Guten Abend,
Seit rund 2 Tagen kämpfe ich mit Netzwerkproblemen an einer Desktop-Workstation. Das Problem scheint nur für diesen einen PC aufzutreten, auf anderen Geräten in demselben Netzwerk funktioniert das Internet ohne Unterbruch.
Folgende Ausgangslage:
Folgendes Setup:
Internet Box 2 Swisscom -> Switch -> Betroffener Desktop-PC (Internet kabelgebunden)
Windows 10 64bit, PC ist ein Eigenbau (i9 9900k, Gigaybte Z390 Designare, Asus RTX 2080)
Folgende "Symptome":
Beim Browsen, Streamen, Hoch- und Downloaden (usw.) unterbricht das Internet rund alle 60s für einige Sekunden. Das Netzwerk-Icon in der Windows 10 Taskleiste zeigt dabei weiterhin eine Internetverbindung an, wirklich getrennt wird diese somit nicht. Wenn Webseiten in diesem Moment geladen werden wollen, laden diese nicht - nur das erneutige Laden der Webseite einige Sekunden später führt zum gewünschten Resultat. Downloads/Uploads stoppen in den besagten Sekunden; je nach Plattform starten diese wieder, teils auch nicht.
Dementsprechend klappt auch Zocken nicht, da die Verbindung immer wieder zurückgesetzt wird.
Generell wirkt das Internet träger, als es vorher war. Das kann ich aber so nicht belegen, womöglich auch ein falsches Gefühl durch die zahlreichen Unterbrüche.
Folgende Versuche wurden bereits unternommen:
Ich würde mich über Lösungsvorschläge & Tipps freuen, mir fehlt leider einiges an Wissen im Bereich der Netzwerktechnik. Daher sind mir auch nicht alle möglichen Fehlerquellen bewusst. Falls ich irgendwelche Informationen bereitstellen kann, bitte Bescheid sagen.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe und wünsche frohe Ostern.
Timmy / TNRFX
Seit rund 2 Tagen kämpfe ich mit Netzwerkproblemen an einer Desktop-Workstation. Das Problem scheint nur für diesen einen PC aufzutreten, auf anderen Geräten in demselben Netzwerk funktioniert das Internet ohne Unterbruch.
Folgende Ausgangslage:
- Internetprovider wurde auf den 1. April zu einem anderen Anbieter gewechselt. Aufgrund von Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen hatten wir anschliessend am 8. April fristlos gekündet und zum vorherigen Provider zurückgewechselt (Swisscom, Schweiz). Es wurde wieder der Swisscom-Router angeschlossen, welcher vor dem 1. April ohne Probleme funktionierte.
- In den letzten 3 Wochen wurde der Desktop-PC (Eigenbau) praktisch tagtäglich transportiert, da ich nebenbei an einem gemeinnützigen Projekt arbeite und den PC für Streaming verwende. Hardwareproblem kann daher nicht ausgeschlossen werden.
Folgendes Setup:
Internet Box 2 Swisscom -> Switch -> Betroffener Desktop-PC (Internet kabelgebunden)
Windows 10 64bit, PC ist ein Eigenbau (i9 9900k, Gigaybte Z390 Designare, Asus RTX 2080)
Folgende "Symptome":
Beim Browsen, Streamen, Hoch- und Downloaden (usw.) unterbricht das Internet rund alle 60s für einige Sekunden. Das Netzwerk-Icon in der Windows 10 Taskleiste zeigt dabei weiterhin eine Internetverbindung an, wirklich getrennt wird diese somit nicht. Wenn Webseiten in diesem Moment geladen werden wollen, laden diese nicht - nur das erneutige Laden der Webseite einige Sekunden später führt zum gewünschten Resultat. Downloads/Uploads stoppen in den besagten Sekunden; je nach Plattform starten diese wieder, teils auch nicht.
Dementsprechend klappt auch Zocken nicht, da die Verbindung immer wieder zurückgesetzt wird.
Generell wirkt das Internet träger, als es vorher war. Das kann ich aber so nicht belegen, womöglich auch ein falsches Gefühl durch die zahlreichen Unterbrüche.
Folgende Versuche wurden bereits unternommen:
- Neuinstallation der Netzwerkadapter-Treiber
- BIOS Update
- Internetprovider-Support angerufen, von ihrere Seite scheint alles iO.
- Windows IP erneuert durch ipconfig /release bzw. renew
- DNS Cache gesäubert (flush DNS)
- Beide Ethernetstecker am MoBo getestet -> selbes Resultat
- Dazwischen hängender Switch neugestartet
- Belegung der eingesteckten Kabel am dazwischenliegenden Switch geändert.
- Windows Netzwerkeinstellungen für IPv4 ist auf automatisch (IP & DNS)
- Internetbox (Router) von Swisscom zeigt keine Fehler.
Ich würde mich über Lösungsvorschläge & Tipps freuen, mir fehlt leider einiges an Wissen im Bereich der Netzwerktechnik. Daher sind mir auch nicht alle möglichen Fehlerquellen bewusst. Falls ich irgendwelche Informationen bereitstellen kann, bitte Bescheid sagen.
Ich danke im Voraus für eure Hilfe und wünsche frohe Ostern.
Timmy / TNRFX