News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Gibt es noch Systeme, denen noch nicht 2004 angeboten wurde oder bin ich der Einzige?
 
Naja, sind ja fast noch 18 Monate Zeit bis Supportende von 1909

edit:
Die guten Systeme bekommen es zum Schluss. Die Ersten sind nur die Vorkoster :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SingleTarget, iron-man, Filippo und 2 andere
Kann man so nicht sagen. Bei einem Update zuvor war es bei mir genau umgedreht:
Surface bekams gleich, 10 Jahre alter PC erst nach einigen Monaten
 
Snoopy69 schrieb:
Gibt es noch Systeme, denen noch nicht 2004 angeboten wurde oder bin ich der Einzige?
Angeboten seit ~2 Wochen schon, aber es kommt immer wieder der gleiche Fehler.

3x mittlerweile:
Anmerkung 2020-07-27 173053.png
 
Am 11. August wird sich die Updatespirale weiter drehen und dann wird eine weitere 2004 Welle in einem Teil der heimischen PCs branden.
Das Ausliefern in Wellen hat den Vorteil, dass es überschaubar ist, MS diejenigen zurückstellt, bei denen sie mit Fehlern und Inkompatibilitäten rechnen. Der Nachteil ist, dass Windows 10 mit den verschiedenen Builds fragmentiert, so dass man dem Ideal eines einheitlichen Stands der Installationen weit weg bleibt. Wenn jemand mit einem Probleme mit Windows 10 daher kommt, erschwert es die Sache ungemein. Bei jedem Build kann die Lösung anderes aussehen. Das Gegenteil von dem Windows 10 Modell sind wohl Browser, bei denen alle gleichzeitig das neuste Update bekommen und Webentwickler nicht einen Rattenschwanz an alten Versionen berücksichtigen müssen. Bei Windows 10 muss es mit der ersten Version von 2015 laufen und der 2004, die 5 Jahre weiter ist. Natürlich kann eine bestimmte Build vorausgesetzt werden, aber damit schließt man einen Teil der potentiellen Nutzer aus.
 
Bei mir läuft auf dem Gaming PC grad das update. Bzw es sagt Vorbereitung läuft -96% seit 30 Minuten. Ist das noch normal?
 
deo schrieb:
Ich denke eher, ein Upgrade, die Verteilung über Windows Update ist unabhängig vom Patchday (11.08)
Und die 2009 kommt ja dann auch schon bald.
Fertig ist diese ja schon soweit und schlummert in 2004 und wird dann wieder mit einem "Miniupdate"
freigeschaltet. 2009 wird ja wie die 1909 nur sowas wie ein "Service Pack", ein Feature Update ist diese nicht.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Bei mir läuft auf dem Gaming PC grad das update
Und es ist kein Patchday 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich habe es für das System in meiner Signatur nun auch erhalten. Und was soll ich sagen.. es hat meine Workstation in Zwei Stunden zwei mal Lahm gelegt.

Ich gehe wieder zurück zu 1909...
 
Snoopy69 schrieb:
Gibt es noch Systeme, denen noch nicht 2004 angeboten wurde oder bin ich der Einzige?
Mein Tablet hats noch nicht bekommen, mein Asus X73T (K73TA) aber schon. Der Unterschied ist: Das Tablet hat einen Intel Atom an Board, das Asus X73T (K73TA) eine inzwischen uralte AMD APU.

Mein PC (AMD FX 8350) musste auch mit etwas Nachhilfe (Fremddienste deaktivieren) auf die 2004 gehievt werden, läuft aber inzwischen ausgesprochen gut damit.
 
Hallo, liebe Forumsmitglieder. Ich versuche, seit mir im Juni durch Windows Update das Update von Version 1909
auf 2004 angeboten wurde dieses Funktionsupdate zu installieren. Der Download und die Installation klappt, aber
beim Neustart kommt die Meldung das Update wird konfiguriert und geht auch auf 100%, dann will der PC
wieder neu starten, bleibt aber längere Zeit beim Lenovo Bildschirm(schwarz) mit rotierendem Kreis hängen (ca.5-10 Minuten) Windows startet dann auch wieder, aber verbleibt auf Version 1909. Beim Updateverlauf steht die
Meldung: Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004 Letzter fehlerhafter Installationsversuch: ‎31.‎07.‎2020 – 0xc1900101. Habe alle Treiber upgedated, Avira deinstalliert, alle externen Festplatten (USB) getrennt, aber es funktioniert einfach nicht. Die Windows Problembehandlung hilft auch nicht, Meldung: Das Problem konnte nicht identifiziert werden. Habe sfc/scannow und CHKDSK ausgeführt, ohne Ergebnis.
Mein PC: Lenovo Idea Centre 310 S-08ASR, AMD A9, Radeon R5, 8 GB RAM, 3200 Mhz 2 Kerne, Windows 10 Home (64 Bit) Build 18363.
Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir angeboten wurde, dann ist dein System wohl kompatibel mir der 2004.
Vermutlich ist aber dein Windows irgendwo angeschossen, dass es so nicht funktionieren will.
Aber in deinem Fall könntest du eine Neuinstallation machen, alles andere bringt wohl nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ergänzung zu meinem Problem: Habe den Microsoft Support angerufen und die haben mir mitgeteilt, dass es an
dem veralteten BIOS meines Lenovo Ideacentre läge. Das BIOS ist vom 25.12.2017. Bei Lenovo gibts einen aktuelleren BIOS von Dez. 2019. Ob Microsoft da richtig liegt?
Habe nämlich Bedenken den neuen BIOS vom Lenovo Downloadcenter herunterzuladen, da ich in solchen Dingen ziemlich unerfahren bin. Kann da was schief laufen? Was meint ihr Experten dazu?
 
Wenn es nicht aus Windows heraus gemacht wird, sollte es kein Problem geben. Hände still halten und abwarten :).
 
Danke für die Antwort, aber kann es wirklich sein, das dass Funktionsupdate auf 2004 wegen eines veralteten Bios
fehlschlägt?
 
tueckmantel schrieb:
Danke für die Antwort, aber kann es wirklich sein, das dass Funktionsupdate auf 2004 wegen eines veralteten Bios
fehlschlägt?

Warum hast du dann überhaupt den Support von Microsoft angerufen ( #1.013 ) ,
wenn du auf den Support nicht hörst, was die dir sagen bzw empfehlen zu tun.
Hier weiß das auch keiner besser, auch wenn jetzt einer hier kommt und sagt: "Das ist Quatsch, ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und iron-man
Weil der Lenovo Support, den ich auch angerufen hatte, dass das BIOS Update wahrscheinlich nicht die Ursache ist.
 
Dein Anliegen wird bald in diesem Thread untergehen, es liegt jetzt an dir was du machst.
Der MS-Support sagt dir "Es liegt am Bios", Lenovo sagt" wahrscheinlich nicht".

Mach das Bios Update und dann weißt du wer Recht hatte.
Ein Bios Update ist ein Kinderspiel.
Wenn dein Windows stabil ist, kannst du es auch unter Windows flashen falls das die einzige Möglichkeit
ist die Lenovo anbietet. Auch das funktioniert in der Regel einwandfrei.
Auf den Desktop den Bios Download, alle Programme schließen und das Update als Admin ausführen.
Den Anweisungen folgen, am Ende will das Update Tool das Gerät neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben