Win 7 und XP double-boot-Fragen

Rodl

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe ein relativ neu aufgesetztes System für die Audio- und Videobearbeitung, das wie folgt aussieht:

intel i7 2600K
gigabyte Z68-Mainboard (GA-Z68X-UD3H-B3)
16 GB DDR3 RAM
1x SSD Crucial M4 128 GB (als Systemplatte)
1x HDD WD Caviar black 1TB
2x HDD WD Caviar Black 1TB als RAID 0

Betriebssystem ist Windows 7 home 64bit

Nun ist es allerdings so, dass ich mein externes Audio-Interface (Digi 002 Rack), welches ich für die Musikproduktion brauche, unter win 7 aufgrund fehlender bzw. nicht funktionierender Treiber, einfach nicht zum laufen bekomme. Nach vielen Versuchen und Experimenten habe ich mich nun dazu entschlossen, ein Double Boot System aufzubauen, sprich nachträglich für die Audio-Produktion (Videobearbeitung läuft sehr gut mit Win7) zusätzlich Windows XP zu installieren. Dies soll ja nicht so einfach sein, wobei ich, glaube ich, im netz eine ganz gute Anleitung gefunden habe. Trotzem stellen sich mir noch ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

1. Die grundlegendste Frage ist wahrscheinlich, wo ich Windows XP am besten kaufen kann. Im Netz finde ich immer nur Angebote, die irgendwie zwiespältig auf mich wirken. Das sind halt alte OEM-Versionen die zwar gelabelt sind (Dell, HP, ...) aber angeblich auf jedem PC installiert werden können. Bin da irgendwie unsicher...

2. Bei der Installlation von Win XP müssen die SATA/RAID-Treiber zusätzlich installiert werden, weil die bei XP nicht dabei sind. Die Treiber finde ich auch auf der Gigabyte-Website, wenn ich dort das Board und Win XP 32bit eingebe. Dort sind allerdings auch noch Audio-, Chipset-, LAN-, USB3- und VGA-Treiber. Muss/soll ich die auch installieren oder ist das nicht notwendig bzw. unsinnig?

3. Habt ihr sonst vielleicht noch Tipps oder Wissenswertes, auf das ich unbedingt achten sollte?


Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
 
Was du einbinden musst, sind die Textmode-Treiber (falls Controller im AHCI- oder RAID-Modus). Ich weiß nicht, ob Gigabyte sie als Download anbietet, auf der Intel-Seite sind sie aber auf jeden Fall da.
Diese Treiber können entweder von einer Diskette oder USB-Stick mit entsprechender Emulation installiert werden, oder mit nLite direkt in eine neue Installations-CD eingebunden werden (brauchbare Anleitung).

Die anderen Treiber solltest du natürlich auch installieren (nach WinXP-Installation). Mindestens Chipsatz und VGA sind zum normalen Betrieb erforderlich.
 
Diese Version hier sieht ganz brauchbar aus ....

http://www.amazon.de/Windows-Professional-inkl-Service-Pack/dp/B0002Z27SQ/ref=pd_cp_sw_2

Service Pack 2 reicht aus zum installen , weil da der AHCI treiber integriert ist (meine ich gelesen zu haben)
Kommt drauf an was du im BIOS eingestellt hast IDE oder AHCI .....

Service Pack 3 kann man sich ja nachträglich ( kostenlos ) laden .....

Die Chipsatztreiber wirst du brauchen , zu den SATA/Raid treibern kann ich nix sagen , das weiss ich nicht genau .....

Gruss
 
OK, danke für eure Tipps! Hab inzwischen auch gelesen, dass die OEM Versionen nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes auch einzeln verkauft werden dürfen. Von daher ist das wohl alles OK, wobei mich die relativ vielen negativen Bewertungen immer noch irritieren. Aber naja, da muss ich wohl einfach mein Glück versuchen...
 
Zurück
Oben