Wie viel Wärmeleitpaste auftragen?

Computerbase hat viele Kühlertests auf dem Pentium 840 EE gemacht und außerdem WLPs getestet. Nicht alle, aber viele, schau in die Artikelsektion.

Ein CPUkühler sitzt dann richtig, wenn seine Kühlplatte zentriert die ganze CPU überdeckt. Idealerweise kann man den Intel C2D (und auch den Athlon X²) noch plan schleifen sowie die Grundplatte des Kühlers falls erforderlich.
 
Das finde ich interessant und ich habe schon hier so eine Beschreibung gesehen, wie man die CPU mit SCHLEIFPAPIER:lol::D bearbeitet... NO GO!;) Das traue ich mich nicht und ich werde davon schön die Finger lassen!

Weiß jemand von Euch, wie es mit dem Unterschied zwischen Push-Pins und anderen Befestigungsmöglichkeiten aussieht? Je fester der CPU-Kühler drauf ist, desto besser wird die CPU doch gekühlt oder?:rolleyes:
 
pushpins (zumindest meine) drücke den kühler auch recht fest an die cpu, nur is der verschleiß bei diesen recht hoch!
 
ja. für schwere kühler ist eine verschraubbare halterung auf jedenfall empfehlenswert, vor allem wenn diese schona auf 1kg zu gehen. ich hab zwar auch pushpins, aber solange man diese nicht oft demontiert und dann wieder montiert tuen die auch ihre dienste...
 
Schon irgendwie krank 1 Kg kupferkühlmasse :eek:

bissel Ot: Overclocking ist schon irgendwie zum volkssport geworden oder? Inzwischen sehe ich fast keine Signatur mehr wo nicht steht @3Ghz und so ^^

bt2 : Schleifen traue ich mich auch nicht. Stelle man sich mal vor man würde ausversehen was zu festdrücken und den die komplett freilegen xD
 
liegt stark daran, dass die c2d´s so viel mit sich machen lassen... ^^ da ist einfach nicht mehr viel risiko dahinter und geht auch relativ einfach. bei mir ist auch nichts geschliffen und habe bei last nie höhere temps als 45°C
 
Da kommt halt wieder die frage Coretemp 0.95 oder 0.94 ^^ die haben 15°C tempunterschiede in der anzeige. Hab auch irgendwo gelesen, dass bei manchen der wert im bios falsch ist. Also mit 15 °C coretemp obwohl raumtemp 22 is oder so. Bin schon gespannt :>
 
ich benutze speedfan, everest und coretemp.

bei mir zeigen sie alle das gleiche an!

jedoch ist diese temperatur bei einer v-core von rund 1,22V auch nichts besonderes...
 
Bei den c2d E4300 usern gibt es da dieses Problem. Ich glaube das tritt bei der ganzen 4xxx reihe auf. Und die tjunction wird bei dem einen als 100 angezeigt und bei dem anderen bei 85.Jedoch zeigt der mit der (als richtig befundenen) 85er tjunction die temperatur 15C zu niedrig an :lol:
Naja so lange man 40 C unter ihr bleibt wird wohl nichts passieren hehe
 
was is denn bei den core2duo's richtig? tjunction 100C oder 85C ?

und welche coretemp-version liest denn nun richtig aus?
 
Bei den dual cores 85 und bei den quad cores 100 wenn ich mich nicht irre.
Aber ich mein unter 85 sollte man allemal bleiben :)
 
bei den 1066MHz fsb CPUs(E6600, E6700..) ist eine Tjunction von 85° richtig, bei CPUs mit 1333MHz fsb(E6550, E6750..) ist die Tjunction von 100° richtig ;)
 
Keines von beiden ist richtig, die Wahrheit liegt für jede CPU irgendwo dazwischen ;)

cYa
 
hab auch mal ne Frage :

Ist es besser die WLP vom Zalman oder die AS 5 ??

Wann mach man die WLP am besten drauf , also erst CPU in die Hand nehmen oder wenn er schon drinne is ?

__________________



:schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:

FEURWERK.gif
Happy New YEAR
FEURWERK.gif


:schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja 'n richtiges Silvester-Kunstwerk :daumen:

Die AS 5 bringt nach div. Tests minimal bessere Kühlergebnisse, so im Bereich von 1-2 °C; dafür ist die Zali leichter aufzutragen :D

Ich setzte immer zuerst die CPU in den Sockel ein und fixiere sie dann, damit sie beim auftragen der WLP einen festen Halt hat und ich mit der präparierten CPU nicht jonglieren muss :p

Vorher setzte ich den Kühler immer zu Probe "trocken" auf, um zu sehen, das alles passt, denn wenn die WLP erst einmal "druff" ist, sollte der Kühler möglichst nicht mehr groß verschoben werden (Ausnahme bei AS 5, dort soll man lt. Hersteller einen kleinen Klecks auf die Mitte des Heatspreaders setzen, dann den kühler aufsetzen, 45 ° nach links und rechts drehen und erst dann fixieren, damit sich die Paste etwas verteilen kann.)

LG N.
 
jo k thx für das Kunstwerk :D und auch für die Tipps
 
Guten Abend Leute!:)


Habe heute mal meinen CPU-Kühler abgenommen, gesäubert und wieder raufgesetzt.


Das Reinigen der Kühler- und Prozessoroberfläche tat ich zuerst mit einem trockenen TaTu und danach mit Nagellackentferner, welcher kein Aceton beinhaltete.


Eben gerade las ich mir die Anleitung zur neugekauften Arctic Cooler 5 Silver WLP durch und entdeckte darin erschreckend, dass ich keinen Nagellackentferner zum Säubern der CPU bzw. des Kühlkörpers nehmen soll.


Stimmt das?:p


Wenn ja, muss ich was tun bzw. KANN ich was tun?:)
 
Ist die Frage, was im Nagellackentferner drin ist. Du sagst ja, er wäre Aceton-frei. Aceton ist insofern problematisch, da es Kunststoffe angreifen kann. Steht irgendwas auf der Flasche, was die Zusammensetzung angeht?
 
Zurück
Oben