Win10 und Arch Linux Dual Boot

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hi,

ich hatte auf meine frische neue SSD nun zuerst Windows 10 installiert um danach dann Arch Linux zu installieren, weil ich das so kannte als empfohlene Reihenfolge zwecks Bootloader. Nun hatte ich beim Installieren von Arch allerdings fälschlicherweise auch die EFI partition neu beschrieben mittels
Code:
mkfs.fat -F 32 -n EFIBOOT /dev/sdaX
wie es hier beschrieben stand.

Nun funktioniert zwar Linux und ich habe auch ein Boot Menü am Anfang durch GRUB, aber ich kann nicht mehr in Windows 10 rein booten.

Laut diesem Artikel hier kann man dafür chainloading benutzen und entsprechend einige Zeilen hinzufügen, so dass meine /etc/grub.d/40_custom so aussieht:

Code:
#!/bin/sh
exec tail -n +3 $0
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.

menuentry "Windows 10" {
	insmod ntfs
	set root='(hd0,gpt4)' // sda4 ist die Windows Partition
	chainloader (${root})/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
#	chainloader +1
	boot
}

Das Problem ist nur, dadurch dass ich die EFI Partition ja neu gemacht hatte, existiert der Pfad da natürlich nicht. Beim Auswählen von Windows 10 im Bootloader kommt dann entsprechend:

Fehler: Datei "/ETC/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi" nicht gefunden
Fehler: Sie müssen zuerst den Kernel laden

Daher meine Frage, wie kann ich dies am besten wieder herstellen, ohne dass ich das Linux System dadurch gefährde?
 
Zum Problem kann ich leider nix sagen ... aber aus reinem Interesse: Warum anstatt Dual-Boot nicht einfach das Linux in einer VM laufen lassen?
 
Mach mal einen Reparaturversuch mit der Windows 10 DVD.
 
Ja so wie Du das gemacht hast machen das viele Linux Anfänger mit Win10.
Der Haupt-Fehler liegt darin, das bei Win10 die Schnellstart-Option eingeschaltet ist. Das muss bei Multiboot-systemen grundsätzlich aus. Die Partitionen von Win10 lassen sich so ja auch nicht mounten.
Leider must Du noch mal von vorn anfangen. Also Win10 reparieren, mit Installationsmedium (DVD oder USB-Stick).
Danach beim funktionierendem Win10 die Schnellstart Option ausschalten.
Dann kann das Linux neu aufgesetzt werden, bzw. es wird vom Installer repariert.
Den Gub lass erst mal so wie er standardmäßig erstellt wird. Das ist ein Thema für sich.
Dazu muss man auf der Console fitt sein und wissen was man tut.
Das ist bei Grub heute nicht mehr so wie vor Jahren, wo man einfach ein config-File editieren muste. Bei Grub2 ist das völlig anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Linux kann ich die Partitionen durchaus mounten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne komplette Neuinstallation geht heutzutage, denn es geht ja schließlich einzig um das Rekonstruieren der EFI Partition. Und mit fixboot oder fixmbr etc. müsste das doch gehen.
 
Ja sicher kannst Du das machen. Aber der Erfolg wird sein, das dann immer das Windows bootet, nicht mehr Grub. Das dann händisch hin zu kriegen, viel Spass.
Ich hab das, als 2015 Win10 kam mit Ubuntu ausprobiert. Aber jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ja so wie Du das gemacht hast machen das viele Linux Anfänger mit Win10.
Der Haupt-Fehler liegt darin, das bei Win10 die Schnellstart-Option eingeschaltet ist. Das muss bei Multiboot-systemen grundsätzlich aus. Die Partitionen von Win10 lassen sich so ja auch nicht mounten.
Leider must Du noch mal von vorn anfangen. Also Win10 reparieren, mit Installationsmedium (DVD oder USB-Stick).
Danach beim funktionierendem Win10 die Schnellstart Option ausschalten.
Dann kann das Linux neu aufgesetzt werden, bzw. es wird vom Installer repariert.
Den Gub lass erst mal so wie er standardmäßig erstellt wird. Das ist ein Thema für sich.
Dazu muss man auf der Console fitt sein und wissen was man tut.
Das ist bei Grub heute nicht mehr so wie vor Jahren, wo man einfach ein config-File editieren muste. Bei Grub2 ist das völlig anders.
Das heißt, wenn ich die Schnellstartoption ausgeschaltet habe, kann ich den Linux EFI Boot auf die Windows EFI Partition mounten, ohne, dass sie überschrieben wird?
 
Zurück
Oben