Wie übertakte ich meine FX 5900 XT ?

Maik 2403

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
24
Ich habe da mal nn Frage:

Wie übertakte ich meine Graka (FX 5900 XT) ? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: Wie übertakte ich meine FX 5900 XT ???

Lad dir mal Rivatuner runter damit kannste dann oc betreiben. :)
 
Wirklich viel wirds nicht bringen - der Chip - vorallem bei DX9 ist einfach nur schlecht

Mach aber am besten die Seitenwand auf und teste langsam
 
Janeo schrieb:
Mach das augf keinen Fall, das funzt mit der XT nicht und nachher ist deine Graka noch kaputt!

mfg
Janeo



achso... das kann sein... SORRY.... SORRY.. :(

musst schon dort lesen alles... da steht es mit welcher es geht und mit welcher nicht...!
also genau lesen und dann selber entscheiden ob oder nicht...! :)
da sind auch glaube ich erfahrung berichte dabei von leuten die es schon durch geführt haben... aber wie gesagt liess dir erstmal alles in ruhe durch...!
sorry noch mal..



http://www.3dcenter.de/artikel/2004/01-13_a.php
 
Ausprobiert habe ich das mit dem flashen jetzt zum Glück nicht, aber wie so ist der Grakachip auf der FX 5900 XT so schlecht. Bisher hatte ich keine probleme mit Spielen ? :lol:
 
Ja so schlecht ist sie ja auch nicht...

Welche hast du denn? Welcher Speicher?

Vom flashen auf 5950U rate ich dir ebenfalls ab...
 
Hi,

Hol' dir den NiBiTor.
und NVFlash 4.41.

Mit dem nvflash holst du dir dein Original BIOS im DOS Modus auf Diskette:
Code:
nvflash -r
nvflash -b ORIGBIOS.ROM
Mit dem NiBItor lädst du dann dein Original FX5900XT BIOS, und änderst dort die Speichertimings.

Bei deiner FX5900XT sollten die Timings so aussehen:

3D/Throttle/2D Timings: 0404030606000B00130011050204
Timing A: 03

ändere das auf:


3D/Throttle/2D Timings: 0305040606000B00130011050304.
Timing A: 40.

Damit hast du deine Timings "relaxed". D.h. du erreichst einen höheren Speichertakt als mit deinen Original Timings.
Mehr Speichertakt= mehr Bandbreite= mehr Leistung.

Hier gibt es allerdings einen Schnittpunkt zwischen Timings und Speichertakt, den du selbst für deine Graka rausfinden musst.

Mit diesen Timings solltest du ohne Probleme den RAM auf 450(900DDR) bringen.
Den Core solltest du sowieso ohnehin auf 450, Standardtakt einer 5900U, bringen, weil es die gleichen Kerne sind.(im Notfall auf 1,5V Corespannung hochgehen)

Danach speicherst du das geänderte BIOS als z.b. relaxed.rom, und flashst es auf deine Graka:
Code:
nvflash -r
nvflash -u -p -f relaxed.rom

Das ganze natürlich mit einer DOS Startdiskette ohne Speichermanager etc, und wie immer ohne gewähr, da jede Graka anders reagiert.

Auf jeden Fall immer auf gute Kühlung achten.

Mit dieser Methode kannst du mehr aus deiner Graka rausholen, und hast noch dein originales BIOS drauf, was bedeutet, dass du auch nicht deinen TV-OUT verlierst.

Das mit dem flashen auf ne 5900U oder sogar ne 5950U empfehle ich dir nicht.
Das ist größtenteils nur "kosmetischer" Art.

(Boahh bin ich net cool, ich hab ne 5950U boahhh*aufbläh vor stolz*) - IMHO absoluter Schwachsinn.
 
Die Beschreibung da oben ist ja wirklich super aber ich hab dei Graka jetzt einfach durch ein stinknormales Tunerprogramm ein bischen aufgemotzt.

Danke erst mal für die ganzen wertvollen Tips :D

mfg Maik :evillol:
 
Also mein 5900 XT läuft mit dem StandartKühler mit Chip: 515 MHz Speicher: 910 MHz
musst dich halt langsam rantasten. Am besten in 5 MHz Schritten

Das mit dem Bios hatte ich auch mal probiert hat bei mir nichts gebracht weder beim Speichertakt noch beim Chiptakt.
PS: man kann bei der 5900 Xt die Chipspannung nicht über das Bios verändern.
Es geht nur Hardwareseitig d.h. die Spannung direkt auf der Grafikkarte erhöhen mit anderen Widerständen. davon rate ich aber ab zu gefährlich wird dann zu heiß
 
Maik 2403 schrieb:
Die Beschreibung da oben ist ja wirklich super aber ich hab dei Graka jetzt einfach durch ein stinknormales Tunerprogramm ein bischen aufgemotzt.

Danke erst mal für die ganzen wertvollen Tips :D

mfg Maik :evillol:

Rein interessehalber, wie läuft sie jetzt Core/Speicher ?

@geforce_ddr: Du hast natürlich recht, mit der Corespannung. Das geht bei ner XT net übers BIOS.
 
Übers Aufrüsten solltest du ebenfalls nicht nachdenken.
Von der 5900 XT auf die 6600GT aufrüsten bringt herzlich wenig. Es sei denn du kaufst ne 6800 GT, dann könnts was bringen.

Also meine 5900XT läuft nur auf 450/810 stabil. Leider geht nicht mehr. Aber es reicht für alle aktuelle Spiele vollkommen aus. Sogar HL² läuft mir allen Details. Natürlich aber nur bei DirectX 8.1.

mfg
Janeo
 
Ich stimme in so weit mit dir überein, dass es sich auf eine 6600GT nur bedingt lohnt, der unterschied entspricht durchschnittlich 20% (ursprünglich dachte ich zwar, dass es nur 10% wären, aber da hab ich mich getäuscht :D ), was bei ursprünglich 40 Frames (die die 5900XT bei mir auch überall schafft) wären das also 8 Frames. Dafür lohnt sich das aufrüsten echt nicht. Allerdings möchte ich deine Aussage, dass eine 6800GT vielleicht etwas bringen könnte doch stark relativieren, hier würde ein Leistungsschub von durchschnittlich 50% anfallen, was bei hohen Auflösungen und FSAA/AF noch weiter ansteigen dürfte.
 
Bis ich mir ne neue Graka leisten kann wird wohl noch ein bischen dauern ( :lol: GeForce 6800 GT kostet 359 € :lol: )

Core: 490 Mhz
Speicher: 850 Mhz

Sie läuft sehr stabil und man merkt bei Medal of Honor Pacific Assault doch nen großen Unterschied !!! :)

Ich spiele Medal of Honor jetzt mit 1280x1024 Bildpunkten mit Hoher Grafikqualität ohne ein bischen Ruckeln. (Vorher hat es zwischendurch mal ein bischen gestottert)

Auch HL², Doom 3 und Brothers in Arms RTH 30 läuft einwandfrei.

Allesamt mit besten einstellungen.

Bin ja mal gespannt wie lange es dauern wird bis ein Spiel rauskommt was meine Graka wirklich komplett überlasten wird. Ich lass mich überaschen.

Ich bedanke mich erst mal für die ganzen netten Antworten :king:

Noch zur Info mein Sys:

Mainboard: ASUS A8V AI Series
CPU (mein neues Goldstück): AMD 64 3200+ :D "freu"
Graka wie bereits geschrieben: MSI GeForce FX 5900 XT
DDRam Speicher (noch zu wenig): MDT 512 MB 400 Mhz
NT (wen`s interessiert ???): 350 Watt No name oder so (trotzdem super !!!)

das wars auch schon, das ganze noch in nem schönen Modding Gehäuse verpackt.
 
Maik 2403 schrieb:
( :lol: GeForce 6800 GT kostet 359 € :lol: )

Guckst du hier :D

Maik 2403 schrieb:
Ich spiele Medal of Honor jetzt mit 1280x1024 Bildpunkten mit Hoher Grafikqualität ohne ein bischen Ruckeln. (Vorher hat es zwischendurch mal ein bischen gestottert)

Medal of Honor hat e ne scheiss programmierte Engine, läuft bei mir (6800GT) auch nicht gerade prima :(

Aber gut das du deine Grafikkarte schön übertaktet bekommen hast ;)
 
Zurück
Oben