Wie viel Wärmeleitpaste auftragen?

Hast Du evtl. noch etwas Isopropanol im Haus? Würde ich nochmal mit drübergehen. Wenn nicht, gibts in jeder Apotheke. V.a. ohne Zusätze. Die Oberfläche von Hetaspreader und Kühler sollte möglichst fett- und staubfrei sein, bevor die WLP aufgetragen wird, da beides die Wärmeübertragung behindert. Da sind "rückfettende Substanzen" natürlich nicht ideal. :rolleyes:
 
Oh, aufpassen. Kann sein, dass Dich der Apotheker erschlägt, wenn Du im Notdienst Isopropylalkohol (=Isopropanol, 2-Propanol) verlangst. :D
 
Hey leute.
Habe mir jetzt den Zalman 9500At gekauft und schon drauf gebaut etc.
Die temperaturen sind ok, mehr aber auch nicht ;)
Ich habe mit erschrecken festgestellt, dass Zalman WLP mit einem übertragungswert von 1,2 W/mK dazu legt. AS5 hat 8.9 W/mK :eek:
Werde jetzt wohl die von nem kumpel nehmen und mich nochmal dem nervenaufreibenden prozess des "kühlerfestschraubens" unterwerfen, damit ich wenigstens ne gute wlp drunter hab hehe :)
Gibt es eigentlich noch bessere WLPs?
 
"Rückfettend" klingt verunsichernd. Im Falle des Falles - man legt sich einmalig die beiden Fläschen "ARCTICLEAN" von Arctic zu, jeweils mit 30 ml gefüllt. Einmal der "Thermal Material Remover" und einmal der "Thermal Surface Puricier" und hat wahrscheinlich für etliche Kühlerwechsel genug an Lösung und das Ganze geht dazu noch erstklassig von der Hand.

Kühler runter, das Gröbste mit einem Tuch, Kaffeefilter, Taschentuch was auch immer entfernt. Tropfen von der Nr. 1 auf den Heatspreader, mit einem Taschentuch drüber - wie in der Werbung für Reinigungsmittel - schlierenfreier Glanz. ;)

Danach die Nr. 2 drauf, Wärmeleitpaste und Kühler montiert.
 
Guten Morgen!


Vielen Dank für Eure Antworten bisher.


Ich wollte ja eigentlich hete Vormittag zur Apotheke und mir dieses Isopropanol besorgen.

Leider habe ich bis eben geschlafen.:o


Aber mir fiel beim Aufwachen ein, dass ich noch Waschbenzin bzw. Feuerzeugbenzin habe.

Damit dürfte der ganze Prozess doch auch einwandfrei funktionieren oder?:)


Ich werde mir aber für die Zukunft dieses Arctic Clean besorgen, sollte bei mir sowieso als Standard vorhanden sein.
 
Guten Abend liebe Kollegen!;)


Habe gestern ohne Probleme den besagten Isopropylalkohl bekommen, ohne Schläge!:D


Damit säuberte ich dann die CPU und den Kühler und danach mit einer kreditkartenähnlichen Karte die WLP hauchdünn aufgetragen.

Ich bin nun wieder zufrieden mit den Temperaturen!:cool_alt:

Die Temps werden vll noch besser, ich meine mal was gelesen zu haben, dass sich die WLP auch erst noch "einarbeiten" muss...


Nochmals vielen Dank an alle Hilfeleistenden!:)
 
Zurück
Oben