Windows 11 wird nicht unterstützt

Leonhard01 schrieb:
@SSD960 Keine Ahnung ehrlich habe halt 1:1 das was auf der Wishlist steht
War mein Fehler sorry. Dann solltest du die BIOS Anforderungen überprüfen...
 
BFF schrieb:
oder der Key passt nicht zu W11.
Die Installation würde deswegen trotzdem erstmal funktionieren.
Außerdem würde eine Meldung erscheinen, dass der Key falsch ist und nicht, dass Win 11 auf dieser Hardware nicht unterstützt wird.
 
Deswegen die exakte Meldung. @PC295

Das man mit „Ich habe keinen …“ nicht weiter gemacht hat wurde ja nicht getippt.
Und meckert W11 Setup nicht schon vor der Keyeingabe?
 
Bis zur Keyeingabe kommt man erst gar nicht bei einem nicht unterstützten System.
Ist gar nicht wirklich klar was der TE hier eigtl. macht bzw vorhat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenherz und BFF
Leonhard01 schrieb:
Moin ich habe die Microsoft Installation Media für Windows 11 auf eine externe HDD geladen und an meinen gerade fertig gebauten PC angeschlossen. Habe darauf meinen Zugesendeten Windows 11 key eingegeben und auf installieren gedrückt.
Mir wurde jedoch angezeigt, dass mein Pc Win 11 nicht unterstützt.


Du kannst von dieser ext. usb HDD starten und die Installation starten? dann kannst du auch erstmal die Eingabe des Key überspringen.... was sagt der Pc dann?
 
Nickel schrieb:
Bis zur Keyeingabe kommt man erst gar nicht bei einem nicht unterstützten System.
Je nach Situation schon. Hatte ich neulich auch. Bei mir war die Ursache, dass das BIOS noch im CSM + UEFI Mode war (weiß nicht mehr genau, wie das in dem Asus BIOS heißt). Die Bootmedien vom Media Creation Tool können UEFI und legacy BIOS Boot. Mit aktiviertem CSM started des Bootmedium im BIOS Mode, der erste Teil der Installation läuft dann noch, sogar die Key Abfrage. Irgendwann merkt dann aber der Windows Installer dass er nicht im UEFI Mode ist, und es kommt die Meldung. Lösung ist, CSM abschalten.
 
Lösung ? Windows 11 läßt sich aber auch mit CSM installieren.
GPT ist "Pflicht" aber GPT geht auch mit CSM.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Mit aktiviertem CSM started des Bootmedium im BIOS Mode,
Da muss man halt aufpassen und UEFI Boot wählen wenn CSM aktiviert ist.
Ergänzung ()

Womöglich das Problem vom TE aber es kommt ja nichts mehr von ihm.
 
Nickel schrieb:
Da muss man halt aufpassen und UEFI boot wählen wenn CSM aktiviert ist.
Mir wurde keine entsprechende Option angeboten, die FAQ von Asus hat auch darauf hingewiesen, dass man CSM abschalten muss. Später kann man es durchaus wieder einschalten, weil dann erkennt dass es Windows im UEFI booten muss. Der TE hat zwar kein Asus Board, aber denkbar, dass dieses Problem auch bei anderen Boards existiert. Und selbst wenn man eine Auswahlmöglichkeit hat, kann man ja immer noch die Falsche Option wählen.
 
Hi Vielen Dank, ich habe es hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, BFF, Nickel und eine weitere Person
TomH22 schrieb:
Mir wurde keine entsprechende Option angeboten, ..
Da gibt es keine Option dafür im UEFI, du musst eben booten vom Installationsmedium
welches den Eintrag UEFI hat.
Das Installationsmedium erscheint ja zweimal im Boot Menue wenn CSM an ist.
Einmal mit dem Eintrag UEFI und einmal ohne.
Z.B. "[UEFI]-BootstickName" und einmal nur "BootstickName".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ich musste tatsächlich nur die Taste Z drücken, um irgendwas zu aktivieren
 
Das TPM wegen geaenderter CPU oder sowas. Da muss man Z anstatt Y auf der deutschen Tastatur.
Hattest Du ein UEFI Update gemacht? Oder das Brett hatte schon mal eine andere CPU gesteckt bekommen.
 
Davon war aber hier kein einziges mal die Rede, von dem fTPM Screen
und Z Taste statt Y.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Die Tastatur war gebraucht von einem Kollegen , am Pc war alles neu
 
Wie auch immer jetzt, wenn's ja geklappt hat, schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das hat nix mit der Tastatur zu tun.
Es ist eine Eigenheit des UEFI/BIOS das dort in der Regel englisches Layout benutzt wird und dann Y und Z vertauscht sind.

Leonhard01 schrieb:
Hallo , ich habe mir online den Windows 11 Home key geholt und wollte den dann eingeben, dann stand an meinem Pc , dass Windows 11 nicht unterstützt wird. Kann mir bitte einer sagen woran es liegt?

Deine Frage gibt die durch Dich gefundene Loesung nicht wirklich her.

Anyway.
Wenn jetzt alles gut und das Windows aktiviert ist kannst Du Dich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und djducky
Nickel schrieb:
Das Installationsmedium erscheint ja zweimal im Boot Menue wenn CSM an ist.
Einmal mit dem Eintrag UEFI und einmal ohne.
Z.B. "[UEFI]-BootstickName" und einmal nur "BootstickName".
Ja, das habe ich schon so verstanden. Aber bei mir erschien nur die Variante ohne UEFI davor. Und bevor Du fragst: Der Stick war ok, nach dem abschalten des CSM hat der gleiche Stick funktioniert. Ist aber auch egal, beim TE war es ja eines der anderen häufigen Probleme, über die Leute bei der Installation stolpern.

Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass man unter Umständen erst nach der Eingabe des Produkt Keys die Meldung, dass Windows 11 nicht unterstützt wird, bekommt.
BFF schrieb:
Deine Frage gibt die durch Dich gefundene Loesung nicht wirklich her.
Da die Meldung nach der Eingabe des Produkt Keys kommt, ist es naheliegend, dass ein Anwender ohne Hintergrundwissen die Fehlermeldung darauf bezieht und nicht ihre Ursache in der falschen Antwort auf eine kryptische BIOS Meldung mehrere Schritte zuvor hat.
 
Zurück
Oben