News Windows 10 Redstone 5: Microsoft fängt Chrome- und Firefox-Installation ab

Flomek schrieb:
Naja, also das als Fehlermeldung zu bezeichnen geht schon etwas weit, oder?

Im Endeffekt schrumpt ja nur die Klickerei, um Browser XY als Standardbrowser zu setzen, auf einen Klick zusammen.

Über den Text des Hinweises gibt es bestimmt Redebedarf. Ein einfaches: "Übrigens bieten wir ein ähnliches Produkt an. Möchten sie sich das mal angucken oder sollen wir ihr neues Produkt als Standard einsetzen." hätte es bestimmt auch getan.

Naja, Microsoft sieht es offensichtlich als Fehler an, daß man den Edge nicht verwenden will.
Das klassische Verhalten von Microsft, Kunden vom Fehlermachen abzuhalten ist das Schalten von Dialogfenstern. Und Ja: es ist bunter als die üblichen Windows- Fehlerdialoge. MS geht halt mit der Zeit ;)

Ich schrieb zwei Seiten vorher schonmal, daß das Verhalten für unbedarfte User schon eine Erleichterung sein kann. Weil sie sich den Weg zu den Einstellungen für die Standard- Apps sparen können.

Bei mir sieht es bei der Neuinstallation so aus, daß ich dann noch ein paar mehr Programme installiere: Texteditor, Videoplayer, Bildbetrachter, PDF- Viewer, Musikplayer, Mailprogramm. Ich muß also eh dahin und umstellen.
Darüberhinaus ist noch nicht bekannt, wie es sich beim Browser- Update verhält, oder wenn ich noch einen zweiten oder dritten Browser installiere. Macht es dann diese Fragerei jedes Mal, oder ist erstmal Ruhe im Karton, wenn ich einmal auf "Ätsch" verzichtet hab?

Wie sich der Dialog verhält, wenn ich einen Browser unattended im Hintergrund verteilen will, wird sicher auch interessant. Damit darf ich mich beschäftigen sobald Redstone 5 in einen RC- Status übergeht.

Schön ist immerhin, daß sie direkt eine Option einbauen, mit der man dieses "Feature" abschalten kann.
Aber ist es das was wir uns von einem Softwarehersteller wünschen?
Mit jedem Update werden neue nervende Features einbauen. Und damit die trotzvorher gewählter Einstellung "Nerv mich nicht" aufploppen, gibt es auch pro Iteration einen weiteren Schalter: "Nerv mich auch damit nicht", der standardmäßig aus ist.
Neuinstallation ist schon schlimm genug, weil Win10 mit den ganzen Spielestartern im Auslieferungszustand viel Aufmarksamkeit braucht um benutzbar zu werden. Aber das System bei jedem Update wieder kaputt zu machen, nur um leztzlich 3% der User von der Installation von Chrome oder FF abzuhalten? Schade daß man keine Rechnung für den zusätzlichen Aufwand an MS schicken kann, den man durch solche Designentscheidungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierungen.)
espiritup schrieb:
Naja, Microsoft sieht es offensichtlich als Fehler an, daß man den Edge nicht verwenden will.
Aktuell geht es nicht um Kunden sondern um Insider. Und ja: da ist es durchaus berechtigt das als "Fehler" zu sehen, denn die Insider-Versionen sind ja zum testen der Windows-Komponenten da, also auch zum testen von Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Habe das irgendwie nicht mit der Abfrage, nacheinander Chrome und FF installiert, siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • chrome.PNG
    chrome.PNG
    107 KB · Aufrufe: 431
  • firefox.PNG
    firefox.PNG
    184,2 KB · Aufrufe: 425
Interessant @Scheitel
Build 17758.1 - Ist das bereits das Update zu der 17758 bei der das zuerst festgestellt wurde?
Hast Du was an den Privacy- und Nichtnerv- Einstellungen geändert vor der Browser- Installation?

@Jesterfox Jupp, richtig. Aber irgendwer muß auch die Kopatibilität zu Drittsoftware testen. Das durch einen Dialog abzufangen macht daher wenig Sinn, wie will man denn da Feedback bekommen. Andererseits ist dieser Dialog auch eine neue Funktion von Windows. Und die wird gerade getestet. Auf Nutzerakzeptanz.
 
espiritup schrieb:
Hast Du was an den Privacy- und Nichtnerv- Einstellungen geändert vor der Browser- Installation?
Nope, ist Standardeinstellung, hab da also bewusst nichts dran geändert.
Ob es das Update ist, kann ich leider nicht genau sagen, Das ISO hat ebenso den Namensteil 17758.1 wie auch die Anzeige im Windowsupdate, da komme ich von der 17754.1 auch auf die 17758.1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
onetwoxx schrieb:
Dann wiederhole ich mich mal
Es ist schon recht traurig wenn man hier mitliest und mehr als die Hälfte anscheinend nicht den Unterschied zwischen einem Test Preview Build und einem Final Build kennen. :freak:
Dann wurde das Mitteilungsfenster auch nur als Fehler vom Programmierer mit etwas Aufwand erstellt und mit Code eingebunden. Weil Herr Nadella wie Herr Winterkorn und Herr Piëch in begrenzter Kenntnis über die eingesetzten Softwarefunktionen sind, weiß natürlich selbst Herr Nadella von nichts. Besonders bei Vermarktungsstrategien eigener Software gegenüber Drittherstellern.

Wenn man die Einführung von Windws 10 noch in Erinnerung hat, dann war das gesamte Build eine Preview, welche mit final fantasierten Previews aktualisiert wurde. Zum Glück hat die Insider nicht noch das Copy&Paste Update geboten, was es nicht in die finale Version geschafft hat, weil die Insider nichts davon hielten.

Dann gab es genug Finale mit Fehlern, was anschließend behoben werden mussten.

Das Windows 10 Finale über Windows 7 mir ein Gratisupgrade aufzuzwingen habe ich mir auch nicht angetan. Don't touch a running System.
 
Ich finde ja bemerkenswert, wie hier Microsofts Vorgehen teilweise regelrecht verteidigt wird.
Es ist schlicht eine Frechheit. Durch den Download eines Alternativ-Browsers (den ich ja auch irgendwie machen muss und spätestens da hab ich ja den Edge oder IE mal gesehen) und Anstoß der Installation habe ich ja bereits ausdrücklich meinen Willen erklärt, diesen anderen Browser zu nutzen.

Da in in Installationsroutibne "reinzugrätschen" ist mit frech noch wohlwollend umschrieben. Auch die Ausreden wie "so schlecht ist der Edge doch gar nicht" oder "Firefox ist doof" kann ich nicht gelten lassen.
Selbst wenn ich Stinkbrowser 3.0 installiere der nix kann und alle 5 Minuten abstürzt, so ist es doch MEINE Entscheidung. Und die ist bitteschön zu respektieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Knalllhart von microsoft. Und trotzdem wird nach jedem upgrade edge zum standard pdf viewer, obwohl er es nicht kann.

Sumatrapdf ftw!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Was erwartet man von einem Virus, der sich als OS tarnt?

Windows 10 soll als "goldener" Käfig dienen, da kann doch der Nutzer nicht einfach rausflattern - unerhört.
 
new Account() schrieb:
Und es ist immer noch eine Insider Preview...

Feigenblatt. Nutzerfeindliche Neuerungen testen und bei genügend öffentlichem Aufschrei sagen „Ist ja nur die Vorschau, wollten wir gar nicht wirklich implementieren, Ehrenwort!“, es aber bei ausbleibendem Aufschrei selbstverständlich klammheimlich einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
new Account() schrieb:
Und es ist immer noch eine Insider Preview...
Und wenn es die Final ist, wäre es für dich doch immer noch in Ordnung, also was soll die Erwähnung?
 
Ich habe Windows oft gegen die Applejünger und Linux-Cracks verteidigt, die die radikale Ansicht vertraten, es würde als OS prinzipiell gar nichts taugen und wäre der reinste Schrott, was einfach nicht stimmt, weil es sonst nicht seit über 20 Jahren massenkompatibel seinen Dienst tun würde.
Aber ein OS hat sich nicht dafür zu interessieren, welche Programme ich installiere, um mir dann reinzureden! Da wird die marktbeherrschende Stellung ausgenutzt, um die Konkurrenz zu schwächen. Das darf nicht sein, sonst müssen die Kartellwächter eingreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
GGG107 schrieb:
Und wenn es die Final ist, wäre es für dich doch immer noch in Ordnung, also was soll die Erwähnung?
Irrelevante Unterstellung.
DeusoftheWired schrieb:
Nutzerfeindliche Neuerungen testen
Könnte genauso gut ein Feature der Insider Preview sein, die explizit dafür da ist Windows (und dadurch auch Edge) zu testen, wobei man im Gegenzug deutlich früher neue Features ausprobieren kann.
 
Dann installiert die Apps halt Silent und schon wird man nicht mehr genervt ;). Davon ab, werden die Meisten doch eh ein Upgrade statt einer Neuinstallation machen und die Browser sind schon bzw noch drauf.

Möglicherweise ist das aber auch eine reine Telemetriefunktion anhand der MS sieht, wie viele sich aktiv gegen die Nutzung vom Edge entscheiden. MS wird ja sehen, wie viele Installationen es gibt und im Prinzip ist ja der Edge (oder IE) bei jedem CleanInstall einmal am Start, um nen alternativen Browser zu laden.

Dennoch, nicht falsch verstehen, ich finde das auch nicht gut und gerade die Sache mit dem PDF Reader geht mir im Job ultra gegen den Strich, die ja in die selbe Kerbe stößt.
 
new Account() schrieb:
Irrelevante Unterstellung.

Dein Argument oben ist, es sei immer noch eine Insider Preview. Das läßt den Umkehrschluß zu, es sei für dich in Ordnung, mache man das nur in einer Vorschau, nicht aber in Produktivversionen.
Entweder ist es für dich relevant, ob Vorschau oder Produktivversion, oder eben nicht.

new Account() schrieb:
Könnte genauso gut ein Feature der Insider Preview sein, die explizit dafür da ist Windows (und dadurch auch Edge) zu testen, wobei man im Gegenzug deutlich früher neue Features ausprobieren kann.

Hier verstehe ich deinen Punkt nicht. Selbstverständlich kann eine Vorschau auch nutzerfreundliche Dinge testen. Hier ging es aber nicht um nutzerfreundliche Dinge oder um Vorschauen an sich, sondern etwas konkret Negatives.
 
Ja, du verstehst meinen Punkt nicht: Mein Punkt war, dass es möglich ist, dass das gar kein Feature ist, welches für das Release in Erwägung gezogen wird, sondern nur für die Insider Preview gemacht worden ist. Mehr oder weniger so als Erinnerung, dass die User doch bitte Edge testen sollen, wenn sie schon in der Insider Preview sind.
DeusoftheWired schrieb:
Das läßt den Umkehrschluß zu, es sei für dich in Ordnung, mache man das nur in einer Vorschau, nicht aber in Produktivversionen.
Das lässt gar keinen Schluss auf mich zu, denn ich habe nur einen Hinweis angebracht.
 
new Account() schrieb:
denn ich habe nur einen Hinweis angebracht
Intention? Es ist genau wie mit deinen "Begründungen" du verdrehst einfach alles...
Wahrscheinlich bist du sogar noch selbst bei Microsoft angestellt, könnte ich mir gut vorstellen.
 
new Account() schrieb:
Ja, du verstehst meinen Punkt nicht: Mein Punkt war, dass es möglich ist, dass das gar kein Feature ist, welches für das Release in Erwägung gezogen wird, sondern nur für die Insider Preview gemacht worden ist. Mehr oder weniger so als Erinnerung, dass die User doch bitte Edge testen sollen, wenn sie schon in der Insider Preview sind.

Ah, okay, so gesehen ergibt das schon Sinn. Der Umkehrschluß ist damit hinfällig.
Deiner utopisch optimistischen Aussicht kann ich mich wegen des Verhaltens Microsofts seit 10 aber nicht anschließen. Ich denke nach wie vor, daß das ein Test war, ob es einen Aufschrei gibt.
 
DeusoftheWired schrieb:
Deiner utopisch optimistischen Aussicht
Ich habe das lediglich als Option (ohne Wertung) aufgezeig).

Den Hinweis bzgl. "nur" Insider-Preview habe ich gebracht, weil hier von einigen Leuten das "Feature" faktisch als Teil des Oktober Updates angesehen wurde, was einfach nicht der Wahrheit entspricht (wie zwar die Überschrift suggeriert, aber im Artikel trotzdem erwähnt wird).
 
Zurück
Oben