News Wikipedia erhält Grimme Online Award

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Die freie Enzyklopädie Wikipedia wurde am heutigen Donnerstag im Rahmen des diesjährigen Grimme Online Awards gleich zweimal ausgezeichnet. Der deutschsprachige Teil des internationalen Projekts erhielt den Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“ und gewann außerdem den Publikumspreis.

Zur News: Wikipedia erhält Grimme Online Award
 
Ich persönlich finde, dass dieser Award gerechtfertigt ist. Wikipedia hat sich in den letzen Monaten und Jahren zu einer immer beliebteren Quelle für Informationen aller Art erwiesen - quasi eine Online-Bibliothek von Usern für User. Tolle Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia ist eine der besten Internetseiten die ich kenne. Unabdingbar für die schulische Arbeit!

mfg
Janeo
 
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN WIKIPEDIA UND VORALLEM AN DIE MITWIRKENDEN!!!!

Einfach tolle Arbeit, ich wüßte nich, was ich ohne Wikipedia machen sollte, aber auch die anderen Wiki Dienste sollte man nicht vergessen! Das Wiktionary oder Wikiqoute oder Wikinews oder ... :)

Mfg KaeToo]\[

PS: Sry für Satzeichen und Großschrift, aber das mußte mal sein! Hoffe ihr könnt mir verzeihen! :p
 
Der Preis ist wohl gerechtfertigt weil es nun wirklich nen produktives Projekt ist, das wohl beste im Internet. Aber was ich so ganz davon halten soll weiß ich nicht. Ist ja im Prinzip nur nen großes Forum wo jeder Spaten was reinschreiben kann, ob er jetzt Ahnung hat oder nicht und die Anderen die auch meinen sie hätten Ahnung geben dann auch ihren Senf dazu und ständig wird das was dort geschrieben steht verändert. Die möglichkeit den Ablauf der Veränderungen einzusehen ändert an der Konsitenz nur wenig.
Ich will damit nicht sagen das dort nur falsches, Mängelbehaftetes oder unvollständiges steht. Es gibt dort viel Richtiges und Gutes, aber es ist keine verlässliche Quelle und man muss jede Information wirklich mit seriösen Quellen gegenprüfen (Nun ja, das grundsätzliche vorgehen bei Quellen im Internet) um sicher ( und Wissenschaftlich) mit Dieser arbeiten zu können. Zum mal eben schnell nachschlagen mag es ja noch ok sein.
Na ja, aber die Wikipedia ist ja die heilige Kuh Aller, genießt wohl diplomatische Immunität und deswegen werde ich jetzt aufgrund dieser Meinung zerissen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie is´ das bei Wikipedia eigentlich ?

Könnte ich jetzt ganz einfach mal ganze Artikel löschen und völlig verfälschen?

Sonst aber ist es vom sich selbst ergänzenden und verbessernden Prinzip schon gut, ein zweischneidiges Schwert dürfte es halt bleiben.
 
Soviel ich weiss, dürfen Anonyme Benutzer zwar Artikel verändern/verfassen, aber diese werden müssen erst von einem registriertem Autor gelesen und freigegeben werden. Bin mir da jetzt aber auch nicht ganz sicher.

Mfg KaeToo]\[
 
Genau so läuft es.

Die Qualität von dem Wikipedia Projekt ist in der letzten Zeit unheimlich gestiegen. Ich nutze es jeden Tag, im Unterrricht wird es oft zum recherchieren benutzt, @ home nutze ich es für Referate etc.

Das Internet ist eine freie Informationsplattform und so soll es auch bleiben

Cya Lubi
 
wikipedia hat den preis einfach nur verdient. ich selbst bin täglich auf wikipedia und lese mir unzählige einträge durch. man hört während der arbeit ein wort im radio und denkt "hmm mal zu wikipedia gehn und nachgucken" und schon is man klüger :) echt super sache. eine der besten seiten im netz!
 
find ich gut, da steht einfach super viel drin und ich kenne keinen aus meinem bekannten und freundes kreis der da nicht wenigstens einmal schon mal was gesucht und auch gefunden hat! also weiter so.
 
Der Preis ist gerechtfertigt, sehr gute Suchseite auf der man alles mögliche findet. Ich habe dort auch schon viel für die Schule gezogen und die Qualität war im großen und ganzen immer gut.
 
KaeToo]\[, .Lubi.: das ist Unsinn. Nicht angemeldete Nutzer haben nicht weniger Rechte als angemeldete. Angemeldete Benutzer haben nur einige "Komfortfunktionen" mehr, wie bspw. eine Beobachtungsliste. Neue Artikel und Änderungen kann jeder zu jeder Zeit vornehmen - freigegeben werden muss solch eine Bearbeitung nicht extra.
 
avatar-1 schrieb:
KaeToo]\[, .Lubi.: das ist Unsinn. Nicht angemeldete Nutzer haben nicht weniger Rechte als angemeldete. Angemeldete Benutzer haben nur einige "Komfortfunktionen" mehr, wie bspw. eine Beobachtungsliste. Neue Artikel und Änderungen kann jeder zu jeder Zeit vornehmen - freigegeben werden muss solch eine Bearbeitung nicht extra.

Was aber blöd wäre wenn ich einfach hingehe, einen Text einfach umschreibe und es so lasse. Als Anonymer könnte mich niemand ermahnen oder so. Oder man macht bei der Eingabe einen Fehler und der komplette Text landet im Nirvana :( .
 
Corsair: Aus diesem Grund gibt es die Änderungshistorie. Wenn du einen Text umschreibst/veränderst, wird der alte Text jeweils gespeichert und kann jederzeit wiederhergestellt werden. Wenn du nur Unsinn anstellen solletst, wird entsperchend deine IP gesperrt. Wenn mit einem bestimmten Artikel immer wieder Unsinn angestellt wird, so wird dieser Artikel gesperrt. Insgesamt funktioniert das System erstaunlich gut und Vandalismus wird sehr zeitnah repariert.
 
@14
stimmt absolut also ich hab da noch nie nen artikel gelesen der nicht absolut neutral gehalten war
es gibt allerdings welche wenn man geziehlt dannach sucht diese sind auch gekenzeichnet das es neutralitäts diskussionen drum gibt.

@5
ich will dich ja nicht zerreißen aber ich geh mal davon aus das du encarta fan bist aber wenn du genügend geld hast ist daran auch nix auszusetzen und du brauchst deswegen nicht ausfällig zu werden finde ich

;-)
 
corsair schrieb:
Was aber blöd wäre wenn ich einfach hingehe, einen Text einfach umschreibe und es so lasse. Als Anonymer könnte mich niemand ermahnen oder so. Oder man macht bei der Eingabe einen Fehler und der komplette Text landet im Nirvana :( .

Im Nirvana landet nichts so schnell, das kann alles sehr schnell revertet werden von jedem.
 
Herzlichen Glückwunsch an Wikipedia!

Einfach ein tolles Projekt, von usern - für user. Und meine erste Anlaufstelle, wenns um Informationsbeschaffung schulischer Natur geht.

Ohne Wikipedia hätte ich diese Woche wohl nicht meine mündlichen Prüfungen mit einem Schnitt von 1,3 abgeschlossen. Danke, Wikipedia :)


Was früher Microsofts Encarta war, ist heute Wikipedia, nur viel besser :D

Ich finds ne tolle Sache, und verdient ist dieser Award allemal.

Greetz: RackZero
 
Für mich ist Wikipedia die Informationsquelle Nr.1 im Internet. Herzlichen Glückwunsch!
 
Zurück
Oben