Wieviel Powerline Mbits für Schaltsteckdose

@norKoeri nunja, es wurde scheinbar trotzdem nicht richtig gelesen.
Bei mir geht es um eine T-Shirt Presse und keinen Heizlüfter. Und diese funktioniert einwandfrei, versucht aber eine Störung bei den Powerline Adaptern, sodass diese nicht mehr funktionieren.
Die Teile sind halt sehr Störungsanfällig was Abweichungen im Stromnetz angeht.. Kann man auch viel zu Googlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh. Abgesehen davon, dass man immer mal was überlesen kann, und das jemand anderem nicht auch noch nochmal vorwerfen muss … eine T-Shirt-Presse arbeitet auch mit einer Heiz-Einheit, es ist normal eine Heizpresse. Upps, ja kein Heizlüfter. Aber auch die hat sich an Regeln zu halten. Oder kann kaputt sein. Es muss nicht zu Störungen kommen, im Gegenteil es kann ein fehlerhaftes Gerät sein. Mehr wollte thom53281 nicht sagen.
 
NasterX21 schrieb:
Das lustige ist, was passieren kann.. Solange der Heizlüfter ausgeschaltet ist - funktioniert dein DLAN.
Wird der Heizlüfter dann jedoch eingeschaltet, kann es unter umständen passieren das dies eine Störung im Stromkreislauf verursacht und dein DLAN nicht mehr funktioniert.

[Woher ich das nehme? Hatte selber solche Teile im Einsatz (1600er glaube ich?) und wenn die T-Shirt Presse eingeschalten wurde, war die DLAN-Leitung quasi tot.]
Ich ging nun davon aus, dass mit dem "Hatte selber solche Teile im Einsatz" Heizlüfter gemeint waren. Alles andere machte für mich auch gar keinen Sinn, weil das sowieso Äpfel mit Birnen verglichen hätte. Mein Punkt bleibt trotzdem valide: Jedes Elektrogerät, welches in Deutschland ans Stromnetz angeschlossen wird, muss bestimmte Normen erfüllen. Wenn ein Gerät offensichtlich Powerline stört, dann stimmt damit möglicherweise etwas nicht. Man kann dem aber nicht unterstellen, dass das für andere Geräte des selben Typs oder vom selben Hersteller ebenfalls automatisch gilt.
 
thom53281 schrieb:
Wenn ein Gerät offensichtlich Powerline stört, dann stimmt damit möglicherweise etwas nicht. Man kann dem aber nicht unterstellen, dass das für andere Geräte des selben Typs oder vom selben Hersteller ebenfalls automatisch gilt.
Google doch einfach mal 2 Minuten zu Powerline. Schon liest du von Problemen mit Störungen, unabhängig von Hersteller, Gerät und/oder dem Störer.

Man kann aber ebenfalls nicht unterstellen, das mit dem Gerät etwas nicht stimmt....

Es ist einfach bekannt, das es damit Probleme gibt. Und ich habe lediglich gesagt, das Geräte die viel Leistung benötigen - eine Störquelle darstellen können.
 
Habe jetzt einfach mal eine Homematic IP Schaltsteckdose eingesteckt an einer Stelle wo mein Iphone keinen WLan Empfang hat.
Und siehe da es funktioniert. Anscheinend reicht einer homematic IP Steckdose ein klitzekleines WLan Signal um zu funktionieren.

Gruß
 
NasterX21 schrieb:
Es ist einfach bekannt, das es damit Probleme gibt. Und ich habe lediglich gesagt, das Geräte die viel Leistung benötigen - eine Störquelle darstellen können.
Da bist Du aber tatsächlich auf einem Irrweg. Keine Sorge, ich bin da tagtäglich in dem Thema drin, weil DSL auch ab und an von Elektrogeräten gestört wird.

Es sind fast nie Geräte, die viel Leistung benötigen. So ein Heizlüfter ist nur eine Heizwendel wo Strom durchfließt und ein Elektromotor. Solange letzterer nicht geregelt ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass dieser stört. Geräte, die stören, sind vielmehr defekte Schaltnetzteile und auch öfters mal Frequenzumrichter die nicht richtig angeschlossen wurden. Oft sind es die kleinsten Geräte die niemand auf dem Schirm hat, wo z. B. irgendwo in einer Küchenzeile hinten im Eck ein Netzteil von einer LED-Beleuchtung versteckt wurde.

Samson999 schrieb:
Habe jetzt einfach mal eine Homematic IP Schaltsteckdose eingesteckt an einer Stelle wo mein Iphone keinen WLan Empfang hat.
Und siehe da es funktioniert. Anscheinend reicht einer homematic IP Steckdose ein klitzekleines WLan Signal um zu funktionieren.
... dann hat sich die Frage quasi erledigt? :)
 
@thom53281 wie geschrieben, das sind bisher eigene Erfahrungen gewesen mit Powerline.
500er waren da sogar noch instabiler als die 1600er, das war besser - aber trotzdem noch unzufriedenstellend.
Auffällig war eben die Presse, sobald diese angeschalten wurde.
Andere Geräte haben teilweise auch kleinere Störungen verursacht.

Naja, Problem wurde dann mit einem WLAN-fähigen Receiver erledigt. ;)
 
Samson999 schrieb:
Anscheinend reicht einer homematic IP Steckdose ein klitzekleines WLan Signal um zu funktionieren.
Wie ich schon einmal geschrieben habe, Homematic IP hat mit WLAN nix zu tun! Homematic IP nutzt das 868-MHz-Funkband.
 
NasterX21 schrieb:
Bei der Presse sind es "nur" 1800 (glaube ich in dem dreh) und das stört den Powerline extremst...
Ist diese auch in Ordnung und ist auch kein China-Grauimport ohne CE & Co.?
Samson999 schrieb:
Das Fritzdect 200 kann nur bis 2300Watt betrieben werden, kannst du mir sagen was die 210 kann? Auf der AVM Homepage finde ich nichts dazu
2300 W ist auch korrekt, denn es ist der dauerhaft zulässige Strom (10 A) bei Schukosteckdosen (16 A kurzzeitig). Ebenso sind auch nur diese 2300 W maximal für Elektrogeräte (Heizlüfter, Wasserkocher, Boiler...) mit Schukostecker zulässig. Alles, was darüber geht, benötigt den blauen CEE-Stecker, dieser ist für 16 A Dauerlast geeignet (gibt auch welche für 32, 63 oder 125 A).
 
Zurück
Oben