News Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt Android oder iOS zum Support-Ende

Ich besitze noch das Lumia 1520, nutze es zeitweise noch. super Camera, klasse Display, ist halt riesig, fast schon Tabletformat.
Weiß jemand, ob man da durch einen Trick Android drauf bekommt? Fürchte ja eher nicht, fehlen dann bestimmt Treiber und so :-(
Gruß
9pinking
 
MrZweistein schrieb:
Ich habe diesen Move bereits Anfang des letzten Jahres vollzogen obwohl ich ein Fan von Windows Phone war. Dual SIM war was tolles und den Home Screen finde ich nach wie vor besser als was iOS und Android standardmäßig zu bieten haben. Das App Angebot auf der Windows Plattform war natürlich grottenschlecht. Nun ja jetzt bin ich im iOS Segment gelandet auch weil meine Firma das entsprechend legitimiert.
Es gibt unzählige Dualsim Geräte für Android, und Homescreens gibt es im PlayStore ebenso unzählig viele.
 
TheTrapper schrieb:
Es gibt unzählige Dualsim Geräte für Android, und Homescreens gibt es im PlayStore ebenso unzählig viele.
Ist mir durchaus bekannt.. Aber wie bereits am Schluß meines Kommentars erwähnt "legitimiert" mein Arbeitgeber iOS oder in anderen Worten "setzt diesen als einzigen erlaubten Standard" ;)
 
Ich bin unzufrieden mit Android.
iOS hat mir besser gefallen, aber ich möchte keine Apple Preise für Smartphones bezahlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel, GERmaximus und DerKonfigurator
9pinking schrieb:
Ich besitze noch das Lumia 1520, nutze es zeitweise noch. super Camera, klasse Display, ist halt riesig, fast schon Tabletformat.
Weiß jemand, ob man da durch einen Trick Android drauf bekommt? Fürchte ja eher nicht, fehlen dann bestimmt Treiber und so :-(
Gruß
9pinking
https://github.com/Android4Lumia
Aber es werden wohl erst 2 Geräte unterstützt.
Ergänzung ()

MrZweistein schrieb:
Ist mir durchaus bekannt.. Aber wie bereits am Schluß meines Kommentars erwähnt "legitimiert" mein Arbeitgeber iOS oder in anderen Worten "setzt diesen als einzigen erlaubten Standard" ;)
Blöd wenn man sich von seinem Arbeitgeber vorschreiben lässt welches Smartphone man privat nutzt. Aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, McTheRipper, Mort626 und 4 andere
Ist halt doof, wenn man nur Vollpfosten zu Chefs macht... Mobile first 🥵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Immerhin gab es bis jetzt Support. Das schaffen heute nicht viele Hersteller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, RP-01, GERmaximus und 6 andere
Der Launcher von MS für Android ist leider auch eher schlecht als recht.

Hach... jeder der nur einen Hauch von Ahnung über Smartphones hat, wusste wie wichtig die UWP-Unterstützung hätte sein müssen - Bereits zum Launch von Windows Mobile und nicht später. Die wichtigsten Apps habe ich damals alle von Third-Party Entwicklern gezogen und unterstützt, weil die besser als die offiziellen waren.

Beispielsweise die Apps für Carsharing.

Die Lumia-Serie war einfach genial, genauso wie das OS selbst - Aber MS sollte endlich aufhören viele Dinge wie einen großen Sandkasten zu nutzen.

Selbiges viel mir auf, als ich Forza in den letzten Wochen gespielt habe. Der Windows Store und diese komische XBOX-App unter Windows 10 ist soviel schlechter im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DerKonfigurator
An Windows Phone sieht man, dass ein Produkt noch so gut sein kann, wenn man es zu spät auf den Markt wirft, setzt es sich nicht durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Nikolaus117, areiland und 8 andere
Finde es auch sehr schade. Ich fand Windows 10 Mobile sehr intuitiv und gut zu bedienen. Bin auch bei Android gelandet nachdem ich mein 950 aus Versehen leicht im Salzwasser getunkt hatte🙈. Ich vermisse W10M immernoch 😥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CityDuke, adretter_Erpel, Cruentatus und eine weitere Person
:heul:
... siehe Signatur.

Wenn's denn einen gescheiten Ersatz von Nokia mit Android für mein 950'er geben würde. OLED ist Pflicht und da gibt's nur das 8'er Sirocco. Aber für den Preis muss man zu viele Kompromisse eingehen. Und falls irgendwann ein 9'er kommt, wär mir das bestimmt zu teuer (> 700€?).
 
Windows 10 Mobile konnte hinsichtlich Stabilität und Akkulaufzeit nie an WP8.1 anknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, errezz, Holzfällerhemd und eine weitere Person
Koni87 schrieb:
Wenn man jetzt endlich den Mobile Markt begräbt, kann man vielleicht auch wieder von den Drecks Kacheln im Startmenü zu einem vernünftigem, mit der Maus bedienbaren Menü zurückkehren?
Sowohl am Desktop (34" 3440x1440) als auch am Surface nutze ich die Kacheln sehr gerne. Windows 7 Optik spricht mich einfach nicht mehr an.
Was genau stört dich an den Kacheln? Würde das gerne verstehen...

Werde mich dann wohl, wenn dieses Jahr kein mobiles Gerät von MS kommt, für ein anderes OS entscheiden müssen. Geräte ohne Sicherheitsupdates haben einfach nichts im Internet verloren. Ist nur die Frage, entweder Sailfish / Librem 5 oder iOS....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Mort626 und LamaTux
Ich nutze mein 640 noch mit Win10 :)
Schade das Microsoft als so großer Hersteller nicht an ein neues BS arbeitet :/ Da ja der Smartphonemarkt schon recht groß ist....
IOS - gutes BS, aber sehr speziell in der Hardware und wenig Model zu Auswahl (Konkurrenz auch)
Android - 90% aller Smartphone und somit hat es jeder und Google ist absolute Datenkrake damit, wenn jeder von der Firma ein Teil an sein Körper mit rumschleppt überall auf diesen Planeten.
 
ich kenne auch 2 ältere Herren und eine Dame in der Verwandtschaft die von Windows Phone auf Android gewechselt haben, was doch schon ein Weilchen her ist - aber sie trauern auch dem Windows OS nach. Es ist für die einfachen Dinge, den Alltag, einfach intuitiver zu bedienen. Selbst im Vergleich zum Pixel mit stock Android.

Ich muss auch sagen dass ich gefühlt mim Lumia 920 damals flotter unterwegs war als heute. Klar war auch das nicht perfekt, etwas Entwicklungsaufwand wäre sicher noch nötig gewesen um so manche Schwachstelle auszubügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M Polle und NMA
Schade, dass für mich beste MobilOS aufgegeben wird.

Wäre mir mein geliebtes Lumia 950 vor einem Jahr aus 6m heruntergefallen hätte ich es immer noch und müsste mich nicht mit einem Samsung S8 begnügen, was zwar auch ein gutes Smartphone ist aber an das Lumia kommt es nicht heran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aur0n, areiland und adretter_Erpel
Ich habe Windows Phone lange genutzt. Leider konnte die Hardware aber nie mithalten.
Mit den fehlenden Apps konnte ich super leben. So wichtig ist PokémonGo dann doch nicht.
 
RollHard schrieb:
Windows 10 Mobile konnte hinsichtlich Stabilität und Akkulaufzeit nie an WP8.1 anknüpfen.
Das stimmt. Mudder wollte auch mal ein Smartphone und hat nun mein altes Samsung Ativ S. Für anspruchsvollere Aufgaben/Apps fehlt schon ein wenig Power, aber die Bedienung an sich ist im Vergleich zu Anderen, und auch meinem 950 eine andere Welt.
 
Einfach zur falschen Zeit... Gegen den Siegeszug von Samsungs S Geräten hatten sie keine Chance, das waren damals die iPhones unter den Android. Und jeder Handy laden hat den Leuten die WP aus der hand genommen uns gesagt kaufen sie ein Android...

Etwas früher mit den Lumias und konstanteren Support und Investition in App Anbieter, und sie hätten genügend große Verbreitung erreichen können... Europa lag bei ~10%, hätten sie wie in Italien und kurze Zeit in Deutschland die 15-20% geschafft wären sie am Markt geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jollz jumper und Volvo480
Hatte das Lumia 820 und das Lumia 950. Win10M auf letzterem war für mich auch ein absolut klasse MobileOS. Hab bis vor einem Jahr daran festgehalten, aber die Einstellung vieler Apps hat mich dazu gebracht, zu Android zu wechseln. Dass es viele Apps nicht für Windows gab, war zwar schade, aber das wichtigste war bis dahin immer vorhanden. Mit Android 9 jetzt kann ich zwar umgehen, aber dennoch trauere ich der absolut perfekten Bedienbarkeit und Oberfläche von Win10M nach.

Seis drum, war ein guter Versuch aber kam leider zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, adretter_Erpel und kelt_
Zurück
Oben