Windows 10 und Windows 7 parallel mit diesen BIOS-Einstellungen möglich?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

gerne würde ich Windows 10 und Windows 7 auf einem Medion-Computer aus 2014 parallel betreiben.

Bei Amazon habe ich diesen Festplatten Power-Switch gekauft. Es soll zwei SSDs geben, eine mit Windows 10, eine mit Windows 7 (also kein Dualboot o.ä.).

Momentan läuft der Computer schon auf Windows 10. Er bootet allerdings nur, wenn im BIOS „Win8“ ausgewählt ist (siehe Screenshot), nicht wenn „Win7/other OS“ ausgewählt ist.

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob Windows 7 auch bootet, wenn im BIOS „Win8“ ausgewählt ist. Aber ich vermute nicht, sonst würde es ja nicht die Unterscheidung geben.

Ist es möglich, die beiden Betriebssysteme auf den physisch getrennten Laufwerken parallel zu betreiben, ohne ständig im BIOS die Einstellung ändern zu müssen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20160105_131801.jpg
    20160105_131801.jpg
    674,4 KB · Aufrufe: 824
Interessant wäre zu wissen, was durch den Schalter bewirkt wird. Mit Windows 8 ging das ja mit dem UEFI Gedöhns los. Ich würde daher mal tippen, dass UEFI an Hand des Schalters aktiv ist. Ist aber nun nur ins Blaue hineingeraten. Check mal die BIOS-Einstellungen auf UEFI. Oder pack den Schalter mal auf Windows und installiere testweise so Windows 8 bzw. 10.
Ansonsten müsste es ohne Probleme auch so möglich sein. Ist ja auch so auf Rechnern, die ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erhalten. Die laufen mit beiden Systemen, ohne was im BIOS umzustellen.
 
Ist es denn auch möglich, Windows 10 im CSM/Legacy-Modus zu installieren?
 
Klar geht das.

Bei etlichen älteren PCs die noch über kein UEFI verfügen erfolgt die Installation auch so problemlos.

Du solltest dann danach nur nicht im UEFI/ BIOS umstellen. Könnte dann gfs. Probleme geben.
 
Das heißt, es ist nicht möglich, eine einmal vorgenommene Installation in einem Modus (entweder UEFI oder Legacy) auf den jeweils anderen Modus zu wechseln?
 
Nein, ist es nicht. Wäre auch den Aufwand für MS einfach nicht wert sowas zu integrieren.
 
Es ist nicht ganz klar, ob Windows 7 dein UEFI komplett unterstützt. Das ist oft eben nicht der Fall, so dass das Deaktivieren von Secure Boot (kannst du das überhaupt?) alleine nicht ausreicht.
Deswegen lieber gleich Win 10 im CSM.
 
powerfx schrieb:
Deswegen lieber gleich Win 10 in CSM installieren
Würde ich gerne, allerdings läuft Win10 bereits auf dem Computer auf einer HDD in UEFI und soll für den Computer auf eine SSD geklont werden. Das heißt, ich muss Win7 zwangsweise auch in UEFI installieren
 
Zurück
Oben