Windows 11 wird nicht unterstützt

Was geht genau nicht? Wo steht das? Wo willst du den Key eingeben? Ist Windows 11 schon installiert bzw. bist du am installieren? Willst du upgraden? Wo hast du den Key her?
 
Lade dir WhyNotWin11 herunter und poste das Ergebnis.
Es müssen ggf. noch Einstellungen geändert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Moin ich habe die Microsoft Installation Media für Windows 11 auf eine externe HDD geladen und an meinen gerade fertig gebauten PC angeschlossen. Habe darauf meinen Zugesendeten Windows 11 key eingegeben und auf installieren gedrückt.
Mir wurde jedoch angezeigt, dass mein Pc Win 11 nicht unterstützt.
 
Schau im BIOS, ob fTPM und Secure Boot aktiviert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ja, vermutlich weil das UEFI nicht aktuell ist und ein paar Einstellungen nicht gemacht wurden.

Deswegen Screenshot von WhyNotWin11 posten dann kann man sagen was fehlt
 
Das CPU Sicherheitsfeature "fTPM" muss aktiviert sein im BIOS,
Secure Boot nicht.
Aber da scheint noch mehr im Busch, wenn ich das hier so lese:
Leonhard01 schrieb:
habe die Microsoft Installation Media für Windows 11 auf eine externe HDD geladen und an meinen gerade fertig gebauten PC angeschlossen. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und McFritte
Kann dann eigentlich nur am fTPM liegen. Secure Boot muss nicht aktiv sein, nur der generelle Support vorhanden.

Alternativ mal aktuelles UEFI Update aufspielen. Das setzt eigentlich alle nötigen Einstellungen passend.

Ab F14
Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
 
Er scheitert an den paar Einstellungen im BIOS aber du denkst er kommt mit einem WinPE klar? Finde den Fehler.

fTPM aktivieren im BIOS und den Bootmode ggf. auf UEFI only stellen. Die ISO dann auch im UEFI Modus booten und dann sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, TomH22, McFritte und 2 andere
Mojo1987 schrieb:
Er scheitert an den paar Einstellungen im BIOS aber du denkst er kommt mit einem WinPE klar? Finde den Fehler.
Der Fehler ist das du über OP urteilst ohne ihn zu kennen, gibt genug die eben nicht mit "paar Einstellungen" im BIOS klar kommen weil die die vielleicht auch gar nicht finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Das UEFI auf den neustens Stand bringen. Dann sollte fTPM und die anderen Einstellungen für Windows 11 vorbereite sein (laut changelog)
Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
 
Sandro_Suchti schrieb:
@PC295Klar geht das und wenn er dafür kurz ein WinPE seiner Wahl verwendet.
Nein. WindowsPE ist ein speziell angepasste Version mit Einschränkungen.
Hier können z.B. keine Informationen zum TPM ausgelesen werden.
Außerdem wird es falsche Informationen zum Speicher, DirectX, Boot Methode oder Partitionstyp liefern, was nur unnötig für Verwirrung sorgen wird.

Der Rest der Voraussetzungen kann in den UEFI-Einstellungen überprüft werden.
 
Leonhard01 schrieb:
Windows 11 nicht unterstützt wird
Wird Windows 11 nicht unterstützt oder funktioniert der Key nicht?
 
Kann gelöscht werden
 
Leonhard01 schrieb:
dass Windows 11 nicht unterstützt wird. Kann mir bitte einer sagen woran es liegt?
Entweder ist Deine Hardware falsch eingestellt oder der Key passt nicht zu W11.

Dazu müsste man den Wortlaut genau wissen per Bild.

Die Hardware steht ganz oben verlinkt. @SSD960
 
Zurück
Oben