Wie zum Netzteil kommen?

Jetzt kannst Du ja schauen, ob etwas lose ist. Mehr solltest Du definitiv nicht demontieren.
 
ich schließe mich dem Rat an, dass du besser nicht selbst an dem PC rumschraubst, die Chance dass du ihn zerstörst, ist recht hoch, aus dem was ich bisher deinen Texten entnehmen konnte. Frag doch irgendeinen Kumpel ob er dir mal zur Hand gehen kann, du wirst dich nur totärgern wenn du dein gutes Stück hinrichtest.

btw, das Geräusch klingt nach defektem Lüfterlager, das ist nix was du selber mit auf und zuschrauben reparieren kannst, da muss ein neuer passender Lüfter rein und angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Das Netzteil niemals aufschrauben! Das kann dich tödlich umbringen.

:daumen: Nicht "tödlich umbringen" wäre wie zu verstehen?:smokin:

Prinzipiell ist der Hinweis durchaus berechtigt, nicht am Netzteil herumzuspielen, aber pauschal zu sagen, "Das Netzteil selber darfst Du eh nicht öffnen," halte ich doch für etwas übertrieben. Welche Alternativen stehen denn zur Verfügung?

- Das Netzteil zu entsorgen, nur auf Grund eines defekten Lüfters?

- Eine „Reparatur“ dürfte gemessen am ursprünglichen Wert wirtschaftlich nicht vertretbar sein, nimmt man/n mal die gängigen Stundenlöhne als Basis.

- Einen versierten"Helfer" zu Rate ziehen, dürfte sich auch schwierig gestalten, schließlich wird der im Schadensfall in die Haftung genommen, sofern er denn Pfusch betreibt.

Bleibt dem TE also nur auf Letzteres zu bauen, dass sich ein freundlicher Helfer erbarmt und dem Übeltäter auf den Zahn fühlt.

Gemessen an der Fragestellung würde ich dem TE aber auch dringend davon abraten, selbst Hand anzulegen. :cool_alt: Aber nicht, weil ich das Problem als solches für unlösbar halte, sondern weil der Wissensstand mir etwas eingeschränkt erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Eine „Reparatur“ dürfte gemessen am ursprünglichen Wert wirtschaftlich nicht vertretbar sein, nimmt man/n mal die gängigen Stundenlöhne als Basis.
Korrekt. Mir hat hat vor ein paar Jahren mal ein Supportmitarbeiter von BeQuiet gesagt, daß man bei Netzteilen wegen der Lohnkosten keine Reparatur/Fehlersuche mehr macht, sondern austauscht.
Jemand mit elektrischem Berufshintergrund kann durchaus mal reinschauen, Lüftertausch ist kein Akt.
 
Die Fragestellung war rein rethorisch. "Damit auskennt" ist ja auch sehr dehnbar, bspw. habe ich nirgends den Hinweis wahrgenommen, wie die Kiste/das Netzteil vom Reststrom befreit wird. Selbst "alte Hasen" werden das hier und da gelegentlich ignorieren.

Streng genommen müsste der Hinweis vor jedem Eingriff erfolgen, derartige Hinweise hört/liest/sieht man/n aber relativ selten.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit wir dann bei den besagten Stundenlöhnen wären. Die sind dir geläufig? Rechnet man/n zudem noch das Bauteil (in dem Fall der Lüfter) hinzu, dürfte das auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen.

Für mich heißt das, der hat damit beruflich tagtäglich zu tun.

Würde das zudem nicht bedeuten, dass die Bastelei/der Zusammenbau am PC generell einem "Fachmann" zu übertragen wäre? Wo willst du die Trennlinie, dort wo der Fachmann ran sollte und auf der anderen Seite wo der Laie Hand anlegen darf?

mit frdl. Gruß
 
Drewkev schrieb:
Denn: nicht jeder verlangt dafür Geld. Für jemanden, der damit beruflich zu tun hat, ist das ein Zeitaufwand von paar Minuten.

Du beliebst zu scherzen, oder? Möchtest du denn nicht auch deine Arbeit honoriert wissen? Wie kommst du zu der Annahme, dass solch eine Dienstleistung für lau zu erfolgen hat?

Mal gesetzt den Fall, ich wäre von einem derartigen Problem betroffen und ein Helfer auf privater Basis würde mir bei der Lösung behilflich sein, gebietet es doch der Anstand diesen seinen Dank auszusprechen, in welcher Form auch immer.

mit frdl. Gruß
 
kawanet schrieb:
Würde das zudem nicht bedeuten, dass die Bastelei/der Zusammenbau am PC generell einem "Fachmann" zu übertragen wäre? Wo willst du die Trennlinie, dort wo der Fachmann ran sollte und auf der anderen Seite wo der Laie Hand anlegen darf?
Willst du jetzt ernsthaft den Zusammenbau eines PCs mit dem Rumhantieren im Netzteil vergleichen? lol

kawanet schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme, dass solch eine Dienstleistung für lau zu erfolgen hat?
Ganz einfach, solche Leute haben auch Freunde oder tun manchen einfach einen Gefallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Jetzt haste aber gerade noch so die Kurve gekriegt.:D

Dem TE scheint solch ein "Freund" nicht beschwert worden sein.
 
Zurück
Oben