Windows 10 startet nach "Ruhemodus" direkt wieder durch

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo zusammen

Angefangen hat es mit Windows 8 und dem Upgrade von 8.1 Dort lief noch alles zu meiner Zufriedenheit. Den Pc auf "Energie Sparen" schalten wenn man mal für ein paar Stunden weg ist und diesen nachdem wiederkommen entweder mit der "Maus Bewegung oder einer Taste der Tastatur" wieder zum Leben erwecken. Mit dem ungewollten aber dennoch passierten Upgrade auf Windows 10 war es allerdings vorbei. "Energie Sparen" funktioniert nicht mehr, sobald dieser im Ruhemodus gegangen ist, geht der PC nach nur 3-10 Sekunden von allein wieder an. Anfangs realisierte ich es nicht, da ich davon ausginge, das wenn ich auf "Energie Sparen" klicke, das dieser auch erst wieder angeht, wenn ich einen Befehl (Maus oder Tastatur betätige) ausführe.

Sämtliche Informationen holte ich mir bereits aus dem Netz, um das mögliche Problem zu beheben, doch leider half es nicht.

Folgendes tat ich bereits
  • Geräte Manager -> Netzwerkadapter die Funktionen Wake on LAN - Deaktiviert -> Wake on Magic Packet - Deaktiviert
  • Schnellstart deaktiviert
  • Höchstleistung (Aktiviert) Ausbalanciert (Deaktiviert)
  • Automatische Wartung (Die Aktivierung des PCs durch die geplante Wartung.......) Haken entfernt

Trotz all dieser Deaktivierungen, reaktiviert der PC sich Sekunden später von selbst.

Code:
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 22:58:10 am 18.01.2020 ab.
  Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kennt eine funktionierende Antwort auf das besagte Problem?

Mit freundlichen Grüßen
~ Zekrom
 
Mal versucht Maus/Tastatur im Geräte-Manager zu verbieten den PC aus dem Ruhemodus zu holen?
(Haken entfernen bei: " Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren")

Quelle "deskmodder" als Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Bura schrieb:
Mal versucht Maus/Tastatur im Geräte-Manager zu verbieten den PC aus dem Ruhemodus zu holen?
(Haken entfernen bei: " Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren")

Quelle "deskmodder" als Beispiel
Die Tastatur zu Deaktivieren macht doch eigentlich keinen Sinn, solang man die Tastatur nicht berührt dürfte diese den PC auch nicht reaktivieren. Die Maus habe ich gerade Deaktiviert. Allerdings denke ich nicht das die Maus das Problem war. Kurz gefasst: Ich habe mir die Einstellungen nochmal angesehen, als Anleitung habe ich deine Quelle bereits zuvor gekannt und auch benutzt. Dort wird gezeigt, wie man den Netzwerkadapter sprich LAN on magic packet Deaktiviert um den PC nicht zu reaktivieren. Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, diesen möchte ich gerne einmal bekannt geben.

Es gibt zwei Varianten anhand der Bilder die daneben gezeigt werden. Das erste zeigt die Maus Option, das zweite mit dem Haken setzen unter dem Reiter "Energieverwaltung", ich allerdings begann nur wie im 3. Bild besagt, unter dem "Reiter Erweitert" Lan on Magic Packet zu Deaktivieren und vergaß bzw Übersah die Option, den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" zu entfernen.

Ich danke für deine Unterstützung, zumindest hielt der Pc für 5 Minuten den Ruhezustand, in dem Zeitraum, wo ich eine Rauchen war.

Später, sobald ich von den Toten wieder Auferstehe und der PC noch immer im Ruhezustand ist, kann ich hier verraten ob es geklappt hat.

Grüße
 

Anhänge

  • blauer-hintergrund,-linien-161080.jpg
    blauer-hintergrund,-linien-161080.jpg
    958,7 KB · Aufrufe: 451
@Zekrom geb mal powercfg -a ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Zekrom schrieb:
Trotz all dieser Deaktivierungen, reaktiviert der PC sich Sekunden später von selbst.

das problem hab ich auch von zeit zu zeit, leider nicht reproduzierbar, das passiert sowohl im ruhezustand, als auch im energiesparmodus. bei mir hat aber bisher immer ein reboot das problem dann gelöst, bis es dann irgendwann wieder aufgetreten ist. hatte auch schon das windows update in verdacht, aber das scheint es auch nicht zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Die Ursache ist doch in deinem ersten Post bereits enthalten: Eine Aufgabe von Windows 10 hat den Rechner wieder aufgeweckt.

Bei WOL würde ich übrigens "Wake on pattern match" ausschalten, das trifft sehr oft zu. Ein "Magic Packet" muss dagegen gezielt versendet werden.

Falls dir Windows 10 nicht gefällt und das Update erst ein paar Tage her ist: Du kannst auf das Backup von Windows 8.1 zurück und es sollte genau so laufen wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
In den erweiterten Einstellungen des gültigen Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Punkt "Windows Zeitgeber zu Aktivierung" deaktivieren. Denn darüber können Windows und jede andere Software im UEFI einen Reaktivierungszeitpunkt hinterlegen zu dem der Rechner sich automatisch einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
gib mal in der Eingabeaufforderung folgendes ein: powercfg /devicequery wake_armed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Pitt_G. schrieb:
@Zekrom geb mal powercfg -a ein
Danke, ist glaub ich nicht mehr von nöten, bisher klappts.
Jasmin83 schrieb:
das problem hab ich auch von zeit zu zeit, leider nicht reproduzierbar, das passiert sowohl im ruhezustand, als auch im energiesparmodus. bei mir hat aber bisher immer ein reboot das problem dann gelöst, bis es dann irgendwann wieder aufgetreten ist. hatte auch schon das windows update in verdacht, aber das scheint es auch nicht zu sein.
Naja, mal schauen wie lange es so bleibt ;)
iamunknown schrieb:
Die Ursache ist doch in deinem ersten Post bereits enthalten: Eine Aufgabe von Windows 10 hat den Rechner wieder aufgeweckt.

Bei WOL würde ich übrigens "Wake on pattern match" ausschalten, das trifft sehr oft zu. Ein "Magic Packet" muss dagegen gezielt versendet werden.

Falls dir Windows 10 nicht gefällt und das Update erst ein paar Tage her ist: Du kannst auf das Backup von Windows 8.1 zurück und es sollte genau so laufen wie zuvor.
Also sollte ich Wake on pattern match ausschalten sowie Magic Packet wieder aktivieren?

Leider ist der Wechsel von 8.1 auf 10 bereits 2016 gewesen, ich wollte nur nicht so weit in die Vergangenheit hinein schlüpfen. Inzwischen ist Windows 10 schon in Ordnung, wobei aber auch viele ältere Spiele wie beispielsweise Command & Conquer eines meiner Lieblings Strategie Spiele nicht mehr funktioniert wegen der Kompatibilität. Muss not gezwungen eine Digitale Version von "Origin" kaufen, was letztlich klappte.
areiland schrieb:
In den erweiterten Einstellungen des gültigen Energiesparplanes unter "Energie sparen" den Punkt "Windows Zeitgeber zu Aktivierung" deaktivieren. Denn darüber können Windows und jede andere Software im UEFI einen Reaktivierungszeitpunkt hinterlegen zu dem der Rechner sich automatisch einschaltet.
Super danke, das habe nun noch vorgenommen, notwendig war es allerdings wie es ausschaut nicht mehr. Ich denke aber, das nun auch in Zukunft der PC nicht mehr Reaktiviert werden solle.

alf420 schrieb:
gib mal in der Eingabeaufforderung folgendes ein: powercfg /devicequery wake_armed

Ich bedanke mich bei jedem von euch, für eure tatkräftige Unterstützung, IHR SEIT DIE BESTE COMPUTER COMMUNITY :) :) :)

Ich wünsche noch einen schönen Abend
Mfg
~ Zekrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
Also sollte ich Wake on pattern match ausschalten sowie Magic Packet wieder aktivieren?
Falls du den PC nicht regelmäßig sinnlos durch LAN-Traffic aufwecken möchtest sollte Wake on pattern match aus sein. Ob du WOL überhaupt benötigst kann ich nicht sagen, aber dafür ist das Magic Packet da, dort muss die MAC-Adresse der Netzwerkkarte gezielt angesprochen werden, dann wacht der Rechner auf. Das passiert nicht versehentlich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben