Windows 11 auf andere Festplatte verschoben, ursprüngliche Partition dann gelöscht, pc bootet nicht mehr

HaarigerHelge

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
8
Moin,

viele werden sich wahrscheinlich die Hände über den Kopp schlagen wenn sie folgendes jetzt lesen:

Also mein Betriebssystem wurde vor der letzten Reparatur auf eine 128GB-SSD installiert.
Nun habe ich mir endlich eine 1TB-SSD eingebaut und wollte dementsprechend Windows 11 darauf verschieben.
Dabei hab ich mich an folgendes Video gehalten:
- also das alles per Partition Wizard zu machen.
Nach dem letzten Schritt schien alles zu klappen aber zum booten wurde trotzdem die alte ssd angesteuert obwohl ich dies in den BIOS geändert habe (hab ich schon mal nicht richtig kapiert), gefrustet davon habe ich mich dazu entschieden im PartitionWizard die ganze alte SSD-Partition zu löschen (weil ich ja wusste, dass alle System & Boot-Dateien auf der neuen SSD angekommen sind).
Ich habe dann den reboot gestartet und jetzt zeigt mir der pc einen Bildschirm und sagt mir ich soll den PC reparieren (😂), was sich jetzt nicht so toll anhört - kann mir da jemand helfen?


P.S: ich komme auf jeden Fall noch in die BIOS-Settings aber sowohl alte als auch neue SSD zu Booten führt zu selbigem Endszenario
 
Der Bootloader, der nach dem bios Windows startet, war anscheinend auf der gelöschten ssd.
Ob man den ohne weiteres einzelne wiederherstellen kann, weiß ich nicht.

Zur Not musst du wohl doch Windows neu installieren. Dann am besten nur die Festplatte angeschlossen lassen, wo Windows rauf soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
HaarigerHelge schrieb:
Der link (Heise), den du da zitierst zeigt ein paar Möglichkeiten.

Wäre erstmal gut zu wissen, welches Layout vorliegt, MBR oder GPT. Das kann unter WinPE in der CMD mit diskpart getestet werden, wie in dem Heise-Link beschrieben.

Jenachdem dann weitersehen.
 
Also dem Heise-Link nach müsste ich beim starten des PC‘s F8 drücken oder? Dabei gelang ich dann aber auch wieder nur zum Reparatur-Bildschirm.
Und Folgendes spuckt der mir dann aus:
„Die Anwendung oder das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
Datei: \WINDOWS\system32\winload.efi
 
HaarigerHelge schrieb:
Moin,

viele werden sich wahrscheinlich die Hände über den Kopp schlagen wenn sie folgendes jetzt lesen:
Das eher nicht. Man lernt halt so von den Fehlern der anderen.

Hilft dir jetzt nicht viel. Ich drücke dir die Daumen, dass du es noch retten kannst.
 
mae1cum77 schrieb:
Das geht auch mit einem Windows-Setup vom USB-Stick. Da statt des Setups unten links die Computerreparaturoptionen wählen.

Ohne wirst du nicht weiterkommen.
Habe jetzt per Stick Win11 auf der neuen Festplatte gestartet, Kommt aber auf das selbe Endszenario hinaus - was nun?
 
Zurück
Oben