Windows 10 Pro 1803; Pc fährt nicht herunter

L

Lepus_Arcticus

Gast
Hallo zusammen!

Wir haben 2 PCs.
PC 1: Auf dem neueren PC (2017 zusammengebaut) habe ich Windows 10 Pro 1803 installiert als es rauskam. Ich hatte hier eine Neuinstallation vorgenommen. Seitdem bestand das Problem, dass Windows beim Klick auf "Herunterfahren" nicht herunterfuhr. Fuhr man mit der Maus über die Symbole links neben der Uhr verschwanden diese, aber Windows war halt nicht runtergefahren. Erst ein erneuter Klick auf Herunterfahren fuhr den PC herunter.
Das Problem habe ich vor ein paar Tagen gelöst indem ich in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert habe. Seitdem fährt Windows problemlos runter.
Problem gelöst!

PC 2: Auf dem zweiten PC (2009 zusammengebaut) wurde vor ein paar Tagen erst das Update auf 1803 ausgeführt (keine Neuinstallation). Danach trat sofort dasselbe Problem wie bei PC 1 auf. Nur das hier das deaktivieren der Schnellstart-Funktion nicht funktioniert.
Hat vielleicht jemand einen weiteren Lösungsvorschlag?
 
versuch mal eine andere version des Intel® Management Engine treiber. der kann beim update probleme verursachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Hi,

Pruefen ob es fuer beide PC eventuell ein aktuelleres BIOS gibt.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
hatte das problem auch vor ein paar tagen. da ich an dem tag die "ausweis-app" installiert hatte, lag es nahe, dass das die ursache war. also runter damit und es funzte wieder. zur not habe ich ein paar mal mit shutdown in der console meinen lappi runtergefahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Bei mir waren es die MS USB3.0-Treiber. Ich habe die vom Boardhersteller (MSI) installiert und alles war wieder tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Ganz lieben Dank für Eure Antworten.

Das Problem bei PC2 hat sich mittlerweile auch erledigt. Ich hatte gestern noch unter Einstellungen, Konten, Anmeldeoptionen, Datenschutz folgendes deaktiviert:
Meine Anmeldeinformationen verwenden, um die Geräteeinrichtung nach einem Update oder Neustart automatisch abzuschließen und meine Apss erneut zu öffnen.

Seitdem fährt der PC ordnungsgemäß herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
windows verhält sich schon eigenartig-bei mir ist diese einstellung aktiviert und trotzdem fährt windows runter.
 
wesch2000 schrieb:
windows verhält sich schon eigenartig
Dem kann ich nur zustimmen. Auf dem PC 1 musste ich nur den Schnellstart deaktivieren und er fuhr trotz der anderen aktivierten Einstellung dann herunter. Ich versteh auch nicht warum auf PC 2 die Einstellung mit den Anmeldeinformationen deaktiviert sein muss. Wenigstens funktioniert es aber wieder.
 
wesch2000 schrieb:
windows verhält sich schon eigenartig.......
Ähnlich auch bei mir. Windows läßt sich gelegentlich nicht runterfahren, via "Neu starten" nicht mehr neustarten, bei "Energie sparen" geht der PC wie von Geisterhand nach 30 Sek plötzlich wieder an.
Das alles jetzt in den letzten 2 Jahren, mal so, mal so.
Dann ist monatelang wieder nix festzustellen, dann wieder irgendwas..........
Je länger der PC am Stück läuft (z.B. 2-3 Wochen), desto eher ist da was mit. Tendenziell jedoch weniger als noch 2016 und jetzt bin ich auf 1709 und hoffe das 1803 auf meinem Haupt-PC möglichst gar nicht zu bekommen.
Der ältere PC (9J. alt) hat sich 1803 schon gezogen, aber läuft da auch ok, kann jedenfalls nichts bemerken. Notfalls habe ich aber immer ein "Zuvorimage".

Ein funktionierendes rückschreibbares Systemimage ist absolut Pflicht (und meine Problembehebung Nr 1) !
Ich mache keine Systemdetail-Fehlersuche/-Behebung mehr, sondern blockiere MS updates immer wieder neu auf die allerlängste Zeit (35 Tage) und hoffe, so nicht den allerneusten Murks abzubekommen.
Mehr als EUR 3,- würde ich für W10pro nicht und nimmer ausgeben und habe auch nur EUR 1,72 bezahlt.
 
Zurück
Oben