Windows 10 nicht mehr aktiv?

Xawet

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
65
Guten Tag ich habe mir ein neues Mainboard, und eine neue AIO gekauft nach umbau des pc ist mein Windows 10 nicht mehr aktive? Gibt es da eine Möglichkeit es zu Reaktivieren?

Festplatten usw sind genau das selbe wie bei mein pc davor und alle scheinen zu gehen.

was ich bis jetzt gemacht habe der gute alte CMD befehl

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

ohne Erfolg.

11.PNG
22.PNG
 
hast du einen Microsoft-Konto? Melde dich mal damit an.
 
Xawet schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit es zu Reaktivieren?
Win10 kaufen und den Key eingeben, falls du keinen win10 Key hast.

Die win7 und 8 Keys gehen nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: slice90, Xawet und cutterslade1234
Die entscheidende Komponente ist das Mainboard und nicht die Festplatte/SSD, da liegt der Fehler. Sobald du das MB tauscht, was du ja getan hast, musst du in der Regel Windows neu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Und der alte key ist im alten MB? und nicht auf den Festplatten hinterlegt also wenn ich dich richtig verstehe alles wieder umbauen und key auslesen oder neuen kaufen.
 
Dein Key ist ein generischer Windows Home Key.
Du hattest wohl vorher von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 geupdatet?
1702064784593.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Xawet schrieb:
Und der alte key ist im alten MB?
Der Key ist nicht auf dem Mainboard, solang es kein OEM fertig PC alla Medion, Dell usw ist.

Wenn das ein Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 war, dann wird anhand des Mainboards eine Hardware ID erstellt, die wird an Microsoft gesendet und man bekommt eine digitale Lizenz. Das ist aber nur solang gültig, bis man das Board wechselt.
Dann muss man Windows neu aktivieren.

Brauchst halt einen win10 Key, oder hast du einen, dann nutz den.
Ergänzung ()

Xawet schrieb:
alles wieder umbauen und key auslesen
Es gibt da nichts zum auslesen, wenn das ein Upgrade von win7 oder 8.1 war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Ok jungs danke,

Ich kauf dann wohl ein neuen, ja der Key war sehr sehr alt vlt sogar noch von Windows millennium zumindest ist da noch eine alte HDD im pc. Ich dank euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000, Nickel und eine weitere Person
ein Microsoft-Konto hast du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Xawet schrieb:
Ich kauf dann wohl ein neuen, ja der Key war sehr sehr alt
Voellig egal.

Melde Dich beim Support von Microsft.
 
"es scheint wohl im Falle einer Deaktivierung nach einem Hardware- oder BIOS-Wechsel manchmal schon zu helfen, den Windows-Dienst „Software Protection“ manuell zu starten. Dieser ist der Dienstbeschreibung zufolge für „die Installation und die Durchsetzung digitaler Lizenzen für Windows und Windows-Anwendungen“ zuständig. Mehrere Nutzer im Forum haben bereits bestätigt, dass sie Ihr System damit erfolgreich wieder aktivieren konnten."
https://www.computerbase.de/2023-11...-oder-bios-wechsel-deaktiviert-windows-10-11/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und djducky
Wenn er sich schon freiwillig einen neuen Key kaufen möchte................................................
 
Das wird bestimmt ein eBay key werden.

Original kostet Windows um einiges mehr.
 
so hab jetzt Software Protection aktiviert ohne Erfolg, hab bei windows Problem Behandlung durchgeführt und auf neue Gerätesoftware geklickt und dann öffnet sich nur ein fester das die Windows server nicht erreichbar sind läuft
 
Zurück
Oben