Wie verwendet man einen Archer C7 Router ohne "reinem" Modem?

Das Wlan ist mit dem TP Link schon deutlich besser als mit der Uralt Fritzbox.

Ich hab auch mittlerweile verstanden dass viele Access Points auch als Router nutzbar sind auch wenn das eben nicht mehr der primäre Usecase ist. Ich dachte ganz am Anfang alles was Router ist, kann auch Modem und dann hat das ganze System in meinem Hirn keinen Sinn mehr gemacht. Daher der Thread hier. Und nochmal Danke an alle, das war wirklich sehr hilfreich.

Ich hab 30 EUR für den Archer gezahlt. Der erledigt jetzt Wlan/DHCP und die alte Fritz macht ihr Modem/Routing. Dadurch muss ich auch kaum noch in die Fritz UI und meine ESPs hängen glücklich in ihrem Wlan.

Ende gut, alles gut. Bessere Fritzbox wäre auch ein Weg gewesen für single device. Vielleicht hol ich mir da eine und der Archer kommt zu Mutti. Da sind zwei physikalische nötig.

Also, Danke & Case Closed :)
 
Eigentlich sind "reine" Access Points auch nur als solche zu benutzen und bieten i.d.R. keine Routing-Funktionalitäten, können also kein NAT, kein DHCP, kein Filtering... sondern strahlen einfach nur stumpf WLAN aus. Umgekehrt sieht das anders aus: typische WLAN-Router mit integriertem Modem werden oftmals als AP "missbraucht", aber falsch konfiguriert, sodass sie zum Beispiel ungewollt natten oder zwei DHCP Server parallel im selben Subnetz laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
TheManneken schrieb:
typische WLAN-Router mit integriertem Modem werden oftmals als AP "missbraucht", aber falsch konfiguriert, sodass sie zum Beispiel ungewollt natten oder zwei DHCP Server parallel im selben Subnetz laufen...
bei o.g. TP Link unmöglich. Interne Menüführung (Assistent) sorgt dafür das lediglich Betriebsart zu setzen erforderlich ist . Ich sehe das angesichts des Preises und WLAN Leistung nicht als Missbrauch sondern als eine pragmatische Lösung.
Cisco, AVM und co. natürlich liefern die CB kompatible Varianten.
 
Stimmt, integrierte Einrichtungsassistenten sollen es dem Endanwender möglichst einfach und sicher machen. Das setzt natürlich voraus, dass man diese verwendet. Dann kann man sich sogar meistens drauf verlassen. Es gibt ja auch bei Consumergeräten nicht immer den Zwang, einen solchen Assistenten auch zu nutzen und i.d.R. sind alle Funktionen und Konstellationen am Ende immer auch über die manuelle Konfiguration erreichbar.
 
Zurück
Oben