Windows 10 installiert, Treiber installieren sich nicht mehr

Invers

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe seit heute morgen Win 10. Als erstes wollte ich die Graka Treiber Updaten, da ich einen Bluescreen hatte, der anscheinend ausgelöst wird, durch Treiber Probleme der Graka.

Ich habe die neuste Version des Programms, als auch den neusten Treiber installiert. Dennoch kann ich das AMD Programm nicht aufrufen. (siehe Bild)

Was soll ich tun?

Grüße Unbenannt.PNG

Alls sagen immer, sie hätten die neusten Versionen installiert, und häufig stimmt es nicht.

Also am besten die Quelle und die Versionen angeben.

Mach mal ne komplette Deinstallation des Treiberpakets, lass dann Windows Update einen installieren und installiere da drann die aktuellste Version drüber.

Wenn ich Windows nach der Treiber Software suchen lasse, sagt er der Optimale Treiber wäre schon installiert.

Bei Geräte Status: Das Gerät fkt. Nicht Ordnungsgemäß, da Win die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht ladeb kann (Code 31)

Warum bist Du auf Win 10 umgestiegen?

Brauchst Du es?

Ansonsten - wie vorab bereits geschrieben - komplette Treiberdeinstallation - und dann neu draufbügeln.

Windows nicht nach Treibern suchen lassen, automatisches Treiberupdate unterbinden.

Inversible schrieb:
Wenn ich Windows nach der Treiber Software suchen lasse, sagt er der Optimale Treiber wäre schon installiert.
Das kommt fast immer, solange der Standardtreiber installiert ist.
Abhilfe: Treiber manuell installieren. Dazu das Treiberpaket beim Hersteller runterladen und entpacken (nicht installieren), dann im Gerätemanager für die Grafik den Treiber suchen lassen (auf den Ordner verweisen, in dem die entpackten Dateien sind).

So hat es oft funktioniert, unabhängig vom Betriebssystem.

Du kannst auch im Gerätemanager mal schauen. In den Eigenschaften des Gerätes sollte die Treiberversion stehen.

Auch dies funktioniert nicht..

Unbenannt123.PNG

Dann einfach das machen, was da steht. Nochmal aus sicherer Quelle runterladen und manuell installieren.

Falls es immer noch nicht geht: Man kann den Treiber auch selbst wählen und Windows sozusagen "zwingen" einen ausgewählten Treiber zu benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS deines Mainboards aktuell?

Ist die Grafikkarte neu? Hattest Du die vorher schon mal belastet? Sind die Stromstecker richtig und komplett gesteckt?

miac schrieb:
Ist das BIOS deines Mainboards aktuell?

Ist die Grafikkarte neu? Hattest Du die vorher schon mal belastet? Sind die Stromstecker richtig und komplett gesteckt?

Ich habe wirklich nur auf Windows 10 upgegradet. Ansonsten habe ich rein gar nichts verändert.
Ergänzung ()

Solangsam wird es ungemütlich.

Jetzt ist es so, wenn ich den Treiber installieren will, direkt der Bluescreen kommt (s. Link oben) und anschließend kam eine Boot Dauerschleife.

Ich würde dir empfehlen, Windows komplett NEU aufzusetzen. Upgrades laden zu Fehlern ein...

Moselbär schrieb:
Warum bist Du auf Win 10 umgestiegen?

Brauchst Du es?

Das steht hier nicht zur Diskussion. Das hier ist ein Thread für Problemlösung und nicht um seinen eigenen Willen durchzusetzen.

Fakt ist, das mit Win10 zwangsweise ausschließlich MS-Treiber zum Einsatz kommen, Ausnahme Ultra Edition. Wenn die nicht funzen wird es schwierig.
Dann hilft es nur, händisch Treiber zu installieren. Allerdings sind nach dem nächsten Neustart wieder die nicht funktionierenden MS-Treiber installiert. Es hilft nur das O und O Tool zu installieren und damit den Zwangs-Treiber update zu unterbinden.
Im genannten Fall kann man nur dazu raten zu Win7 zurückzukehren solange das noch geht (innerhalb 4 Wochen).
Das ist für den unerfahrenen user sicherlich der einfachste Weg zu einem funktionierendem System. Schließlich kann man auch noch im Juli 2016 upgraden. Vielleicht ist dann alles besser.

Das ist doch völliger Humbug... Ich habe unter Windows 10 schon ohne Probleme die Treiber von AMD genutzt - ohne das mir Windows da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Und auch jetzt sorgt für Treiberupdates der GPU nicht Microsoft, sondern ich persönlich...

ja sicher ist das möglich, wenn man regitry Einträge ändert oder die o un o Soft nutzt, aber nicht von Haus aus. Es gibt auch Möglichkeiten die von MS beschrieben werden, dies zu umgehen. Aber alles nicht Endanwender freundlich und schon lange nicht einfach zu erledigen.

Jetzt kommt immer öfter ein Bluescreen mit dieser Fehlermeldung:„System Thread exception not handled“

Win 10 neu installieren, aber wie? Schließlich habe ich das Upgrade gemacht mit dem Media Tool. Somit habe ich keine CD mit dem ich es machen könnte.

Zurück
Oben