Windows 7 64bit Home Premium - sporadische "Hänger"

FrankR31

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
71
Hallo :)

Ich verzweifle hier so langsam an einem Problem, für das ich bisher keine Lösung gefunden habe. Vor ca. 3-4 Wochen fing mein Windows plötzlich an, hin und wieder einfach "hängen zu bleiben", sprich ich konnte einige Sekunden lang höchstens den Mauszeiger bewegen, während alle offenen Fenster eingefroren waren. Manchmal dauerten diese Hänger nur einige Sekunden, dann wieder wurde es stellenweise so schlimm das ich per Reset die Kiste neustarten musste. Die Freezes kamen nach keinem erkennbaren Schema, manchmal hatte ich stundenlang Ruhe, dann wieder mehrere Freezes innerhalb weniger Minuten.

Da ich den Fehler weder finden noch beseitigen konnte, entschloss ich mich dann vorletztes Wochenende die Kiste plattzumachen, sprich formatieren und Windows neu installieren.

ABER:

Einige Tage nach der Neuinstallation fingen die Probleme WIEDER an und ich habe mittlerweile etliche Tests laufen lassen (Screens im Anhang) die aber allesamt KEINE Fehler aufzeigten die das Problem irgendwie erklären würden. Hinweis: Es handelt sich um ein originales Windows ! Also keinerlei Cracks etc. in Verwendung. Bluescreens habe ich keine, "nur" besagte Freezes.

Hier mal Angaben zum System:

Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 450W
Board: ASUS M5A78L LE - BIOS 1401 (das aktuellste)
CPU: AMD Athlon II X2 250
Graka: Sapphire Radeon HD 6670 mit Treiber 12.10 (direkt von AMD gezogen)
Festplatte: Samsung HD103SJ - 1TB
RAM: siehe Grafik im Anhang (2x 2GB Riegel)
Sound: Onboard mit Realtek HD 2.70 Treiber
Internet: Über Fritz! WLAN USB Stick mit "aktuellstem" Treiber von 2010
Tastatur: Sidewinder X6 Version 1.0
Maus: Logitech MX 518

OS: Windows 7 64bit Home Premium SP1 (Update Stand vom 13.11.12)
Firewall: Comodo
Antivirus: Microsoft Security Essentials 64bit Version 4.1.522.0

Alle sonstigen Treiber, sprich Netzwerk, Tastatur, Maus, Chipsatz etc. sind auf dem jeweils aktuellsten verfügbaren Stand. Die sonstigen verwendeten Programme sind allesamt die jeweils aktuellste Version.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

sfc /scannow - KEINE Fehler gefunden
CrystalDiskInfo 5.0.5 - Zeigt als Status GUT an
SeaTools - Alle Tests (bis auf den Langzeittest, den mache ich morgen) - KEINE Fehler
kompletter Suchlauf mit Microsoft Security Essentials (neueste Version) - KEINE Funde
Malwarebytes Anti-Malware (neueste Version) - KEINE Funde
McAfee Labs Stinger (Version von heute) - KEINE Funde
RAM Test mit Windows Speicherdiagnose - KEINE Fehler

Dann wie gesagt diverse Prüfprogramme wie GPU-Z und CPU-Z gestartet (siehe Anhang), aber ich finde nichts verdächtiges. Der Ressourcenmonitor hat auch nicht geholfen, genauso wie die Übersicht der laufenden Prozesse. Bei den Freezes gab es keine extrem hohe CPU oder RAM Auslastung.
Autostart etc. habe ich ebenfalls überprüft, alle dort vorhandenen Einträge sind eindeutig zuzuordnen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß zwar, das etwas nicht stimmt, aber ich habe keinen blassen Schimmer WAS :(

Lieber Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • CPUZ-Board.jpg
    CPUZ-Board.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 247
  • CPUZ-CPU.jpg
    CPUZ-CPU.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 209
  • CPUZ-RAM.jpg
    CPUZ-RAM.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 264
  • GPUZ-Card.jpg
    GPUZ-Card.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 242
  • GPUZ-Sensors.jpg
    GPUZ-Sensors.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 199
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    102 KB · Aufrufe: 229
Die Schreibfehlerrate der Festplatte ist nicht normal, auch wenn CDI gut anzeigt.
Prüfe die Platte mal mit SeaTools (Samsungs HDD-Sparte wurde von Seagate gekauft und daher unterstützt SeaTools jetzt auch die alten Samsung-HDDs).
Wenn SeaTools einen Fehlercode auswirft, kannst du die HDD zur RMA schicken, sofern noch Garantie drauf ist (das kannst du auf der Seagate-Webseite überprüfen).
 
probehalber
  • AMD Cool&Qiet im Bios abschalten,
und testen
 
Freezes treten i.d.R. (hauptsächlich) bei / durch Problemen mit der Festplatte, Grafikkarte, RAM oder Motherboard auf, Ich tippe jedoch auch auf die Festplatte.
Überprüfe den RAM jedoch ebenso nochmals mit Memtest86+ auf Fehler.
Hilfreich wäre es, wenn du noch eine andere Grafikkarte testen könntest, damit du diese als Problemquelle auschliessen kannst. Ebenso könntest du testen ob das System mit einem einzelnem Ram Riegel stabil läuft, falls nicht, den rausgenommenen Riegel testen.
 
Platte schon wieder defekt ?!? Also langsam regts mich echt auf.
Ich hatte die gleiche Platte im Januar 2011 gekauft und musste sie im September schon gegen eine neue (selbes Modell) tauschen da die vorherige massive Fehler verursacht hat.
 
C&Q ist im BIOS deaktiviert, aber die Treiber sind noch installiert. Die werde ich mal deinstallieren.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Die Schreibfehlerrate der Festplatte ist nicht normal, auch wenn CDI gut anzeigt.
Prüfe die Platte mal mit SeaTools (Samsungs HDD-Sparte wurde von Seagate gekauft und daher unterstützt SeaTools jetzt auch die alten Samsung-HDDs).

Dazu rate ich ebenfalls; alternativ empfehle ich Acronis Drive Monitor. KLICK

Gruß, Eisholz
 
Wenn du diese HDD als Austauschgerät für eine defekte HDD bekommen hast, kann es schon wahrscheinlicher sein, dass diese wieder kaputt ist/geht, denn i.d.R. bekommt man als Austauschgeräte keine neuen, sondern recertified-Platten. Also solche, die als defekt an den Hersteller gesendet wurden, bei denen der Hersteller bei der automatisierten Prüfung aber keinen Fehler feststellen konnte. Dann werden einfach die SMART-Werte zurückgesetzt und sie wird als Austauschplatte versendet.

Edit:
Dieser Acronis Drive Monitor ist nutzlos, der kann nichts auslesen, was CDI nicht auch kann, weil er auch nur auf die SMART-Werte zurückgreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ausschließen, da ich die Platte direkt beim Händler vor Ort getauscht bekommen habe. Und die war sofort da, da wurde nichts vorher bestellt etc. Ich bin mit Platte + Rechnung hin und habe sofort die neue bekommen.
 
Du hast den AMD Treiber 12.10 drauf. Mit diesem Treiber hatte ich Probleme ohne Ende. Versuche mal den 12.11 beta 7 Treiber, vielleicht hängts daran.
 
Hätte mich der Screenshot von CPU-Z "Memory" interessiert , wie schauen die Temperaturen aus ?
 
Ach ja, Grafiktreiber: Ich hatte im Log immer mal wieder Probleme mit ccc.exe z.B., ich weiß aber gerade nicht ob dieser Fehler früher (mit älteren Treibern) auch schon auftrat.
Ergänzung ()

Meine Kiste wird nie sonderlich angestrengt, Temperaturen liegen jetzt grad bei 30-32 Grad (CPU), GPU bei 32 Grad und Platte bei 35 Grad.
 
Alles ok, dann packe das zweite Arbeitsspeichermodul in die zweite BLAUE Speicherbank, vorher Netzstecker ziehen.
 
Klassischer Fehler :) Ich hatte beim Zusammenbau die Riegel in Slot 1 und 2 gesteckt, richtig wären aber 1 und 3 gewesen. Deswegen peinlich weil ich nicht das erste Mal einen Rechner zusammengebaut habe, den ersten PC hatte ich Anfang der 90er :D Komplettsysteme gabs bei mir nie.

Was die Platte betrifft: Gestern nacht hatte ich versuchsweise eine recht große Datei, die gepackt ca. 1.8GB groß ist, geändert und wieder neu gepackt, das hat geschlagene 7 Minuten gedauert. Der PC war dabei kaum ansprechbar, die HDD LED leuchtete permanent.

Die wird also definitiv eine Knacks haben, was mich umso mehr ärgert da es mittlerweile die zweite ist die den Geist aufgibt. Ich habe noch einige uralte Platten hier rumliegen, von 60GB aufwärts, die allesamt noch funktionieren. Und das obwohl sie jahrelang in verschiedenen Kisten ihren Dienst taten.
 
So, Problem gelöst. Die Platte wars, wie vermutet. Habe jetzt eine neue 1TB verbaut und keinerlei Freezes etc. mehr.
 
Zurück
Oben