Windows 11 Automatic Repair funktioniert nicht

Silencio101

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
38
Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe meinen PC vor ein paar Tagen gestartet, und auf einmal kam aus unerklärlichen Grund der Automatic Repair Screen beim Start-up. Ich weiß nicht, ob das Problem von einem Windows Update kommt. Auf jedenfall, funktioniert gerade gar nichts mehr. Ich kriege die Meldung "Automatic Repair couldn't repair your PC'. Das Problem soll anscheinend mit einer Datei in F:\Recovery\WindowsRE\Winre.wim\System32\LogfilesSrt\SrtTrail.txt zu tun haben. Die Reset Option and keep my Files hat auch nur zu einer Fehlermeldung geführt, genau so wie die System Recovery mit einem Wiederherstellungspunkt von einem anderen Zeitraum. Ich habe auch schon den bootfähigen USB Stick mit der Windowsinstallationsdatei mit meinem PC verbunden und versucht dort eine Reperatur durchzuführen, dass war auch leider nicht möglich. Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch machen kann, eine Neuinstallation von Windows kommt überhaupt nicht in Frage da ich dort sehr sensible und wichtige Dateien etc. habe, die auf gar keinen Fall verloren gehen können. Alle Fotos sind im Anhang, dann kann man sich ein besseres Bild von dem Problem machen. Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20230917_160250.jpg
    IMG_20230917_160250.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230917_160507.jpg
    IMG_20230917_160507.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20230917_160555.jpg
    IMG_20230917_160555.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230917_160613.jpg
    IMG_20230917_160613.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_20230917_161320.jpg
    IMG_20230917_161320.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 90
Wenn du kein Backup hast, ist es jetzt Zeit, ein Backup deiner Daten zu machen.

Prüfe den Datenträger mit Crystaldiskinfo auf Fehler.

Cu
redjack
 
Silencio101 schrieb:
Ich habe wirklich keine Ahnung was ich noch machen kann, eine Neuinstallation von Windows kommt überhaupt nicht in Frage da ich dort sehr sensible und wichtige Dateien etc. habe, die auf gar keinen Fall verloren gehen können.
Dann solltest du als allererstes alle wichtigen Dateien extern sichern, bevor du Reparaturversuche unternimmst.
Dazu kannst du eine BootCD/Stick nehmen: https://www.hirensbootcd.org/download/

Dort kannst du CrystalDiskInfo nach dem Zustand der Festplatten schauen.
Möglicherweise ist eine defekt.
 
Sensible Daten hat man immer extern und am besten gleich 2 mal. Du könntest den PC mit einer anderen SSD/HDD neu aufsetzen. Wenn das gemacht ist schließt du die eigentliche an und holst dir die Daten runter. Danach kannst du dein Windows auf der Platte die du eigentlich verwenden willst neu installieren.

Umständlich aber so habe ich es mal unter W7 gemacht und bin an meine Daten gekommen. Und danach wichtige Dateien extern aufbewahren. Ich habe seit dem 2 HDD´s mit Daten extern und auf beiden immer gleich aktuell. Geht eine kaputt hast du noch eine die alles hat. Backups haben da natürlich auch Platz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Ahnung davon wie man das Problem auch ohne eine Neuinstallation behebt?
 
Es gibt viele Möglichkeiten, die man versuchen kann, das möchtest Du ohne Sicherung deiner Daten machen? Die Gefahr dabei ist, das alles gelöscht werden könnte.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
um ein paar AutoCAD Dateien und crpyto wallets und anderen wichtigen Sachen. Max 150 GB
 
Naja, wichtig sind die Sachen nicht. Für wichtige Sachen hat man ein Backup. ;)

Zur eigentlichen Frage / etwas ernsthaftere Antwort: Wenn die Daten wichtig sind, dann solltest du nicht am System 'spielen' und 'versuchen'. Dann hat Datenrettung Vorrang und die Systemwiederherstellung ist zweitrangig. Im Zweifelsfall geht da mehr schief und die Daten sind vielleicht komplett verloren.

Datenrettung geht z.B. mit der in Beitrag #5 verlinkten Boot-ISO. Dafür brauchst du einen zweiten Rechner, dort wird die ISO geladen (-> https://www.hirensbootcd.org/download/ und dort unten auf 'HBCD_PE_x64.iso' klicken), eine Boot CD/DVD (-> https://www.hirensbootcd.org/burning/ ) oder Boot USB Stick erstellt (-> https://www.hirensbootcd.org/usb-booting/ ) und dann die Daten auf eine weitere HDD / SSD mit 150+ GB Speicherplatz kopiert.

Ist schon ein wenig Aufwand / Arbeit, aber so würdest du zumindest deine Daten nicht verlieren. Sollte dir das alles zu schwierig / kompliziert sein, dann hast du vielleicht jemanden im Freundes / Bekanntekreis, der helfen kann oder man gibt ein wenig Geld aus, damit andere für einen die Daten retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Bei meiner Lösung brauchst du keine zweite Kiste. Minimal neuinstall Internet aus damit keine Updates Treiber usw. und dann einfach deine "Hauptplatte anstecken" Beim öffnen fragt es dich nach Adminrechten und du kommst auf die Platte und kannst dir alles holen. Alle Lösungen hier sind mit Arbeit verbunden die man ganz klar nie haben will. Es soll dir aber ein "Denkzettel" sein in Zukunft extern speichern ganz groß zu schreiben. Viel Glück!
 
Puuh. Ich würde diese Festplatte ausbauen und erstmal auf die Seite legen. Mir dann eine neue Festplatte/SSD besorgen und ein neues Windows 10 oder 11 darauf installieren.

Danach könnte man die alte Festplatte wieder einbauen, aber ich würde mir lieber zuvor ein externes Gehäuse für diese alte Festplatte besorgt haben, diese einbauen und dann per USB, o.ä. an den PC anschließen. Dann erstmal alle Daten auf die neue Festplatte schaufeln und danach weitersehen.
 
Mein Reden.....
 
Zurück
Oben