Windows 11, alternative zu Clean Install

Anonym1

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir ein HP Notebook gekauft. Gibt es alternativen zu einem Windows 11 Clean Install? Ich würde gerne ein sauberes Windows 11 haben, ohne das ganze was HP mitinstalliert. Ist es empfohlen dies auch manuell zu deinstallieren, oder ist ein Clean install die bessere Wahl?
 
Eine Windows Installation dauert heute keine 10 Minuten mehr. Da stellt sich die frage nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Goldsmith, azereus und 7 andere
Mach einen Clean-Install und danach wieder die HP-Software drauf, wenn etwas nicht richtig funktioniert (Funktionstasten, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, azereus, Aduasen und 3 andere
Anonym1 schrieb:
Gibt es alternativen zu einem Windows 11 Clean Install?
Warum willst du das denn nicht machen, wenn du eh das HP Zeug los werden willst?
 
Anonym1 schrieb:
Ist es empfohlen dies auch manuell zu deinstallieren, oder ist ein Clean install die bessere Wahl?

Würde ein Image vom Datenträger erstellen, Windows neu installieren und beim Setup alle Partitionen löschen.

Windows kann zwar zurückgesetzt werden, dies stellt aber sicher den aktuellen Zustand - inklusive der Software von HP - her und nicht den von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, bikerider und H3llF15H
Clean install halte ich immer angebracht bei der Inbetriebnahme neuer Hardware. Leider neigt mein HP Envy Convertable trozdem dazu danach via Windows-Update (durch die Treiber-Update Möglichkeit) ungefragt diverse Bloatware zu installieren. Da muss man schnell sein und das abschalten, wenn man das nicht möchte.
 
@FlaTLin3
Da mußt du aber ein ganz eigenartiges und total vermurkstes System haben, wenn bei einem Update etwas anderes als Vorgesehenes installiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen und H3llF15H
vergiss ned...

manche hp software ist sinnvoll.
das, was hp treiber aktuell hält, das was die firmware checkt....

entweder du bist firm, oder ich rate dir, unerwünschtes z.b. mit revo uninstaller von der platte zu putzen.
und du solltest dich schlau machen, was man kübeln sollte, und was ned.

weil sonst stehst am ende schlechter da.
clean install, wennst dich hinreichend auskennst.
win ist zwar in einer viertelstunde oben, aber damit ist es halt ned getan.
 
FlaTLin3 schrieb:
via Windows-Update (durch die Treiber-Update Möglichkeit) ungefragt diverse Bloatware zu installieren.

Welche genau kamen denn via Windows Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und H3llF15H
BlubbsDE schrieb:
Welche genau kamen denn via Windows Update?
Sicherlich meint er den Windows Store. Da kann es durchaus passieren, dass man im Startmenü mit Bloatware wie "Candy Crush" oder "Twitter" begrüßt wird.
 
@Ost-Ösi
Jup, Windows ist leider seit Version 8 total vermurkst.😉 Und es ist keine Besserung in Sicht. 😕

Erst die "Modern"-Apps mit denen man zwang beglückt wird (und es ein heilloses gefrickel ist wenn man diese mit Powershell oder DISM entfernen will).
All die schönen Datenschutz-GPOs die leider nur für Enterprise/Edu gelten.
Die Notwendigkeit für Tricks um in der Home-Version (und demnächst auch Pro) bei der OOBE um ein Microsoft-Konto drumherum zu kommen.
Zunehmende Gängelung zu MS-Kontoverknüpfung, OneDrive-Nutzung, Teams-Aufbindung.

Kann man alles wohl alles noch halbwegs gut bändigen wenn man Enterprise/Edu-Kunde ist. Aber im kleinen und mittelständischen Betrieben kann man ja froh sein wenn schon Windows Pro(fessional) mit einem AD verwendet wird. Und um dort Ordnung zu halten ist man wieder im Jahre 1995, um sich mit Scripten und Registy-Hacks sich (und den Kollegen) den Kram vom Hals zu halten und Datenschutz sicherzustellen. Windows Professional ist zu einer minimal besseren Home-Version verkommen.

@BlubbsDE
Ich hege eine Abneigung gegen z.B. unnütz aufgeblähte (Soundkarten-)Treiber. Aber hey, hier ist der normale Realtek mit einem tollen "Bang & Olufsen"-Kontrollcenter. Weil muss ja, wir werben ja mit dem tollen Sound! Aber die Krönung gab es dann noch automatisch einen 3rd Party Treiber für ein -virtuelles- Audiointerface das irgendwie die Mikrophon-Aufnahme schön rechnen können soll. Aber danach habe ich nie gefragt! Und natürlich alles mit eigenen Hintergrund-Diensten und Tray-Icons.

Das Treiber nun automatisch über Windows-Update verteilt werden ist per se nicht schlecht. Aber leider geht heute viel zu viel als "Treiber" durch. Besonders im Firmeneinsatz hätte ich gern einfach nur ein zip mit .cab-, .sys- und .inf-Dateien. Aber nee, schleiß eine Razer-Maus an und es wird gleich versucht die ganze "Razer Synapse"-RGB-Blink-Blink-Suite zu installieren. Muss das sein? Darf ich nicht selber entscheiden?😕

Unterm strich, mag meine Auffassung von Bloatware lediglich etwas umfangreicher sein die anderer Experten, Spezialisten, und Poweruser. Problematisch sehe ich das ausspielen ganzer Setups (statt nur der Treiber) über Windows Update. Da kann man durchaus ungewollt beglückt werden.
 
Naja, die beiden Beispiele der Audiotreiber sind defintiv keine Bloatware. Das sind die zertifizierten und von HP bereit gestellten Treiber. Die haben eben eine Kooperation mit Bang & Olufsen. Und der wird auch auf jedem Enterprise HP Laptop installiert.
 

Windows 11, alternative zu Clean Install​

Ich sehe den Threadtitel jetzt mal als Frage an.

Meine Antwort:
Windows 10 clean installieren.
 
Kann ich auch mit einer Windows 11 Lizenz Windows 7 aktivieren?
 
Nein, das geht nicht abwärts.
 
Und auf 7 zu gehen ist auch kein Schritt den man erwägen sollte. EOL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
mit einem neuen gerät mit 11er lizenz würde ich beim 11er bleiben.
mit allem anderen auf 10.

funktionieren tut beides bei mir, rockstable, mit hardware der letzen 10 jahre.
allein, ich seh den vorteil bei 11 ned, garned.
 
Zurück
Oben