Wiederholende Internetunterbrüche nach 60s

tnrfx

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Guten Abend,

Seit rund 2 Tagen kämpfe ich mit Netzwerkproblemen an einer Desktop-Workstation. Das Problem scheint nur für diesen einen PC aufzutreten, auf anderen Geräten in demselben Netzwerk funktioniert das Internet ohne Unterbruch.

Folgende Ausgangslage:
  • Internetprovider wurde auf den 1. April zu einem anderen Anbieter gewechselt. Aufgrund von Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen hatten wir anschliessend am 8. April fristlos gekündet und zum vorherigen Provider zurückgewechselt (Swisscom, Schweiz). Es wurde wieder der Swisscom-Router angeschlossen, welcher vor dem 1. April ohne Probleme funktionierte.
  • In den letzten 3 Wochen wurde der Desktop-PC (Eigenbau) praktisch tagtäglich transportiert, da ich nebenbei an einem gemeinnützigen Projekt arbeite und den PC für Streaming verwende. Hardwareproblem kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Folgendes Setup:
Internet Box 2 Swisscom -> Switch -> Betroffener Desktop-PC (Internet kabelgebunden)
Windows 10 64bit, PC ist ein Eigenbau (i9 9900k, Gigaybte Z390 Designare, Asus RTX 2080)

Folgende "Symptome":
Beim Browsen, Streamen, Hoch- und Downloaden (usw.) unterbricht das Internet rund alle 60s für einige Sekunden. Das Netzwerk-Icon in der Windows 10 Taskleiste zeigt dabei weiterhin eine Internetverbindung an, wirklich getrennt wird diese somit nicht. Wenn Webseiten in diesem Moment geladen werden wollen, laden diese nicht - nur das erneutige Laden der Webseite einige Sekunden später führt zum gewünschten Resultat. Downloads/Uploads stoppen in den besagten Sekunden; je nach Plattform starten diese wieder, teils auch nicht.

Dementsprechend klappt auch Zocken nicht, da die Verbindung immer wieder zurückgesetzt wird.

Generell wirkt das Internet träger, als es vorher war. Das kann ich aber so nicht belegen, womöglich auch ein falsches Gefühl durch die zahlreichen Unterbrüche.

Folgende Versuche wurden bereits unternommen:
  • Neuinstallation der Netzwerkadapter-Treiber
  • BIOS Update
  • Internetprovider-Support angerufen, von ihrere Seite scheint alles iO.
  • Windows IP erneuert durch ipconfig /release bzw. renew
  • DNS Cache gesäubert (flush DNS)
  • Beide Ethernetstecker am MoBo getestet -> selbes Resultat
  • Dazwischen hängender Switch neugestartet
  • Belegung der eingesteckten Kabel am dazwischenliegenden Switch geändert.
  • Windows Netzwerkeinstellungen für IPv4 ist auf automatisch (IP & DNS)
  • Internetbox (Router) von Swisscom zeigt keine Fehler.

Ich würde mich über Lösungsvorschläge & Tipps freuen, mir fehlt leider einiges an Wissen im Bereich der Netzwerktechnik. Daher sind mir auch nicht alle möglichen Fehlerquellen bewusst. Falls ich irgendwelche Informationen bereitstellen kann, bitte Bescheid sagen.

Ich danke im Voraus für eure Hilfe und wünsche frohe Ostern.

Timmy / TNRFX
 
Und das Verhalten tritt erst auf seitdem Du zurueck zum alten Provider bist und nur mit diesem PC?

1. Switch raus, PC direkt mit Router.
2. https://www.speedguide.net/downloads.php -> Start als Admin, auf Windows-Defaults setzen. Neu starten

BFF
 
BFF schrieb:
Und das Verhalten tritt erst auf seitdem Du zurueck zum alten Provider bist und nur mit diesem PC?

1. Switch raus, PC direkt mit Router.
2. https://www.speedguide.net/downloads.php -> Start als Admin, auf Windows-Defaults setzen. Neu starten

BFF

Jein - wir hatten mit dem "neuen" Provider nach dem 1. April Schwierigkeiten, aber das war dadurch bedingt, dass
1. die Software des mitgelieferten Routers keine Einstellungsmöglichkeiten bot
2. ein Stecker für den g.fast-Anschluss benötigt worden wäre, der nicht geliefert wurde.

Das Internet war zwar langsam in dieser Zeit, aber ich hatte keine solche Unterbrechungen feststellen können.

Danke, versuche ich jetzt gleich. Update folgt.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und das Verhalten tritt erst auf seitdem Du zurueck zum alten Provider bist und nur mit diesem PC?

1. Switch raus, PC direkt mit Router.
2. https://www.speedguide.net/downloads.php -> Start als Admin, auf Windows-Defaults setzen. Neu starten

BFF

Update: Problem besteht leider weiter. PC ist nun via Heimverkabelung "direkt" am Router, ohne Switch. Windows-Defaults wurden geladen & PC neugestartet. Schade!

PS: Danke für die Hilfe, ich weiss das zu schätzen. Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun:

tnrfx schrieb:
tnrfx schrieb:

Das Wort was du suchst war aber wohl Unterbrechungen.

Zum Topic: Kannst du mal nachsehen ob du einen (egal was für einen) WifiDongle besorgen kannst oder im besten Fall eine andere Netzwerkkarte um diese komplett ausschließen zu können? Ich habe bereits mehrfach ein ähnliches Problem bei mir festgestellt und es liegt zu 1000% am verwendeten Router [oder einem Port von dem]. Sowohl das Kabel, wie auch die Karte laufen egal wo und wie immer mit Gigabit, nur an dem Router schaltet es in Intervallen zu 100mbit/s Fast Ethernet und wieder zurück zu Gigabit - von ganz allein. Zwischenzeitlich scheint alles einen kurzen Moment stehen zu bleiben. Bei mir ist es der Router, es kann aber natürlich auch am anderen Ende liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnrfx
Lad Dir mal den Pingplotter -> https://www.pingplotter.com/download#operating_system
Die 14 Tage-Version sollte zeitmaessig reichen um zu finden was bei Dir los ist.

Nochmal nachgefragt. Es betrifft nur den PC im Netzwerk oder auch alle anderen Geraete die mit dem Router verbunden sind?

Wenn der Pingplotter gestartet ist, stell mal einen "Server" Deinen Providers ein und laesst Pingplotter laufen.
Von mir ist es netztechnisch ein langer Weg in die Schweiz.
1586632908322.png


Das hier bei Dir:

tnrfx schrieb:
Das Netzwerk-Icon in der Windows 10 Taskleiste zeigt dabei weiterhin eine Internetverbindung an

Bedeutet eigentlich nur, das Dein OS einen von zwei Servern von Microsoft erreichen kann.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnrfx und UNDERESTIMATED
BFF schrieb:
Bedeutet eigentlich nur, das Dein OS einen von zwei Servern von Microsoft erreichen kann.

Konnte. Klaust du deinem Modem das WAN Kabel dauert das bei dem schon an die 10Sekunden bis es das "gerafft" hat, die Geräte dahinter brauchen noch viel länger. Habs eben mal getestet. Bei mir sind es 55 Sekunden bis Windows es merkt, Android ist es gar komplett knorke solange es nichts zutun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnrfx
Keine 10 Sekunden bei mir, wenn ich dem Modem das "Signal" klaue. Dann hat es mein PC hier gemerkt.
Der Router (Archer C7) dahinter mit DD-WRT merkt es auch fast sofort (Aktualisierungszeit im Browser).

Egal.
Der TE hat ein paar Aufgaben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und tnrfx
Danke für die Tipps! Ich war bereits an Pingplotter dran, da fiel mir GData in der Taskleiste auf. Beim Rechtsklick auf Icon schien es, als würden die Firewall + Autopilot deaktiviert sein - aktivieren funktionierte nicht, es kam eine Fehlermeldung. Etwas schien komisch - Neuinstallation löste das Problem nicht.

Habe Gdata nun temporär deinstalliert und siehe da: Internet läuft wieder wie gehabt. Habe das so dem Gdata-Support mitgeteilt, deren Team analysiert das nun und meldet sich wieder.

Ich lasse den Thread vorerst offen, bis ich von Gdata mehr erfahre, bin aber vorerst einmal on hold. In diesem Sinne danke für eure Hilfe, ich weiss das zu schätzen.

Frohe Ostern!
 
BFF schrieb:
Keine 10 Sekunden bei mir, wenn ich dem Modem das "Signal" klaue

Ach, du hast einfach viel zu tolle Hardware. Mit der VodafoneStation bist du froh, dass du auch Internet hast wenn sie das behauptet und die PS4 im Wifi nach nur 12 Neustarts der VFS dann doch mal mit ihr verbindet....

Ich darf regelmäßig in meine Adaptereinstellungen und ipv4 bzw. ipv6 im Wechsel deaktivieren wenn mal wieder eine Seite nicht lädt.
 
tnrfx schrieb:
Habe Gdata nun temporär deinstalliert und siehe da: Internet läuft wieder wie gehabt. Habe das so dem Gdata-Support mitgeteilt, deren Team analysiert das nun und meldet sich wieder.

Man kann auch ohne GData "leben". ;)

Schoen das es wieder rennt.
Frohe Ostern zurueck,

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tnrfx
Zurück
Oben