Wie lange warten mit Verkauf nach (eigentlich) fester Zusage?

Onder

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Hallo,

ich habe über kleinanzeigen ein Notebook inseriert. Ein Interessent schrieb mich an, dass er es gerne kaufen möchte. Da er weiter weg wohnt, müsse versendet werden.

Ich habe ihm meine Bankdaten gegeben und er schrieb mir am Donnerstag, dass er das Geld überwiesen habe. Ich schrieb ihm, dass er mir noch die Adresse geben müsse zum Versenden. Leider keine Reaktion.

Ich schrieb ihm in den letzten beiden Tagen darüber hinaus mehrmals, ob er denn nun wirklich überwiesen hat und fragte ihn weiter nach der Adresse. Gestern schrieb ich ihm, dass das Notebook verkauft wird, sollte bis morgen Mittag (also heute) keine Reaktion erfolgen.

Es kam keine Reaktion mehr von ihm. Ich warte also nun seit 48 Std. auf eine Rückmeldung.

Er hat selbst einige Sachen inseriert. Auf Anfragen zu diesen antwortet er umgehend, auch heute. Anscheinend hat er keine Lust mehr auf Kommunikation zwecks Notebook.

Ich habe nun einige andere Interessenten, die das Notebook gerne kaufen würden. Diese musste ich bis jetzt hinhalten.

Wie würdet ihr nun vorgehen? Ich würde gerne verkaufen, bevor die Interessenten abspringen. Eine Reaktion von dem potentiellen Käufer kommt anscheinend eh nicht mehr.

Viele Grüße
 
Es ist verständlich, dass du gerne verkaufen möchtest, bevor die anderen Interessenten auch was anderes gefunden haben. Ich finde auch, dass der Käufer auf deine wiederholten Rückfragen mal kurz antworten könnte.
Aber zwei Tage ist jetzt wirklich noch keine lange Zeit. Ein bisschen Geduld darf schon sein. Wenn er tatsächlich am Donnerstag eine Überweisung angestoßen hat, dann sollte die ja bis spätestens, sagen wir, Dienstag auf dem Konto sein.

Ich würde also zunächst mal noch länger warten.
 
Sehe ich prinzipiell genauso.

Es ist aber davon auszugehen, dass er meine Nachrichten gelesen hat, da er ja auf andere Anfragen, auch heute um kurz nach 9Uhr, schnell antwortet. Ist die Frage, wie "ein bisschen Geduld" definiert.

Ihm sollte ja an erster Stelle daran gelegen sein, mir beispielsweise seine Adresse durchzugeben, damit das Paket versendet werden kann. Und nun kommt seit 48 Std. keine Reaktion und die anderen Interessenten springen ab, weil es zu lange dauert.

Naja, ich warte heute noch auf eine Reaktion und dann schauen wir mal...
 
Dass eine Überweisung, je nach Bank, länger dauern kann ist nachvollziehbar, aber warum er keine Adresse heraus rückt ist mir Schleierhaft.
 
Natürlich ist das nachvollziehbar. Hier geht es aber von Sparkasse zu Sparkasse. Das Geld ist da üblicherweise einen Tag später auf dem Konto. Darum geht es aber ja nicht, sondern darum, dass keinerlei Reaktion mehr kommt, obwohl er meine Nachrichten liest.

Es ist prinzipiell ein Kaufvertrag zustande gekommen, der aufgrund mangelnder Kommunikationsbereitschaft des potentiellen Käufers nicht erfüllt werden kann.

Ich habe ihm geschrieben, dass das Notebook anderweitig verkauft wird, wenn ich bis morgen Mittag keine Rückmeldung erhalten habe. Länger als 3 Tage lass ich mich sicher nicht hinhalten.

Sollte das Geld dann unerwarteter Weise dennoch eingehen, wird es zurück überwiesen. Dem potentiellen Käufer entsteht dadurch kein Schaden. Mir aber schon, wenn weiterhin Interessenten abspringen, die u.U. sogar mehr gezahlt hätten. Gerade bei der Abwicklung von "Geschäften" im Internet ist Kommunikation nun mal das A und O.

Danke dennoch für die Meinungen und ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er dann die Erfüllung des möglicherweise zustande gekommenen Kaufvertrages fordert?
 
@Idon: Er kann fordern so viel er möchte und es ggfs. versuchen einzuklagen. Das steht jedem frei. Stichwort: "Möglicherweise" passt hier ganz gut. Meiner Meinung nach kann der Kaufvertrag ohne Adresse nicht erfüllt werden, da das Paket nicht versendet werden kann. Und wenn ich nach 2-3 Tagen keinerlei Reaktion auf X Anfragen erhalte, der potentielle Käufer aber nachweislich aktiv ist, bin ich im guten Glauben, dass er kein Interesse mehr hat.


@über mir: Nö, oder habe ich das behauptet? Ich weiß, dass klare und korrekte Kommunikation vor allem in Foren wie diesem überbewertet werden. Sieht man ja des Öfteren an der fehlerhaften Interpretation mancher User ;)

Der Käufer müsste andererseits davon ausgehen, dass das Geld am Freitag eingegangen sein könnte (Von Sparkasse zu Sparkasse dauert es üblicherweise nur einen Tag).

Und das Geschwafel ala "Kleinanzeigen ist für lokale Geschäfte und das sicher nicht aus Spaß" kann man sich nicht mehr antun. In der Theorie mag das sein. Die Praxis sieht hier aber seit Jahren anders aus. Und das ist auch gut so.

Danke für die netten Versuche euch einzubringen :) Schönes Fussball-Wochenende
 
Sicher sieht die Praxis schon lange ganz anders aus.
Du hast dem Käufer ja eine durchaus ausreichende Frist gesetzt, innerhalb er ein lebenszeichen von sich geben kann. Ist es denn sicher, dass er deine Nachrichten auch bekommt und liest?
 
Spätestens nach 24h ohne Reaktion ist für mich das Thema gegessen und ich verkaufe am den nächsten Interessenten. Das hab ich nach jahrelanger Aktivität auf Kleinanzeigen gelernt. Kommt in dem Zeitraum keine Antwort, selbst wenn vorher reger Schriftverkehr stattgefunden hat wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nie wieder von ihm was hören.
 
@ Onder

Für einen Kaufvertrag ist die Festlegung einer Adresse nicht erforderlich. Das "möglicherweise" ist hier eine Absicherung für mich - Rechtsberatung im konkreten Einzelfall ist unter diesen Gegebenheiten nach wie vor nicht erlaubt.

Wie in der Praxis verfahren wird, sicherlich auch von mir, steht auf einem anderen Blatt. Jedenfalls halte ich es bei so etwas so, dass ich der Person explizit mitteile, dass ich anderweitig verkaufe, falls ich bis zu einer vernünftigen Frist nichts Weiteres höre.

@ cartridge_case

Falls das an mich war: Nein, würde ich natürlich nicht.
 
mehr antun. In der Theorie mag das sein

Und in der Praxis hat man dann Fälle wie diesen hier und bezahlt statt der gesparten Ebay Gebühren mit Lebenszeit und Ärger.

Ich würde noch ein paar Tage warten und dann rechtliche Schritte gegen den Käufer einleiten.
 
Das dachte ich mir auch gerade.
 
simpsonsfan schrieb:
Wenn er tatsächlich am Donnerstag eine Überweisung angestoßen hat, dann sollte die ja bis spätestens, sagen wir, Dienstag auf dem Konto sein.
Dazu sagt die Sparkasse:
Onder schrieb:
Hier geht es aber von Sparkasse zu Sparkasse.
Wenn er also am Donnerstag abend einen Überweisungsträger eingeworfen hat, zählt der wie Freitag abgegeben und dann hat die Bank zwei Bankarbeitstage bis der ausgeführt sein muss, aber selbst wenn er nach der Annahmeschluss für Überweisungen Online überwiesen hat, kann die Bank die Überweisung so handhaben als wäre sie erst am nächsten Tag erfolgt.

Generell solltest Du aber bedenken, dass es auch bei Überweisungen Betrugsmöglichkeiten (wie z.B. Dreiecksbetrug) gibt und das EBay Kleinanzeigen keine Marktplatz sind, sondern wie ein lokales Anzeigenbrett zu sehen ist und man immer Bargeld bei Abholung vereinbaren sollte, um sicher zu gehen. Dies vermeidet auch die Situation das der Käufer sich nicht mehr meldet, dann da gilt dann: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst und lasse Dich nicht auf Reservierungen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Onder schrieb:
...Ein Interessent schrieb mich an, dass er es gerne kaufen möchte. Da er weiter weg wohnt, müsse versendet werden.

Ich habe ihm meine Bankdaten gegeben und er schrieb mir am Donnerstag, dass er das Geld überwiesen habe. Ich schrieb ihm, dass er mir noch die Adresse geben müsse zum Versenden. Leider keine Reaktion.
...

Meiner Meinung nach ist kein Kaufvertrag entstanden - wenn es so abgelaufen ist wie beschrieben.

Ein Interessent möchte es gerne kaufen? Möchte ist keine Zusage, sondern die Möglichkeit sich zu entscheiden. Ich möchte auch vieles, aber das ist noch keine Entscheidung. Und da er noch nicht auf dein Schreiben hin reagiert hat, wurde dein Angebot auch nicht angenommen.

Oder ist der Eingangstext nur missverständlich und es gab eine klare Zusage?
 
@Fu Manchu
Mag sein, aber jemandem seine Bankdaten geben und die Person behauptet, sie hätte überwiesen, deutet für dich auch nicht in diese Richtung?
 
Ich würde bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen eh niemanden vertrauen, solange nichts bezahlt ist - solange kein Geld fließt gibt es keinen Kaufvertrag, auch wenn es auf dem Papier vielleicht anders aussähe. Die wöchentlichen Heul- und Jammer-Threads darüber, wie böse doch alle bei Ebay sind nerven kolossal. Und dann noch von neu angemeldeten Teilnehmern, so als ob das hier eine Ebay-Selbsthilfegruppe wäre.
 
Zurück
Oben