Wie tickt IMAP?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.404
Hallo!

An sich sollte es doch so schön einfach sein - alles liegt beim Provider, man hat überall seinen Bestand zur Hand.

So. Und was ist ist zu tun wenn man (wenigstens glaubt) den Mail-Ordner des Mail-Clients gesichert zu haben um nach Unfällen beim Provider (also meint jetzt selbstverzapfte) dort wieder aus einer eigenen Sicherung zu restaurieren?
Angenommen ich nutze ThunderBird. Wie geht so was, wie mache ich das?


Ich hatte aus meinem POP-Konto, das nur noch als scheintote Leiche in TB existiert, Mails nach IMAP kopiert. Also profan mit Kopieren-Nach Mails umgeschichtet. Da das eine ganze Zeit dauerte dürften da auch gewisse Datenmengen geschaufelt worden sein. Siehe da, auch auf einem anderen Rechner taucht das auf.
Und dann… Dann kam CHKDSK und im Zuge eines Reboots (Treiberaktualisierung) löst sich alles plötzlich in Luft auf, auf den Stand von vor der Aktion. Was ist da passiert? Hat CHKDSK eine spezifische Kontrolldatei zersemmelt die ich neben den puren Datendateien (.ini, .msf) auch hätte restaurieren müssen? Ich will nicht alles aus dem Backup zurückkopieren da mehrere Konten davon betroffen wären.
Ich habe also, wie angedeutet, nur den Inhalt des physischen Ordners für dieses Konto wieder aufgefüllt. Ich starte TB, sehe die Mail-Zahlen, klicke dort auf einen Ordner und päng wird der Serverstand hervorgeholt… …nur wie kann der sich ändern (außer eben als CHKDSK-Folge) wenn es auf der anderen Maschine alles da war (und damit nach primitivem Denken also auch auf dem Server?)

Oder ist das Kopieren schon Mist gewesen weil auf sich selbst kopiert wurde? Wenn ja, wie kriege ich den Bestand der alten lokal existenten Mails in die IMAP-Struktur? Müsste ich die Serverdaten des POP-Kontos so ändern, das es nicht mehr mit den echten Daten in Verbindung steht?
Und wie bringe ich gesicherte Bestände auf den Server zurück, wie erzwinge ich das Hochladen statt des Überschreiben und Löschen mit dem Server-Stand? (Dass INBOX da ›gefährlich‹ ist ist mir schon klar.)

CN8
 
Wenn du im Thunderbird die Mails aus dem "toten" Dummy-Konto einfach in die entsprechenden Ordner des IMAP-Kontos ziehst (per Drag and Drop) sollte er die Mails eigentlich auf dem Server abladen. Habs grade mal selbst getestet mit einer Mail von einem POP3-Konto auf ein IMAP-Konto. Es darf dann natürlich kein anderes Gerät die 'neuen' Mails im Imap-Ordner löschen.
 
Zurück
Oben