Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?


  • Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Ich klinke mich auch mal ein, bei mir gabs jetzt auch ein Upgrade, von 100/40 auf 250/40. Bin bisher sehr zufrieden.
Anbieter 1&1

PS.
Sehe ich richtig das die Leitung Theorethisch die 300/40 mitmachen würde ? Wenn ja warum gibs denn sowas noch nicht als Tarife ?


@Lusche1234
Die Box(7520 -> zur 7530 geflasht) sollte laut AVM die 300er mitmachen.
Was wäre denn der nächste schritt, direkt Glasfaser 1Gbit? Wenn ja wäre es ja schwachsinn mit dem Standard, das er 300 kann aber nur 250 genutzt werden können.
 

Anhänge

  • 1565456570454.png
    1565456570454.png
    23,5 KB · Aufrufe: 443
  • Anmerkung 2019-08-10 190028.jpg
    Anmerkung 2019-08-10 190028.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Das es keine 300 Mbit gibt könnte damit zusammenhängen das es keine Peripherie gibt die das mitmacht, bzw. einfach dafür nicht gedacht ist. Musst ja mal überlegen das vorallem beim Supervectoring der Kreis ziemlich klein ist, in dem man "vollen Saft" hat. Paar Meter mehr, und dann kriegt man eben nicht mehr so viel. Manche kriegen ja sogar "nur" ein kleineres Profil, weil deren Leitungen nicht mehr hergeben.

Das liegt eher an der Telekom Peripherie die das wohl nicht mitmacht. Bzw. einfach um einen Einheitlichen Standard zu bekommen. Bei den 100Mbit Anschlüssen können manche auch mehr, und manche krebsen sich da ab. Also versucht man irgendwo nen Mittelwert zu kriegen.

Ich denke damit dürfte dann so ziemlich auch das Ende des Kupferkabels gekommen sein. Klar gibts da noch Standards mit mehr. Problem aber auch hier: Das zu erreichen, jeden zu erreichen ist meiner Meinung nach nicht möglich. Da nimmt die Geschwindigkeit noch schneller ab als beim Supervectoring.

PS: Der nächste Schritt ist tatsächlich aktuell Glasfaser. Bis das aber kommt, kannste noch oft Weihnachten feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusche1234 schrieb:
PS: Der nächste Schritt ist tatsächlich aktuell Glasfaser. Bis das aber kommt, kannste noch oft Weihnachten feiern.

Wird dann Glasfaser bis ins Haus/in die Wohnung benötigt, oder wird es wieder so sein, dass ein Ausbau bis zu den Telekom-Kästen genügt?

Mir stellt sich nämlich gerade die Frage, ob in Deutschland denn dann jemals mehr als 250mbit/s möglich sein wird. Selbst in Neubaugebieten wird derzeit ja kein Glasfaser ins Haus verlegt.
 
Naja, es gibt halt von denen keinen 300er Vertrag. Die haben eben feste Abstufungen. Und wenn die nächst höhere nicht erreicht werden kann (zu den vertraglichen Mindestleistungen), dann wird dieser nicht mehr angeboten.

Habe das ahnliche Probleme: 750k/225k möglich (FTTB+G.Fast), aber M-Net hat nur 300k und 1000k Verträge, also hänge ich auch bei weniger als 50% der verfügbaren Leistung fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tourgott schrieb:
Selbst in Neubaugebieten wird derzeit ja kein Glasfaser ins Haus verlegt.

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei uns werden soweit ich es überblicken kann alle Neubaugebiete in der Umgebung mit Glas erschlossen. Ich meine es sind alle bei denen die Planung 2016 begann.
 
hanse987 schrieb:
Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Bei uns werden soweit ich es überblicken kann alle Neubaugebiete in der Umgebung mit Glas erschlossen. Ich meine es sind alle bei denen die Planung 2016 begann.
Hier nicht.
 
Tourgott schrieb:
Wird dann Glasfaser bis ins Haus/in die Wohnung benötigt, oder wird es wieder so sein, dass ein Ausbau bis zu den Telekom-Kästen genügt?

Mir stellt sich nämlich gerade die Frage, ob in Deutschland denn dann jemals mehr als 250mbit/s möglich sein wird. Selbst in Neubaugebieten wird derzeit ja kein Glasfaser ins Haus verlegt.

Du brauchst dann in dem Fall Glasfaser bis ins Haus. Aktuell geht die Glasfaser ja zu den Verteilerkästen, und ermöglicht eben diese 250 Mbit. Für den Rest nochmal Gehsteig auf, und die Glasfaser ins Haus legen.

Theoretisch könnte man versuchen noch mehr Verteilerkästen aufzubauen, um die Nähe dann weiter zu reduzieren, und dann somit das alte Kupfer immernoch nehmen zu können. Fragt sich nur, was das kostet, und wie rentabel das ist. Da bin ich aber überfragt.
 
Tourgott schrieb:
Wird dann Glasfaser bis ins Haus/in die Wohnung benötigt, oder wird es wieder so sein, dass ein Ausbau bis zu den Telekom-Kästen genügt?

Telekom hat angekündigt dass ab 2020 der Ausbau von DSL als auslaufend angesehen ist und der Fokus in Richtung Glasfaser bis ins Haus (FTTB oder FTTH) gehen soll.

Mir stellt sich nämlich gerade die Frage, ob in Deutschland denn dann jemals mehr als 250mbit/s möglich sein

Es sind in Deutschland bereits heute mehr als 250 Mbit/s möglich, insofern verstehe ich die Frage nicht.

Selbst in Neubaugebieten wird derzeit ja kein Glasfaser ins Haus verlegt.

Irgendwann Ende 2016 wurde die Strategie seitens Telekom geändert, seitdem ist FTTH für Neubaugebiete die Regel.
Aber natürlich kann das bei anderen Anbietern auch heute, im Jahr 2019, noch so sein wie von Dir geschildert.
 
Lusche1234 schrieb:
Du brauchst dann in dem Fall Glasfaser bis ins Haus. Aktuell geht die Glasfaser ja zu den Verteilerkästen, und ermöglicht eben diese 250 Mbit. Für den Rest nochmal Gehsteig auf, und die Glasfaser ins Haus legen.
Aber mal ernsthaft, wie und wann soll das jemals umgesetzt werden? Selbst wenn irgendwann in 95% der Fälle Glasfaser bis zu den Verteilerkästen liegen sollte (wovon wir ja wohl auch noch meilenweit entfernt sind), müssen die letzten 20, 30, 40, 50 Meter dann ja auch noch mal verlegt werden. Das wird doch niemals der Fall sein. Vorher wird es wahrscheinlich eine stabile Lösung über 7G o.ä. geben.
 
Wie schon geschrieben will die Telekom nächstes Jahr verstärkt mit FRTH anfangen. Die Sache meiner Meinung nach mind. 10 Jahre dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Gut dass es Vectoring gibt. Klar Glasfaser ist besser aber das dauert und ist finanziell ein hoher Aufwand das auszurollen für alle. Vor allem weil viele Hausbesitzer nicht interessiert sind.
Aber Hauptsache alle jammern dass es so langsam geht. FTTC ist hier die beste "schnelle" Zwischenlösung
 
Dank FTTC und Vectoring habe ich seit Ende 2016 (nahezu) 100 Mbit, ohne FTTC hätte ich heute und in absehbarer Zukunft 16 Mbit. Telekom hat meiner Meinung nach nach den schlechten Erfahrungen 2011/2012 aber zu lange am Kupfer festgehalten und die Kunden teilweise (Stichwort Neubaugebiete) vermutlich auch in Geiselhaft genommen um bessere Konditionen gegenüber den Zeckenprovidern zu erwirken. Aber das ist nur meine Meinung, darf jeder sehen wie er will.

Bin übrigens im Moment sehr zufrieden mit meinem VDSL100. Letzter Reconnect vor 24 Tagen weil ich hier was umgebaut habe. Ich warte nur darauf dass bei uns endlich die 6 Inseln mit Supervectoring Junge bekommen, das dauert aber ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Leider bietet Vodafone hier nur 16.000 an, die jetzt sogar fast erreicht werden, normalerweise kommen nur 3-4.000 an

809855


Beim Giga Cube sieht es schon besser aus:

809856
 
optimalerweise komplett grün und unter 50ms
810471


+ keine großen Pingschwankungen
 
Zurück
Oben