory & Co. gesperrt werden und sich dann in allen Foren und Bewertungsportalen so geschockt darüber aufregen.

Ich habe gefragt was möglich ist, weil ich es nicht wusste und nicht einschätzen konnte.
Wenn möglich hätte ich mir die Zeit gespart. Wenn - wie ich jetzt weiß - nicht möglich, dann setze ich einen Kühler drauf und gut ist.

Bitte keine Mutmaßungen und Unterstellungen. Danke!
Ergänzung ()

UweW. schrieb:
...
Überlege doch mal bitte: eine fiktive CPU mit 100W Leistungsaufnahme und eine Größe von z.B. 1,5 cm2. Rechne das mal auf die Größe einer Herdplatte um. ;) Frage beantwortet? :)

Für Tests, ob das Board grundsätzlich anläuft, habe ich 10 Jahre alte Thermalright-Kühler. Die bekommen ein bisschen Wärmeleitpaste und stehen nur mit dem (beträchtlichen) Eigengewicht auf den CPUs. Das funktioniert bestens.
Ergänzung ()
Danke für das Feedback und die Info.

Bin nicht vom Fach und habe mich mit Leistungsaufnahme etc bisher nicht beschäftigt. Früher ( > 10J) war ein Test ohne Kühler ohne Probleme möglich.

Heute also nicht mehr - also Kühler drauf und gut ist.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wieviele Rechner willst du denn da auf einmal zusammenbauen, wenn du kaum Zeit dafür hast?

Ansonsten würde ich dir nie empfehlen eine CPU ohne zusätzliche Kühlung zu betreiben, weil du nie weißt, ob du ihr damit schadest!

Es sind nur 2 Rechner. Und ja - manchmal hat man unvorhergesehen keine/wenig Zeit.
Bzgl. Kühlung: Danke für die Info :-)
Ergänzung ()

Do Berek schrieb:
Ach nö, wieder so ein"Cherry Picker", am Besten kaputt testen und dann Reklamation verlangen

Ach nö, wieder so eine Unterstellung :-(
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
So ein Verhalten ist unglaublich asozial! Da braucht man sich nicht wundern, wenn eine gebrauchte CPU als neu deklariert wird und vielleicht auch nicht mehr funktioniert.

Danke für nichts!

Wow! Man stellt eine einfache Frage und wird gleich als "asozial" bezeichnet.
Bin schon sehr unangenehm überrascht von den zahlreichen Unterstellungen.
Ergänzung ()

@h00bi
Vielen Dank für die Antwort und Hilfe ;-)
Ergänzung ()

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Tipps!

Allen mit unsachlichen, böswilligen und falschen Unterstellungen, etc .... auch einen schönen Tag!

VG
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben