Wie merkt der Hersteller eine Übertaktung?

Also bei mir sind auch 2 Grafikkarten bei übertaktung ihn Ars## gegangen :D
Eine Asus GF 2 GT und eine Sapphire ATI 9800 Pro bin immer zum Händler habe ihn gesagt das die Karte nicht geht , er hat sie dann eingeschickt zum Hersteller und das wars.
Bei Asus hat es 4 Wochen gedauert, und dann war meine neue GF 2 GT bei mir :) Bei Sapphire habe ich 3 Monate gewartet bis die neue 9800 Pro da war. Also ich hatte nie ein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mann, wie ihr euch zankt, wegen so einer Kleinigkeit. Sicher ist, dass der Hersteller das Überprüfen kann, und ich vermute mal das der Hersteller das anhand der Abnutzung -> Elektromigration prüft. Wenn z. B. eine Grafikkarte 2 Jahre alt ist und nie oc wurde, wird sie eine bestimmte Abnutzung haben; durch übertakten wird die Elektromigration stärker -> mehr Abnutzung. Vermutlich haben sie Statistiken an denen sie wahrscheinlich sogar die Aggressivität der Übertaktung feststellen können.

Lg mat

Ich sag euch was die machen....

Die schauen sich das Teil an, testen den Chip in einem System, wenn überhaupt schrauben die den Kühler runter, und das wars...

Glaub nicht das es eine OC-Spezialeinheit gibt, die im Untergrund operiert wie die Tempelritter :D

Die Dinger werden in Millionenfacher Serie produziert, da lohnt sich solch ein aufwand nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts da eigentlich mit Asus Karten aus? Die haben ja eine Hyperdrive Funktion, bei der die Karte nach bestimmten Parametern übertaktet werden kann (Temp. ; 3D-Modus etc.). Verfällt dann auch die Garantie?

hallo
wo wir gerade bei garantie-fragen sind - wie verhält sich das eigentlich, wenn man stillgelegte pipilines wieder aktiviert und die graka anschliessend ihren geist aufgibt
lässt sich sowas auch irgendwie feststellen-oder hat man da bessere chancen ersatz
zu bekommen ?
wer weis darüber was ?

Wenn die Firmware der Graka eine andere ist als die originale und dies dann auch überprüft wird, bei reinen Software-Lösungen über ein OC-Tool hat der Hersteller ja keinen Hinweis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben