Wie werde ich Twonky wieder los?

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
812
Hallo zusammen,
habe vor einiger zeit mal mit der Twonky App auf dem Fire TV Stick rumgespielt und meine NAS Western Digital MyCloud eingebunden.
Wenn ich jetzt versuche, am meinem Samsung Smart TV (RU6099) über Quelle meine NAS Platte auszuwählen, geht eine Oberfläche auf mit überschrieben mit "Twonky Server at WD MyCloud" und es wären angeblich keine Inhalte verfügbar, was definitiv nicht stimmt, da ich über KODI auf dem Fire TV Stick und auch über den PC auf die NAS zugreifen und Inhalte abspielen und anzeigen lassen kann.
Lange Rede: über 192.168.2.xxx:9000 geht eine Twonky Konfigurationsoberfläche auf, auf der auch meine Freigaben zu sehen sind usw.
Wie bekomme ich diese Verbindung wieder gelöst, so dass mein TV wieder in einer Art Explorer Oberfläche die Inhalte meiner NAS Platte so wie früher anzeigt?
Schalte ich z.B. DLNA in der WD MyCloud Weboberfläche aus, zeigt mir der Smart TV gar keine vorhandene NAS Platte mehr an.
 
Werksreset der NAS wollte ich vermeiden, Alternativen gibt es wohl nicht, oder?
 
Am NAS sollte deinstallieren reichen, der Werksreset war für den FireTV Stick gedacht.
 
Die Web Oberfläche der NAS bietet nicht die Möglichkeit, Twonky zu deinstallieren, diesen Menüpunkt gibt es nicht. Ich kann lediglich DLNA aus- oder einschalten, siehe Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_1.jpg
    Screenshot_1.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 353
Sorry mit dem kenne ich mich leider nicht aus... DLNA solltest abschalten können, die Freigabe für Kodi funktioniert auch via Samba freigabe. Das ist die "Ordneransicht" die du anstrebst vermute ich.
 
Wie gesagt, DLNA ausschalten geht natürlich, aber dann zeigt der Samsung gar keine NAS Platte mehr an
 
In diesem Thread (englisch) finden sich verschiedene Ansätze, um Twonky zu deinstallieren. Ob du die gleiche Version installiert hast, weiss ich nicht, kann sein, dass nicht alle Ansätze wortwörtlich noch zutreffen. Aber die Idee, erneut zu installieren und dann das Tool-eigene "uninstall" zu verwenden, könnte den einfachsten Weg darstellen.
 
Werde ich mir mal ansehen, danke
 
Der Samsung TV macht das doch normalerweise über DLNA der greift ja nicht wirklich auf SMB Freigaben zu.
IM Twonky auf der WD ist ein Baum ausgewählt und die Dateien/Ordner stehen auch fürs Medienstreaming zur Verfügung?
 
Grundsätzlich stehen die Daten zur Verfügung, nur über den Samsung nicht, der zeigt wie gesagt an, es seien keine Inhalte vorhanden.
Eine twonky Baumstruktur kann ich auf der WD nicht erkennen, jedenfalls nicht unter Medien, da geht nur DLNA aus oder ein zu schalten
 
kluth-family schrieb:
was definitiv nicht stimmt, da ich über KODI auf dem Fire TV Stick und auch über den PC auf die NAS zugreifen und Inhalte abspielen und anzeigen lassen kann.
Greifst du per Kodi oder am PC auch per DLNA zu oder über SMB Freigaben? Wenn letzteres dann hat das eine absolut nix mit dem anderen zu tun.
kluth-family schrieb:
192.168.2.xxx:9000 geht eine Twonky Konfigurationsoberfläche auf, auf der auch meine Freigaben zu sehen sind usw.
Kannst du darüber auch etwas abspielen lassen oder ist das ggf. nur eine veraltete Ansicht, die sich einfach nicht aktualisiert wenn die zugrunde liegenden Medien nicht mehr verfügbar sind?

Ist ggf. in der Weboberfläche noch der nicht mehr vorhandene Twonky Receiver auf dem fireTV angegeben und dein TV versucht sich die Inhalte von eben dieser nicht mehr vorhandenen Twonky Installation auf dem FireTV die Inhalte abzuholen?

Hast du ggf. bei deinen Freigaben diese auf privat gestellt bzw. media sharing deaktiviert? Siehe hierzu WD MyCloud Handbuch...
 
Kodi und PC greifen wohl über die SMB Freigabe drauf zu.
Auf der Konfigurationsoberfläche von Twonky sege ich nur die entsprechenden Verzeichnisfreigaben, kann mir da aber nichts anzeigen lassen oder abspielen.
Media sharing habe ich freigegeben, wüsste jedenfalls nichts anderes
 
@kluth-family schon was gefunden? So würde es als laufendes Beispiel aussehen musste erstmal die Mycloud wieder finden.
Twonky.jpg
 
@LGTT1 moin, kann ich bei mit auch so anzeigen lassen: 192.168.x.xxx:9000
Und das ist wohl die Grundlage für die Anzeige des Samsung TV, sofern ich die entsprechende Quelle wähle. Aber leider meldet der Samsung, dass keine Inhalte verfügbar wären, was ja nicht der Fall ist.
20220828_185823.jpg


Screenshot_20220830-035250_Chrome.jpg
 
Freigaben und der DLNA Server Twonky sind unterschiedliche Dinge. Du musst beim Twonky Server auch Medien einbinden und freigeben.

Da klickst Du auf konfigurieren und kannst dann Medien hinzufügen.

twonky.JPG


Die Twonky App auf dem TV hat da erstmal nichts mit zu tun. Twonky stellt via dem Standard DLNA Medien im Netz bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE Ist es richtig, dass sich den screenshot auf die software twonky server bezieht?
Diese habe ich gerade testweise installiert, da wird natürlich nach den Zugangsdaten gefragt, die ich ja nicht habe.
Macht es Sinn, mich da zu registrieren, um dann möglicherweise das Problem zu lösen?
EDIT:
hab mich testweise registriert und die NAS Platte nochmal in der Twonky Server Konfiguration eingebunden,
am Samsung Smart sehe ich da jetzt unter Quelle einen zweiten Eintrag "Twonky Server at KHK PC", wo auch Inhalte gelistet und auswählbar sind. Funktioniert aber leider immer nur dann, wenn gleichzeitig auch mein PC läuft, was ja nicht wirklich zielführend ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es also grundlegend funktioniert wie es soll, wird der Fehler also ein Konfigurationsfehler am NAS sein.
Prüfe daher die Einstellungen des Twonky Servers am NAS. Der Screenshot in Beitrag #14 zeigt ja noch weitere Menüs wie "Status" oder "Setup" usw. Vermutlich wird es da eine Einstellung geben, die den Betrieb verhindert.

Stimmen denn die im Twonky angegebenen Pfade? Stimmen die Berechtigungen auf den Pfaden, ggf. zu strinkt konfiguriert?

Alternativ wenn du sowieso bereits einen FireTV mit Kodi benutzt: Warum noch den zweiten Weg mit dem Samsung und DLNA verwenden?
 
@snaxilian Die Pfade scheinen zu stimmen, eine den Betrieb verhindernde Einstellung hab ich noch nicht gefunden.
Bin auch nur drauf gekommen, weil am Samsung TV plötzlich unter Quellen da was mit "Twonky Server at WDMyCloud" auftauchte, normalerweise war da bisher nur ein WD Icon ohne weiteren Text zu sehen, was bisher auch immer funktioniert hat
 
Ich werfe noch eine Vermutung in die Runde (Vermutung, weil ich keinerlei Erfahrung mit WD My Cloud als NAS habe. ich kenne Synology):
Wenn von aussen auf die Verzeichnisse der NAS zugegriffen werden soll, muss (bei Synology) ein entsprechender User eingerichtet werden, dem der Admin die entsprechenden Rechte vergibt. Sonst kann nicht von aussen auf die NAS-Verzeichnisse zugegriffen werden. Deshalb müsste man die entsprechenden Einstellungen prüfen (vielleicht müsste der User "Twonky Server at WD MyCloud" heissen !?).
 
Zurück
Oben