Windows 11 ohne Updates?

Eigentlich nichts wirklich Wichtiges.
Eine Installation des OS im MBR Style bedeutet das der Datenträger/Partition dafür nicht größer als 2TB sein kann.

Auch kannst Du nicht ohne Weiteres das BIOS auf UEFI Boot umstellen. Weil das setzt eine GPT basierte Installation voraus und Dein System würde Fehler werfen.

Ein W11 will ein UEFI / GPT also müsstest Du umstellen per mbr2gpt und dann das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
BFF schrieb:
Ein W11 will ein UEFI / GPT also müsstest Du umstellen per mbr2gpt und dann das BIOS.
Ok, danke ;) ne glaub ich lasse ihn so wie er ist, dann wird es doch was neues ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
iTzZent schrieb:
Es gibt IMMER einen Weg, die lächerlichen Minimalanforderungen bei sämmtlichen Microsoft Produkten zu umgehen.

ab und zu nutzt MS dann bei neuen Windows Versionen einen neueren C Compiler der dann spezielle CPU Funktionen wie SSE2 bei Windows 8 vorraussetzte und so alte CPUs aussortierte. Die Insider Versionen gehen auf älteren ARM SOCs nicht mehr weil sie nicht ARMv8.1 kompatibel sind. Also so einfach sind die Anforderungen nicht immer zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
IDontWantAName schrieb:
Also so einfach sind die Anforderungen nicht immer zu umgehen.
Ja und selbst wenn doch, hinterher die Hälfte der Updates irgendwie manuell zu installieren dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und auch die Lust. Bin eben ein typischer "Anwender" bei mir müssen die Dinge laufen und wenn der Hersteller das aus irgendwelchen Gründen blockiert und nicht möchte naja, dann muss eben irgendwann doch was neues her. Hätte ja klappen können ;) Schade ;) Danke nochmal für die Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IDontWantAName also ich hab Windows 11 sogar auf einem Gerät mit Core i5-430M installiert.... also 7 Generation VOR der offiziellen Mindestanforderungen und ganz ohne TPM oder Secure Boot. Und das Gerät funktioniert heute noch damit tadelos und zieht sich fleissig Updates. Und dafür muss man sich nichtmal auskennen, einfach das Windows Image mit Rufus auf den USB Stick bringen und das erledigt denn alles von sich aus.

@mcc123 es geht nicht um "die hälfte der Updates", es sind die Major Updates, die Versionssprünge von z.B. 22H2 auf 23H2. Alles andere wird sauber installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123 und Terrier
iTzZent schrieb:
die Versionssprünge von z.B. 22H2 auf 23H2. Alles andere wird sauber installiert.
kann man die dann manuell installieren?
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
die Versionssprünge von z.B. 22H2 auf 23H2. Alles andere wird sauber installiert.
Kann ich W11 dann trotzdem installieren, trotz der Hinweise oben von BFF?
BFF schrieb:
Eigentlich nichts wirklich Wichtiges.
Eine Installation des OS im MBR Style bedeutet das der Datenträger/Partition dafür nicht größer als 2TB sein kann.

Auch kannst Du nicht ohne Weiteres das BIOS auf UEFI Boot umstellen. Weil das setzt eine GPT basierte Installation voraus und Dein System würde Fehler werfen.

Ein W11 will ein UEFI / GPT also müsstest Du umstellen per mbr2gpt und dann das BIOS.
Kann ich W11 dann trotzdem installieren, trotz der Hinweise oben von BFF?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Den ganzen Datenträger löschen und dann mit einer angepassten ISO Windows 11 installieren, das dann die richtige Partitionstabelle bei der Installation anlegt.
2. Mit mbr2gpt die Partitionstabelle im laufenden Betrieb konvertieren und dann mit der Anleitung von Microsoft die Hardwareabfrage für das Upgrade auf Windows 11 aushebeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und mcc123
mcc123 schrieb:
Bin eben ein typischer "Anwender" bei mir müssen die Dinge laufen und wenn der Hersteller das aus irgendwelchen Gründen blockiert und nicht möchte naja, dann muss eben irgendwann doch was neues her. Hätte ja klappen können ;)

wie gesagt, Microsoft wird offiziell ein Programm anbieten bei dem auch Privatnutzer Windows 10 Updates bekommen können. Nur wie viel das kostet ist noch nicht klar. Warte bis 2025 ab, vllt macht der Laptop vorher eh die Grätsche und geht kaputt, dann kannste immer noch was neues kaufen. Lass dich einfach nicht stressen und nutze Windows 10 bis Oktober 2025 und schau dann nach deinen Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcc123
IDontWantAName schrieb:
Lass dich einfach nicht stressen und nutze Windows 10 bis Oktober 2025 und schau dann nach deinen Optionen.
Ja seh ich ja genau so, wollte mich nur mal vorab informieren, jetzt im Moment mach vermutlich erstmal nichts und warte ab, bis dahin kann ja noch viel passieren (Win12) ;)
 
Zurück
Oben