Win11 kann nicht installiert werden, Treiber, neuer PC

Pfote

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston
  • Mainboard: Asus B650E max Gaming wifi
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: Endorfy
  • Grafikkarte: AMD RX 9070
  • HDD / SSD: SSD (?) 1TBB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): der PC ist nagelneu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe mir einen neuen PC bei Dubaro gekauft, ohne Betriebssystem. Ich habe Win11 auf einen Stick gepackt und wollte das ganze installieren.
Ich bekomme ein Fenster mit der Überschrift "Install driver to show hardware". Ich komme bei diesem Fenster absolut nicht weiter.
Ich habe dann laut Internet den Chipsatztreiber des Mainboards auf den USB Stick drauf und das wird auch alles dort in diesem Fenster angezeigt. Aber egal auf welche Datei ich gehe, es passiert nichts. Der Button bleibt dauerhaft ausgegraut egal welche Datei ich dort anklicke.
Ich habe es auch schon mit dem Lan Treiber versucht. Aber es tut sich einfach nichts. Ich bin so langsam am Ende und hab keine Ahnung von der Materie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Asus Chipsatz Treiber heruntergeladen, auf Stick, Dateien werden angezeigt zu mauswählen aber es bleibt grau, das selbe mit dem Lan Treiber

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

eigentlich braucht es bei aktuellen Standardrechnern keine zusätzliche Treiber während der Installation
Zeig doch mal ein Bild vom Setup wo es hängen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wahrscheinlich hast du den Stick mit dem schrottigen Media Creation Tool von MS erstellt. Lass es. Nimm Rufus und mach es damit, da kannst du sogar im Vorfeld ein lokales Konto erstellen ohne den online Account Zwang. Damit sollte es einwandfrei klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Wie MadDog sagte, gerne mal ein Bild machen wo es hängen bleibt.
Treiber sind in der Regel nur dann nötig, wenn du z.B. auf ein RAID installieren willst, was nicht der Fall ist. Sonst wären es aber in der Regel die inf-Dateien die du brauchst.

Reaper75 schrieb:
Wahrscheinlich hast du den Stick mit dem schrottigen Media Creation Tool von MS erstellt. Lass es.
Da ist in keiner Weise schrottig. macht seine Arbeit wie es soll. Klar kann man mit Rufus das Win11 zur Installation anpassen. Nötig ist es aber nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, Mojo1987, Gauchi und 6 andere
Naja, das mit dem lokalen Konto macht schon Sinn...

Zum Thema, Treiber benötigt man nicht, aber die SSD muss zunächst im Bios erkannt werden, also erst mal da nachsehen. Welche Bios Version ist drauf?

Von welchem Hersteller ist der Stick? Wenn es ein Intenso oder anderer Kernschrott ist, liegt es daran, kaufe dir einen Markenstick und mache mit dem Media Creation Tool nochmal ein Installationsmedium.

Hatte vorgestern das gleiche Problem. Anderen Stick genommen und, wenn du ins Bios kommst mach vorher auch gleich ein Bios update. Dann sollte es gehen

Zu 99% liegt es am USB-Stick. Glaub mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Questionmark schrieb:
Naja, das mit dem lokalen Konto macht schon Sinn...
Kommt schon drauf an wie man es möchte. nötig ist RUFUS nicht. und schon lange ist das MCT kein Schrott! Dennoch ist RUFUS ein tolles Tool was ich auch oft benutze. Aber mit dem MCT lade Ich mir zb erst mal eine ISo. Und für den Normal USER erstellt man sich direkt einen Install Stick der alles macht was man zur Installation von 11 braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und Firefly2023
Oft liest man, dass es ein häufiges Problem ist, wenn man versucht, Windows über einen USB-Anschluss am Gehäuse zu installieren. Um das auszuschließen, würde ich einen USB-Port direkt am Mainboard ausprobieren. Hilfreich kann außerdem ein anderer USB-Stick sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
MadDog schrieb:
eigentlich braucht es bei aktuellen Standardrechnern keine zusätzliche Treiber während der Installation
Zeig doch mal ein Bild vom Setup wo es hängen bleibt.

Ich habe es eben nochmals abfotografiert, das ist das das Ding was mir gerade den letzten Nerv kostet

1000095967.jpg

Diesen Fehler habe ich noch nie gesehen.

Bestimmt wurde der Stick falsch erstellt, deshalb sagte ich, mach es mit Rufus. Wo hast du die Windows ISO her? Ist die SSD im UEFI sichtbar? Wurde der Stick im GPT Stil erzeugt?

@Reaper75
Ich habe es erst mit der ISO Datei und Rufus gemacht, es kam genau das gleiche Fenster, und ich habe es nochmals mit einem anderen Stick über dieses media Tool gemacht und genau das selbe Fenster bekommen.
@cyberpirate
Ich habe zum entpacken WinRar genommen. Öhm, ich schaue quasi ohne den Stick nochmals ins Bios oder mit Stick? Wo finde ich diese Einstellungen die du meinst? Das Bios habe ich aktualisiert auf die neuste Version

@Geisterwolf
Bild ist angehängt. Ich weiß nicht einmal was Raid bedeuten soll. Nein ich will einfach meinen nagelneuen PC für viel Geld endlich verwenden, mehr will ich doch eigentlich garnicht :-( Ich bekomme ja nun nicht einmal Win installiert.
1000095967.jpg

@Questionmark
Es ist die aktuelle Bios Version drauf Version 3265

@Krausetablette
Den Stick habe ich hinten dran, nicht am Gehäuse

erneut die Frage: Warum klickst du auf "Treiber installieren"? Taucht denn während des Windows-Setup die M.2 /SSD nicht auf oder wieso machst du das?
Und falls diese dort nicht steht, taucht die denn im BIOS überhaupt auf??

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
@Reaper75

Der erste Versuch war mit Rufus un der Iso Datei. Die habe ich direkt bei Windoof heruntergeladen. Was meinst du mit, ist die sichtbar? Ich habe so einen "Riegel" als Speicher verbaut. GPT Stil? Keine Ahnung was das sein soll? Der USB Stick war auf Fat32 und dann hat das Rufus umgewandelt und den zweiten Stick das Tool von Windoof.
Ergänzung ()

@MadDog
Ich klicke auf nichts? Ich mache den PC an, PC fährt hoch, kurzer schwatrzer Asus Bildschirm, und dann folgt das Bild wie auf dem Foto. Was soll ich machen? Und was taucht im Bios auf? Soll ich davon ein Foto machen?

Maddog möchte wissen, ob die SSD überhaupt vom Mainboard erkannt und somit im BIOS aufgelistet wird.

Sollte der Punkt schon fehlschlagen, dann sieht auch Windows kein Ziel für die Installation.

hmm wenn du schon Windoof schreibst, dann solltest du womöglich eine Konsole kaufen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, Firefly2023, areiland und eine weitere Person
Ich verstehe das alles echt nicht mehr. Ich bin doch nicht der einzige Mensch die bei Dubaro einen scheiß PC gekauft hat ohne Betriebssystem?
Oder kann ich den ganzen Rechner so wie er ist wieder zurück schicken? Es kann mir keiner helfen, das ist einfach hart. Ich habe nichts gemacht, außer den PC ausgepackt, die Grafikkarte rein gesteckt und die Kabel dran gesteckt und dann ihn am Monitor angeschlossen um zu schauen ob er an geht. Dann den den Stick bzw zwei Sticks mit Win erstellt und es funktioniert einfach nicht. Das kann doch nicht sein?

Die SSD muss vom BIOS erkannt werden, sonst bringen alle Tipps und Versuche dir zu helfen nichts. Das bitte in den BIOS Einstellungen überprüfen.

Bleib entspannt. Man kann alles hier lösen. Du musst uns nur genügend Infos geben. Du hast immer noch nicht gesagt welche USB Stick benutzt wurde für die ISO. Hast du eine zweite da um den Stick als Übeltäter auszuschließen?

@Fragger911

Bild vom Bios, der Stick war jetzt nicht angesteckt

1000095971.jpg

Ergänzung ()

@Reaper75
Sorry ich bin einfach nur noch sauer, das geht seit Freitag so, keiner kann mir helfen. Und das verstehe ich nicht. Ich bin doch nicht die einzige die dort einen neuen PC gekauft hat?
Hab oben hier das Foto bom Bios. Unter Speicherinformation ist ddas doch die verbaute SSD oder?
Ich habe mir bei expert neue Sticks extra dafür gekauft. Hab zwei davon verwendet. Einmal beim ersten mal mit Iso und Rufus und beim zweiten Stick mit diesem Tool.

Zurück
Oben