Wie Partitioniere ich eine M.2 SSD im nachhinein?

FireFie

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
14
Hallo Leute,

Ich habe mir erst vorgestern Windows 11 auf meiner Festplatte (wegen Upgrade) neu installiert. Habe alle Daten gesichert und dann von einem USB Stick gebootet und Windows 11 neu installiert.

Dort habe ich dann alle Speichermedien gelöscht, bis nur noch 980GB unzugewiesener Speicherplatz übrig waren.

Dort habe ich drauf geklickt und Windows darüber installiert.

Scheinbar ist es aber so, dass ich lieber hätte dort direkt eine Partition erstellen sollen, mit 100GB und dort nur das Betriebsystem drauf installieren sollen und die zweite Partition nehmen sollen für alles andere. Habe gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man Proramme auf dem Selben Laufwerk wie das OS installiert.

Jetzt meine Fragen: Stimmt das, wenn ja --> wieso und kann ich im Nachhinein das noch machen? Blöd ist nur, dass ich schon wieder viel installiert habe und nur Laufwerk C habe.

Ich möchte mir bald mal eine 2TB SSD zusätzlich kaufen und diese in einen der weniger schnellen M.2 Steckplätze stecken. Gibt es da etwas zu beachten?

Ich bin nicht so belesen was Speicherverwaltung angeht.

Grüße
 
such mal im startmenu nach Partition

Dann findest du die Datentraegerverwaltung. Rdchtsklick auf die Partition -> Vergrößern

FireFie schrieb:
Ich möchte mir bald mal eine 2TB SSD zusätzlich kaufen und diese in einen der weniger schnellen M.2 Steckplätze stecken. Gibt es da etwas zu beachten?
welche willst du kaufen, welche ist derzeit verbaut, welches mainboard und welche CPU ahst du? bitte die genauen Modelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie und Dr. McCoy
Lass es wie es ist.

Außer für bestimmte Vorhaben ist das Partitionieren nicht nötig und bringt auch keine Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, aragorn92, FireFie und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und FireFie
Man kann mit mehreren Partitionen arbeiten, man muss es aber nicht. Belässt man es bei einer, kann die auch nicht irgendwann zu klein sein und man muss wieder versuchen die Grenze nachträglich zu verschieben.

Wie sicherst Du denn Deine Daten derzeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und madmax2010
Kommt noch dazu. 100 GB für c: ist definitiv zu wenig. Da wirst Du schnell in Platzproblemen rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und FireFie
Incanus schrieb:
Man kann mit mehreren Partitionen arbeiten, man muss es aber nicht. Belässt man es bei einer, kann die auch nicht irgendwann zu klein sein und man muss wieder versuchen die Grenze nachträglich zu verschieben.

Wie sicherst Du denn Deine Daten derzeit?
Für Daten die nicht verloren gehen sollen eine seperate externe Festplatte.

Ansonsten bringt mir das partitionieren keinen Vorteil? Na dann brauche ich meine Festplatten doch auch nicht partitionieren.
 
Bei so einer kleinen Platte bringen Partitionen keine Vorteile, womit ich es auch so belassen würde.

Zu der Speichererweiterung:
Warum muss es immer eine SSD sein? 1 TB für Windows und Systeminstallationen und eine 4-6 oder gar eine 8 TB HDD sind auch nicht viel langsamer. Man muss den SSD Hype mancher nicht mitgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie
FireFie schrieb:
Hallo Leute,

Ich habe mir erst vorgestern Windows 11 auf meiner Festplatte (wegen Upgrade) neu installiert. Habe alle Daten gesichert und dann von einem USB Stick gebootet und Windows 11 neu installiert.

Dort habe ich dann alle Speichermedien gelöscht, bis nur noch 980GB unzugewiesener Speicherplatz übrig waren.

Dort habe ich drauf geklickt und Windows darüber installiert.

Scheinbar ist es aber so, dass ich lieber hätte dort direkt eine Partition erstellen sollen, mit 100GB und dort nur das Betriebsystem drauf installieren sollen und die zweite Partition nehmen sollen für alles andere. Habe gelesen, dass es nicht gut ist, wenn man Proramme auf dem Selben Laufwerk wie das OS installiert.

Jetzt meine Fragen: Stimmt das, wenn ja --> wieso und kann ich im Nachhinein das noch machen? Blöd ist nur, dass ich schon wieder viel installiert habe und nur Laufwerk C habe.

Ich möchte mir bald mal eine 2TB SSD zusätzlich kaufen und diese in einen der weniger schnellen M.2 Steckplätze stecken. Gibt es da etwas zu beachten?

Ich bin nicht so belesen was Speicherverwaltung angeht.

Grüße

Gerade ein i5 12400f mit einem B660 Gaming X Board von Gigabyte. Habe eine 1TB M.2 SSD von Crutial, die ist irgendwie in diesem PCIe 4.0 M.2 Slot verbaut und die anderen beiden die noch frei sind haben das nicht. Die haben auch keine Abdeckung die die SSD Schützt.

Ich habe das nie ganz verstanden wiese PCIe 4.0. Ich dachte dieses Protokoll hat etwas mit den Steckplätzen der Grafikkarten zu tun ...
 
FireFie schrieb:
Ansonsten bringt mir das partitionieren keinen Vorteil?

Die Antwort hast du doch bekommen.
Oder möchtest du jetzt eine Erklärung?

Das ist kein Problem! Aber dann verrate doch zuerst was die propagierten Vorteile sein sollen, die du bei deinen Recherchen gefunden hast, damit wir eine Diskussionsgrundlage haben. :)
 
FireFie schrieb:
Ansonsten bringt mir das partitionieren keinen Vorteil?
Je nach Backupkonzept und Verteilung der Daten bringt es den Vorteil, dass das Image des Betriebssystems klein bleibt. Wobei man heute selbst 1TB relativ schnell sichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
FireFie schrieb:
Ich habe das nie ganz verstanden wiese PCIe 4.0. Ich dachte dieses Protokoll hat etwas mit den Steckplätzen der Grafikkarten zu tun ...

Nö. PCIe ist ein Datenbus für alles mögliche an Hardware. Und NVME SSDs nutzen eben auch diesen Bus um Ihre Daten zu übertragen.
 
Ich persönlich trenne auch meine Daten vom Betriebsystem, am besten natürlich über einen 2. internen Datenträger.
Falls das nicht möglich ist über eine eigene Partition.

C:= Windows und Programme
D:= Eigene Daten wie Bilder Musik etc.

Aber 100GB für C: sind heute viel zu wenig, würde mindestens 250GB machen, eher mehr.
Wenn man dort nur Windows und Programme installieren möchte.
Wenn man zusätzlich Games installieren möchte brauch man natürlich noch viel mehr Speicherplatz.
Programme würde ich auch alle in C: Installieren weil diese zu trennen macht keinen sinn.

Vorteil finde ich wenn Windows mal zerschossen ist, kann man einfach die C: und alle anderen Partitionen ausser natürlich die Daten Partition löschen und Windows frisch installieren dann sind die Eigenen Daten in der Partition D: noch vorhanden.
Was eine zusätzliche Sicherung auf einer Externen Festplatte natürlich nicht ersetzt.

Weil geht die Interne Datenträger kaputt,oder man fängt sich einen Virus ein bringt einem die 2. Partition nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben