Wie laut ist eine Geforce 7950gt?

griomacon

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
25
Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, möchte ich mal die Besitzer der titelgebenden Karte (egal welcher Hersteller) fragen, welche Erfahrungen sie mit der Lautstärke dieser gemacht haben.
Da der Vorgänger 7900gt auf Grund der Lüftersteuerung ja sehr laut gewesen sein soll, würde ich gerne wissen, ob sich das hier verbessert hat.
Ich wäre sehr dankbar, wenn das ganze nicht in einen Glaubenskrieg nVidia-ATI(AMD) oder aber DX9-DX10 ausarten würde, da ich mir über die Vor- und Nachteile diesbezüglich durchaus bewusst bin. Vielen Danke im Vorraus.
 

exeding

Newbie
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
7
habe das modell von gigabyte mit dem zalman lüfter drauf und bin angenehm überrascht.
is echt ruhig die karte
auch ein kurzer ausflug ins oc gebiet sah vielversprechend aus
550 auf 650 mhz chiptakt
1400 auf 1600mhz ramtakt

läuft bisher auch stabil :))
 

Jottef

Newbie
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
1
Hallo erstmal - bin neu hier.

Bin gerade über Deinen Thread gestolpert. Ich könnte Dir die Geforce 7950 GT 570M von XFX empfehlen - die ist passiv gekühlt!

Ich plane auch gerade, einen neuen PC aufzubauen und das ist die Karte meiner Wahl, da ich einen leisen PC will. In Tests hat die Karte auch super abgeschnitten. Schau doch mal zu xfxforce.com (mit Cookies, deswegen kein direkter Link)

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 

Ptrk

Lt. Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.492
Naja mit nem Zalman ist wohl alles leise. Aber würde an deiner Stelle zu der Karte greifen, welche Jottef empfohlen hat.
 

M Polle

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
892
Die 7950GT von Leadtek soll laut PCGH nahezu unhörbar sein, und war abgesehen von der passiv gekühlten XFX die leiseste im Test. Aber die XFX wird bei Spielen über 100°C heiß, damit ist also eine gute Gehäusekühlung Pflicht. Deshalb rate ich dir zur Leadtek, welche darüber hinaus auch noch billiger ist:
Leadtek WinFast PX7950GT
 

wizzi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
274
habe eien evga und im 3dmodus hat man den lüfter schon gehört aber ned arg nervig hab mir trotzdem nen zahlman vga kühler ghotl den hörste end und kühlt spitzenmäßig
 

macrapper

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
289
Mal eine doofe Frage: "Wieviel" lauter sind die Lüfter der 7950GT (z.B. von E-VGA) im Vergleich zu einem Lüfter einer GeForce 5200?
 

Leon

Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
8.915
Ich habe das Modell von Sparkle, die ist nicht zu hören, war sehr überrascht.
 

M Polle

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
892
Mal eine doofe Frage: "Wieviel" lauter sind die Lüfter der 7950GT (z.B. von E-VGA) im Vergleich zu einem Lüfter einer GeForce 5200?
Kommt darauf an. Eine 7950GT von XFX, die passiv gekühlt ist, ist selbstverständlich unhörbar!
Dann gibt es die komlpette Palette:
Leadtek: 0,2-0,5 Sone (für das menschliche Gehör kaum wahrnehmbar!)
Point of View: 0,5-2 Sone (lautstärke ist erträglich)
BFG: 0,6-4,7 Sone (sehr laut zumindest bei Spielen!)
 

Dai6oro

Vice Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
6.643
Hab die Gainward 7950GT Golden Sample mit einer anderen Kühllösung und bin recht zufreiden damit. Im 2D-Betrieb unhörbar und auch im 3D -Betreib is mein Netzteil Lauter. Aber wenn dus wirklich leise haben willst (Silent-PC?) dann nimm doch die passive gekühlte XFX

mfg

Dai6oro
 

zlico

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.134
Also meine 7900gt ist unerträglich mit dem Standartlüfter gewesen hat besonders beim filme schauen genervt jetzt hab ich einen Zalman VF900 draufgepackt jetzt ist es fast unhörbar ;)
 

-=BlackBoXX=-

Commander
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Es geht aber nicht um die 7900 GT, sondern um die 7950 GT ... :rolleyes:

Back @ Topic:
Ich selbst besitze diese Karte nicht, aber ein Bekannter von mir.
Er meint, dass sie auch in Spielen kaum wahrnehmbar ist.

Wie gesagt, dass hab ich nur gehört und noch nicht live "gesehen" ...

Lg BlackBoXX :D
 

BHKcerox

Ensign
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
135
Ich habe eine 7950 gx2 und die Karte ist nicht zu hören, kann echt nie sagen ob mein Rechner läuft oder aus ist.
 

zlico

Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
2.134

M Polle

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
892

griomacon

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
25
Erstmal vielen Dank an alle Antwortenschreiber!
Da es mir nicht um einen komplett lautlosen PC geht und mich auch die Berichte über sehr hohe Temperaturen bei nicht ausreichender Gehäusebelüftung für die passive 7950gt ein wenig abschrecken tendiere ich nach euren Aussagen zu der Leadtek-Karte, zumal ich mit meiner jetzigen Leadtek Geforce 6800 sehr zufrieden bin.
 

/home/tool

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
1.770
Jep. Hab die auch und höre sie (2D) nicht. 3D ist sie geringfügig lauter als im IDLE, stört aber nicht.
 
Top