Wie viel Spam in WhatsApp?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Ich zweifle, ob ich WhatsApp installieren sollte (konkret für Windows Phone 8.1).

Da man ja keine Kontakt-Whitelist einrichten kann, kann einem jeder WhatsApp-Nachrichten schicken ... selbst wenn man die Nummer nicht kennt. Meine Erfahrungen mit Messengern "von damals" wie ICQ sind da negativ: Man hat viel zu häufig Spam-Nachrichten gekriegt.

Natürlich kann mir auch jeder, der meine Nummer kennt, SMS schicken oder mich anrufen. Aber das ist nicht so anonym wie Datenpakete über das Internet zu versenden. Außerdem muss man für SMS und Telefonie bezahlen, wenn nicht einzeln, dann zumindest für die Flatrate, was insgesamt die Hürde erhöht.

Daher ein paar Fragen an euch:
1.) Wie oft kriegt ihr Nachrichten von Absendern, die ihr nicht kennt?
2.) Wie viel von 1.) ist Spam/Werbung?
3.) Wenn man eine Nachricht von einer unbekannten Nummer kriegt: Erkennt man das sofort? Kann man die problemlos löschen oder muss man die Nachricht erst irgendwie öffnen?
4.) Kann die Anzeige der Nummer in WhatsApp-Nachrichten unterdrückt sein?
5.) Wird immer die Nummer mit angezeigt oder kann es auch sein, dass da nur ein Name steht?
6.) Kann es sein, dass die Absenderdaten gar nicht die "echten" sind? (so wie man bei E-Mails ja auch eine Absender-E-Mail-Adresse angeben/anzeigen lassen kann, über die gar nicht gesendet wurde).
7.) Steckt hinter jedem WhatsApp-Account tatsächlich immer eine echte SIM-Karte, d. h. ist jeder Account einer natürlichen oder juristischen Person zuordenbar? Oder können Nachrichten auch über generische Nummern verschickt werden (oder gar komplett ohne), die nur temporär in Software existieren? (In letzterem Fall sind ja Blacklists zum Blockieren von Nummern/Accounts quasi nutzlos).

Oder kurz: Wie Spam-gefährdet ist WhatsApp in der Theorie und wie viel Spam tritt in der Praxis auf?

Hinweis: Um die Datenschutz-Bedenken (zwangsweise Zugriff auf alle Kontakte aus dem Telefonbuch, eventuell von anderen Apps auslesbarer Chat-Verlauf usw.) soll es hier nicht(!) gehen!
 
Zuletzt bearbeitet: (CamelCase in "WhatsApp" korrigiert)
Hab Whatsapp seit ca. 2009/2010 und bis jetzt nicht eine Spam Nachricht erhalten. Solang mein seine Handynummer nicht überall öffentlich postet wird das auch weiterhin so bleiben. ;)
 
1. Noch nie.
2. Siehe 1
3. Kann man direkt löschen
4. Ich kenne keine Möglichkeit das zu tun.
5. Nummer steht immer dabei
6. Das ist schwierig. Ich denke mal, dass es möglich ist den Absender zu fälschen. Bin mir aber nicht sicher.
7. Keine Ahnung.
 
Hi,
ich habe bis heute nutze WA seit knapp 3 Jahren noch nicht einmal
Spam bekommen. Du bekommst eigendlich immer nen Namen angezeigt
der auch so bei Dir im Tel-Buch steht, und wenn ein "unbekannter" Dir schreibt
dann bekommst die Tel Nr angezeigt.
 
DriveByFM schrieb:
Hab Whatsapp seit ca. 2009/2010 und bis jetzt nicht eine Spam Nachricht erhalten. Solang mein seine Handynummer nicht überall öffentlich postet wird das auch weiterhin so bleiben. ;)

Genau so ist es bei mir auch. :D

Einfach mal ausprobieren, die paar Cent im Jahr...
 
Ich hab in meinen ca. 3,5 Jahren Whatsapp Zeit noch keine Spamnachricht von fremden Nummern bekommen.
Von Leuten deren Nummer man nicht im Adressbuch gespeichert hat, wird bei mir immer deren Nummer angezeigt.
Daher sieht man auch sofort ob es "ein Unbekannter" ist und du kannst nach den Nachrichtenerhalt den User problemlos blockieren.
Wenn du den Kontakt in deinem Adressbuch gespeichert hast, wird die Nummer durch den Namen im Adressbuch geändert.
 
über Spam von unbekannten würde ich mir keine sorgen machen, es kommt auch von den Leuten die du kennst genug Mist aufs Handy.
 
Hängt alles von deinem Umfeld ab. Ich hab in zwei Jahren einmal eine komische Meldung bekommen, Kontakt blockiert. Fertig.

WhatsApp macht dich zum gläsernen User. Alle deine Kontakte liegen zumindest dem Betreiber offen. Heißt jeder der WhatsApp benutzt und deine Kontaktdaten kennt, der hat diese auch schon zum Betreiber weitergeleitet, genauso öffnest du für WhatsApp/Facebook deine Kontaktlist aus dem Handy. Alle Namen, Nummern und sonstige Angaben. Chat ist unverschlüsselt und bei per Whatsapp übermittelten Bildern / Videos hast du alle rechte abgetreten. Whatsapp darf deine Chatverläufe, Kontaktdaten, Bilder , Audios, Videos frei verwenden.
 
Weshalb installierst du die App nicht einfach und löscht sie wieder wenn dich besagte Dinge dann stören sollten? Warum hast du eigentlich soviel bedenken Nachrichten von "unbekannten" zu bekommen? Wenn du mit deinen persönlichen Daten vernünftig umgehst und nicht überall deine Daten preisgibst bekommst du keine Nachrichten von fremden Personen. Wäre bei WA das erste mal das ich soetwas mitbekommen würde. WA kann man nicht wirklich mit ICQ vergleichen.

1. Bisher garkeine
2. Keine
3. Erkennt man natürlich sofort da diese ja nicht in den Kontaktdaten abgespeichert ist und so nur die Nummer und nicht der Name zu sehen ist
4. Nein kann sie nicht, nur der Status, Profilbild und wann der Kontakt das letzte mal online war
5. Es wird immer die Nummer angezeigt, abgesehen in Gruppen wo der Name mit steht.
6. "Könnte" vielleicht mal sein, in der Regel aber nicht
7. Keine Ahnung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Nie
2.) keine
3.) Wenn du eine Nachricht von jemanden bekommst der nicht in deinem Telefonbuch steht wird die Nummer des Absnders angezeigt nicht der Name. man kann alle nachrichten Löschen auch ohne sie zu lesen.
4.) Nein
5.) Wenn du die Nummer im Telefonbuch eingespeichert hast wird dir der von dir gewählte Name angezeigt, ansonsten nur die nummer.
6.) Bezweifle ich weil man sich mit seiner Handynumer bei Whatsapp registriert.
7.) Hinter jedem Whatsapp account steckt eine registrierte nummer. inwiefern man das mit Software machen kann weiss ich nicht.

Im gesamten aber: man kann Whatsapp nicht mal im ansatz mit ICQ vergleichen.
 
also in sachen spam kann ich überhaupz nichts schlechtes über whatsapp sagen! noch nicht eine werbesms oder nachricht erhalten - außer den müll von meinen freunden.
bin aber gespannt, welche änderungen kommen werden nach dem fb-deal...
 
1.) Wie oft kriegt ihr Nachrichten von Absendern, die ihr nicht kennt?
Nie

2.) Wie viel von 1.) ist Spam/Werbung?
siehe 1)


6.) Kann es sein, dass die Absenderdaten gar nicht die "echten" sind? (so wie man bei E-Mails ja auch eine Absender-E-Mail-Adresse angeben/anzeigen lassen kann, über die gar nicht gesendet wurde).
Bestimmt möglich, aber für 99,9999% aller User ausgeschlossen.

7.) Steckt hinter jedem WhatsApp-Account tatsächlich immer eine echte SIM-Karte, d. h. ist jeder Account einer natürlichen oder juristischen Person zuordenbar? Oder können Nachrichten auch über generische Nummern verschickt werden (oder gar komplett ohne), die nur temporär in Software existieren? (In letzterem Fall sind ja Blacklists zum Blockieren von Nummern/Accounts quasi nutzlos).
Jein.
Eine Nummer ja, aber keine SIM Karte.
So habe ich auf meinem Tablet @ Home WA installiert ohne ne SIM zu benutzen.

Hätte ich den Account auf Jahre verlängert und hätte neuen DSL Anbieter gebucht so würde mein WA Account zum Fake werden bzw. zum Zombie Account.

Alle anderen Fragen wurden bereits mehrfach korrekt beantwortet.
 
Zurück
Oben