Wie möglichst günstig 4TB Filme in der Cloud halten?

pvalerio

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
51
Hallo.

Ich habe noch eine HDD mit 4TB meiner Lieblingsfilme. Eigentlich brauche ich die so gut wie nie, aber selten kommt halt doch der Wunsch diese anzugucken (meistens wenn ich irgendwo unterwegs bin). Ich habe mich von allem getrennt (NAS, Raspi, fester Internetanschluss etc.), möchte auch nichts mehr in die Richtung.

Deshalb meine Frage: Welches wäre denn die absolut günstigste Möglichkeit, die Filme irgendwo online zu lagern? Egal wie kompliziert, oder ob noch ein zusätzlicher virtueller Server nötig ist um den Speicher einzubinden (z.B. Speicher in der Form eines "Archiv") etc.

Gruss
 
Office 365 Family Abo (im Angebot ab 60€/Jahr). Damit bekommst du 5x 1TB OneDrive Speicher.

Du müsstest dir halt 5 Accounts anlegen und die alle in dein Family Abo mit aufnehmen. Das geht bspw relativ einfach wenn dein Email Account Aliase erlaubt. Gmail kann das mit „+“ (deine reguläre Adresse ist max.mustermann@gmail.com, das Alias wäre max.mustermann+account1@gmail.com).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
Wenn es wirklich um gerippte Filme geht (ob nun legal oder Grauzone, ist hierbei egal), würde ich nicht auf einen der großen Cloudanbieter setzen, die wühlen durch deine Daten wie es ihnen beliebt und das wird nur noch schlimmer, sprich da kann auch dein Account mal schnell gesperrt sein und du bleibst auf Kosten sitzen.

Wie wäre es denn mit einem Storage VPS? Z.B. bei Netcup kostet der "S 4000 G7" 5TB SAS 50€ im Monat, den kannst du dann im Grunde wie du willst beanspruchen, und durch VPN oder Jellyfin etc. erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Mickey Cohen
Werfe mal die "Storage Share" NX21 von Hetzner in den Raum.
Also ne Nextcloud Instanz mit 5TB Speicher für 16,89€ im Monat.

Sollte das Backup nicht so extrem wichtig sein, ginge auch ein "Storage" von Hetzner.
Da gibts dann 5TB Speicher für 12,97€ im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Naja, 50€ im Monat sind sehr weit weg von günstig. Und selbst wenn es ‚illegale‘ Filme sind, die Cloudanbieter löschen da im Normalfall nichts (selbst Google mit ihrer Unlimited Cloud hat ‚damals’ nichts gemacht).
Aber selbst wenn das die Sorge ist, einfach Boxcrypter oder so nutzen. Der Spaß mit Jellyfin / Plex oder so ist halt nicht gegeben, aber günstiger als mit MS OneDrive über Office 365 wird es meines Wissens nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvalerio
NAS synology... Eigene cloud erstellen. Einmalig ungefähr 300 Euro und bißchen lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und c[A]rm[A]
pvalerio schrieb:
Ich habe mich von allem getrennt (NAS, Raspi, fester Internetanschluss etc.), möchte auch nichts mehr in die Richtung.
CeeDee schrieb:
NAS synology... Eigene cloud erstellen. Einmalig ungefähr 300 Euro und bißchen lesen.
Genau. Würde vorschlagen beim Eingangspost beginnen mit lesen ;)

Wäre ein Streamingdienst keine Alternative? Ansonsten sind ja schon gute Vorschläge gemacht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und pvalerio
Hab ich doch. Aber der te hat nicht cloud mit nas erwähnt und auch keine Gründe dagegen. Und nun ja es ist der einfachste und günstigste Weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Oder jemand kennen mit genug Upload und da was hinstellen. Mieten mit dem Speicherbedarf günstig ist eben nicht günstig.
 
Amazon Prime und die Filme einfach da kaufen wenn in prime nicht kostenfrei vorhanden?
 
was mich viel mehr interessiert, wie will der TE diese 4Tbyte Daten in Cloud XY ohne festen Anschluss hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Oli_P und guzzisti
Brati23 schrieb:
Wäre ein Streamingdienst keine Alternative?
savuti schrieb:
Amazon Prime und die Filme einfach da kaufen
Offensichtlich sind das keine Alternativen, zumal sich deren Angebot und Sortiment regelmäßig ändert und man bei Amazon Prime keine Filme kauft sondern lediglich eine Nutzungslizenz erwirbt. Auch können sich durch Lizenzänderungen oder sonstige Umstände die Verfügbarkeit der "gekauften" Filme ändern. Wer's nicht glaubt, kann gerne selbst die Nutzungsbedingungen lesen ;)

sTyLzYo schrieb:
was mich viel mehr interessiert
Hotspot, Freunde, Mobilfunk mit unlimited traffic, etc.

pvalerio schrieb:
günstigste Möglichkeit, die Filme irgendwo online zu lagern?
Dir muss bewusst sein, dass alle seriösen und zuverlässigen Dienste laufende Kosten verursachen werden. Die Office365 Family Option wird vermutlich die günstigste Variante sein aber zum einen werden aus 5x 1 TB nicht magisch 1x 5 TB und zum anderen scannt MS hochgeladene Inhalte. Du wirst also die Sammlung irgendwie splitten müssen und entsprechend nur verschlüsselt hochladen aber das sollte man generell mit privaten Daten, die man in Hände von Dritten geben will wenn diese nur etwas aufbewahren sollen, unabhängig vom Anbieter.

Wenn du eine Lösung mit geringeren laufenden Kosten möchtest, dann nimm zwei weitere externe Festplatten (4TB ab ~90€) und kopiere dort (verschlüsselt) die Daten drauf. Diese gibst du dann Freunden/Familie/Bankschließfach/Tresor zur Aufbewahrung. Einmal im Jahr oder so prüfst du dann ob die Daten noch lesbar und identisch sind und falls nein, erneuter Abgleich oder neue externe HDD nehmen und die alte in den Ruhestand schicken. Zum Abgleich der Daten gibt es diverse Optionen per Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Donnidonis schrieb:
Naja, 50€ im Monat sind sehr weit weg von günstig. Und selbst wenn es ‚illegale‘ Filme sind, die Cloudanbieter löschen da im Normalfall nichts (selbst Google mit ihrer Unlimited Cloud hat ‚damals’ nichts gemacht).
Dann täuschst du dich mittlerweile. Die Anbieter scannen vermehrt die Inhalte und löschen gerne, bzw. sperren auch gerne mal den ganzen Account. Wenn man da dann mehr drüber laufen hat als das Cloud-Backup, dann hat man schnell Probleme. Deshalb nutze ich mein Handy auch weitgehend Autark vom Google Account. Ich will nicht am Tropf irgendeiner Firma hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
sTyLzYo schrieb:
was mich viel mehr interessiert, wie will der TE diese 4Tbyte Daten in Cloud XY ohne festen Anschluss hochladen?
Interessiert mich auch. Und 4TB sind auch nicht grade wenig. Das könnte eine halbe Ewigkeit dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
Eventuell ein Unbegrenzter LTE Tarif? Irgendwie muss er die Inhalte ja auch später wieder abrufen. Hatte ich auch länger, weil DSL bei meinen Eltern nur 10mbit hergab, und damit Arbeiten & via Teams Bildschirm teilen schon nicht ging, und ich daher ohne LTE Flat kein Homeoffice hätte machen können. Da gingen im Monat auch gelegentlich 3-4TB über das Handy (Tethering). Lässt sich also je nach Netz am Wohnort auch gut hochladen, wenn die Flat es hergibt.
Ansonsten ggf. bei Freunden, Eltern o.ä.
 
Danke für die vielen Antworten!

Der Vorschlag mit Office 365 gefällt mir bisher am besten.

Und wie erwähnt, möchte nichts physisches mehr haben, also auch kein NAS mit eigener Cloud. Sonst hätte ich mir nen Router mit USB geholt und die Platte dort angeschlossen, Samba Freigabe für im Netz und per VPN drauf für unterwegs. Die Filme sind mir aber auch nicht so wichtig (bzgl. Datensicherheit), und ich habe eh noch eine Kopie davon auf 2x2TB.

Die Filme sind alle aus dem Netz (von den guten alten Zeiten :-), was hier in der Schweiz ja völlig legal ist. Aber das mit dem Scannen ist ne Sache…

Hochladen würde ich es beim Freund der ne 1 Gbit/s Glasfaser-Leitung hat. Dürfte im Idealfall ca. 9-10h dauern.

Was ich noch überlegt habe wäre, die Filme (zurzeit in 1080p h264 mkv) nach AV1 zu konvertieren, wie ich gelesen habe dürfte das rund die Hälfte an Speicherplatz einsparen. Dann bräuchte ich nur 2TB.

EDIT: Ach ja, Streaming Anbieter kommen nicht in Frage, aus dem einfachen Grund der Inhalt ständig ändert und gewisse Filme bei keinem Anbieter zu finden sind.
 
@sTyLzYo @Oli_P Einfach mal kurz kreativ sein und über den eigenen Tellerrand hinaus denken schadet nicht und tut auch nicht weh, versprochen.
Es gibt nicht erst seit gestern unlimited LTE/5G Tarife und bei ~50€/Monat hast idR schon 50 MBit/s Upload. Oder wie der TE eben schreibt im gefühlt jedem beliebigen anderen Land außer Deutschland wo man nicht solche lahmen Anschlüsse hat.

50 MBit/s Upload entspricht ~0,5 TByte/Tag.
Bei Volllast ist man also nach 8 Tagen durch und selbst wenn es 10 oder 14 Tage dauern sollte: Wo ist das Problem? Steht nirgends, dass der TE es eilig hat und der einmalige Upload halt nicht etwas dauern darf, oder?

pvalerio schrieb:
was hier in der Schweiz ja völlig legal ist.
Das ist schön für dich aber dein Vertragspartner ist wohl kaum Microsoft Niederlassung in der Schweiz und im Kleingedruckten wirst du bestimmt auch zustimmen, dass du die Gesetze beachtest, wo MS sitzt oder wo die Daten liegen oder welche juristische Spitzfindigkeit und Fantasie auch immer aktuell gelten mag.

pvalerio schrieb:
Filme (zurzeit in 1080p h264 mkv) nach AV1 zu konvertieren
Du brauchst dann aber auch ein Endgerät was AV1 wiedergeben kann ohne die CPU an ihre Grenze zu bringen und musst es halt auch erstmal konvertieren was seine Zeit dauern und Ressourcen kosten wird.
 
snaxilian schrieb:
Das ist schön für dich aber dein Vertragspartner ist wohl kaum Microsoft Niederlassung in der Schweiz und im Kleingedruckten wirst du bestimmt auch zustimmen, dass du die Gesetze beachtest, wo MS sitzt oder wo die Daten liegen oder welche juristische Spitzfindigkeit und Fantasie auch immer aktuell gelten mag.


Du brauchst dann aber auch ein Endgerät was AV1 wiedergeben kann ohne die CPU an ihre Grenze zu bringen und musst es halt auch erstmal konvertieren was seine Zeit dauern und Ressourcen kosten wird.
Ich hätte jetzt gedacht, da ich den Wohnsitz in der Schweiz habe gelten für mich Schweizer Gesetze. Aber ja mag sein… Wobei ich davon ausgehe, dass im schlimmsten Fall einfach der Account gesperrt wird.

Ja das mit AV1 stimmt, müsste ich testen…
 
@snaxilian yo weils auch einfach toll ist, nach deiner Rechnung 8Tage lang durchgehend den Upload laufen zu lassen und damit auch nix anderes möglich ist, klar kann man auch drosseln dann dauerts eben noch länger

was isn wenn er sich einfach nen Root server, bei zbsp hetzner etc mietet und dort alles auslagert?
 
Zurück
Oben