Win7 auf welche festplatte?

Robsen2

Ensign
Hey hab 3 festplatten, alle gleich "schnell"..

hab ne 160 gig, 500 gig und ne 2 TB.
auf welche würdet ihr es prinzipiell machen? oder ist es egal wie groß ne platte ist..?

für windows wird ne eigene partition gemacht.. so ca 40 gig sollten reichen..
ach und ist es egal was auf den restlichen partitionen der windows festplatte ist, oder ist es nicht sinnvoll zum beispiel die festplatte wo die spiele drauf sind, da ne windows partition zu machen?
Gruß Gargamel2

Windows sollte auf die erste Partition einer 7200er Platte. Tendenziell sind größere Platten schneller wegen der höheren Datendichte. Es kommt also auf das genaue Modell der Platten an.

Prinzipiell sollte es keinen großen Unterschied machen.

Einzing der Temp-Ordner und v. a. die Auslagerungsdatei geben den Ausschlag. Deswegen ist es auf jeden Fall besser, wenn diese beiden Dateinen auf einem anderen Datenfräger liegen als die Programme (bzw. Daten, die bearbeitet werden - Stichwort Foto- / Videobearbeitung)

alle intern??

Dann dürfte die 2TB die schnellste sein. Mach doch da ne Partition für Win7 und der Rest sind dann halt "Daten".

Hallo,

Windows 7 auf die schnellste Platte dieser 3en. Davon profitiert das ganze System.
Mit HDTune kannste es rausfinden.

Das die 2TB die schnellste sein soll, halte ich für ein Gerücht.

Viele Grüße

[EDIT] Und 40 gig für eine Systempartition sind garantiert zu wenig und nicht zu empfehlen. Zu Bedenken gibt es immer noch, das auf der Systemplatte mindestens 10 % immer frei bleiben müssen.
100 gig wären zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09: Es ist ja auch ein Gerücht. Leider hat er/sie uns nicht viel verraten.

..und falls die 2TB extern sein sollten, würde ich sie wohl eher nicht als Systemplatte einrichten ;-)

ist nicht dein ernst du willst ne 2tb mit win 7 nutzen wtf hol dir ne 80/160 gb und mach da win 7 drauf wenn mal die platte abkakt ist nicht gleich alles hin....... ob schnell oder nicht sicher muss nicht schnell sein

also bios umstellen oder mit dvd booten und win 7 drauf wenn die mal en klak hat oder so gemütlich wechseln mach das bei ner 2tb muhahahahah viel spaß ich weiß wovon ich rede leider

an sonnsten viel spaß

schreib fehler sind heut gratis

Schildkröte09 schrieb:
Das die 2TB die schnellste sein soll, halte ich für ein Gerücht.
Es ist eine naheliegende Vermutung, genau wissen wir es, wenn der TE uns das Modell verrät. Wenns z.B. eine Caviar Green ist, dann eher nicht, wenns eine Caviar Black ist, dann wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke: Die 160er dürfte die meisten Betriebsstunden haben, also quasi am anfälligsten.

huch das ging aber schnell, das HD Tune probier ich mal aus, die 2TB kommt erst hoffentlich morgen ;-)
es wird eine Samsung EcoGreen F4EG HD204UI 5400U/m

die anderen 2 sind
SAMSUNG HD103UJ Sata2 1TB; SAMSUNG HD501LJ Sata2 500gb
MAXTOR STM3160211AS Sata2 160gb
danke schonmal ;-)

edit: und ja alle intern

In dem Fall würde ich die HD103UJ oder HD501LJ nehmen, die sind dafür am besten geeignet!

okay dann hab ich damals doch die richtige genommen ;-)

und ihr meint wirklich 100 gig für ne windows partition?
ach und ist des jetzt egal was ich auf die anderen 400 gig der festplatte mache, oder währe es nicht ratsam da jetzt zB spiele drauf zu machen? weil dann windows und das spiel quasi von einer festplatte zieht an "rechenkraft" ..

Kommt drauf an wie konsequent du bist. Für Windows alleine würden auch 30 GB reichen. Wenn du noch andere Dinge dazu packst, dann musst du die Partition entsprechend größer wählen. Was du mit dem Rest anstellst ist egal, nachdem Windows geladen ist greift es selbst nurnoch unerheblich auf die Platte zu und auch Spiele erzeugen ja keine Dauerlast.

Zurück
Oben