Win 11 startet nicht mehr, auch nicht vom USB Stick

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo, mein Win 11Rechner hatte bluescreen und ging nach kurzer Zeit gar nicht mehr, ist im BIOS Startup Screen Loop hängen geblieben (automatische Reparatur). Die Windows Installation war auf einer SSD, die ich nun abgestöpselt habe. Neuinstallation sollte auf die NVMe (siehe unten).

Nun habe ich zwei neue USB Sticks, einen mit rufus/ISO, einen mit Media Creation Tool erstellt. Bekomme aber keinen zum laufen. USB Legacy ist enabled. Im BIOS wird der Stick angezeigt, es passiert aber nix im Bootvorgang. Hängt beim Gigabyte Logo. Liegt es an irgendeiner unpassenden Einstellung?

Habt ihr eine Idee und könnt mit bitte helfen? Danke! :-)


Folgende Komponenten:
Intel Core i3 12100F 4x 3.30GHz So.1700 BOX
Gigabyte B660M DS3H So.1700 DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
1TB WD Blue SN570 NVMe
8GB XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core Gaming DDR6 3xDP/HDMI Retail
 
kommst Du wenigstens ins BIOS noch rein?
Ggf. alle Datenträger zuvor mal abklemmen, kein USB-Stick.
 
Ja, ins BIOS komme und ja, ist die aktuelle Version F21. PC lief auch gute drei Monate stabil.

Gibt es irgendwas was ich im BIOS noch einstellen muss damit er USB bootet? Festplatten und andere USB Geräte sind abgeklemmt, außer die NVMe und eben der win 11 stick...
 
im Bios die Bootreihenfolge anpassen, der USB-Stick muss vor der NVME als 1.Bootoption stehen.
 
Die NVMe ist nicht bootbar, sind nur paar Daten drauf, und auch nicht im BIOS vor dem Stick. Was kann es sonst sein.?
 
Je 8GB, genauen Typ kenne ich nicht, da geschenkt bekommen. Kann es daran liegen?
 
Es könnte durchaus an den Sticks liegen, es wäre nicht ungewöhnlich, wenn Billig-Sticks nicht funktionieren oder gar kaputt gehen.
 
Im BIOS musst du CSM abstellen und alles nur auf Uefi stellen.
Die NVMe an 1. Stelle bei Boot (Windows Bootmanager)
Einen Windows USB-Stick erstellt mit dem MCT bootet man bei Gigabyte mit F12 tippen beim Starten, wenn man den Stick denn mal braucht.
 
Also hab nun ein SanDisk 3.0 Stick gekauft und hergerichtet. Kann weiterhin nicht booten. CMS ist aus. Wenn ich mit F12 ins Boot menu gehe und USB auswähle, dann startet er neu und bleibt beim Gigabyte Logo hängen. Manchmal macht er noch einen neustart mit einem kurzen Kontrollbeep dazwischen und dann bleibt er beim Gigabyte Logo hängen und nichts passiert.....
Habt ihr noch Ideen? Kann das ein hardewarefehler sein?
 
Ich weiß nicht was los ist mit eurer Hardware oder was Ihr da eventuell doch noch falsch macht.
Hier den ganzen Tag schon wieder ein USER bei Windows 10
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-fehlercode-0xc00000f.2137091/post-28040966
Gibt es ein Neueres Bios?
BIOS Update kannst du noch versuchen, wenn du weißt, wie du das machen kannst.
Nicht, dass du hinterher dein Board ganz geschrottet hast.
Ansonsten rate ich zum nächsten PC Laden zu gehen und die Windows Installation machen lassen.
Die werden schon herausfinden, wo das Problem liegt, wenn es eins gibt.
Thanil schrieb:
F12 ins Boot menu gehe und USB auswähle, dann startet er neu und bleibt beim Gigabyte Logo hängen
Und dann sieht man das 1. Bild vom Windows Setup kenne ich nur.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-10961809.html
Denn das wird von bootfähigen USB Stick geladen und wer soll das dann verhindern?
Das ist auf dem Stick drauf. Kein Windows, kein Treiber und kein Microsoft MS Konto fummelt zu dem Zeitpunkt dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles BIOS ist drauf, aber der Rechner hat ja nie den Bootvorgang gestartet sondern ist immer beim Gigabyte Logo hängen geblieben!

Update: Habe einen Speicherriegel entfernt und jetzt geht es, sogar die alte Installation geht wieder. Seltsam...

--> kann ich daraus schlussfolgern, dass der eine Riegel kaputt ist und gleich Garantiefall starten oder sollte ich da noch testen (memtest o.ä.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Du könntest beide riegel mit dem einen Speicherslot testen, der gerade geht. und wie schon geschrieben wurde mit memtest.
 
Zurück
Oben